Winterreifen auf G160: 16 vs. 17 Zoll

  • Bevor ich den Thread Winterreifen und Empfehlungen durchgelesen habe, hatte ich eigentlich gedacht, dass ich auf jeden Fall 16 Zoll-Felgen im Winter verwende, weil ich im Kopf hatte, dass im Winter kleinere Reifen besser sind: Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen


    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, weil im Thread recht selbstverständlich meist von 17ern gesprochen wurde.



    Hat jemand eine Liste der Stärken der jeweiligen Größen?



    Ich kenne bisher nur:


    Pro 16: günstiger, angeblich besser für den Winter(?)


    Pro 17: sieht besser aus

  • Da sich der Gesamtumfang des Reifen nicht oder nur wenig ändern soll/darf bedeutet größere Felge eine kleinere reifenflanke. wirkt sich ähnlich aus wie eine steifere reifenflanke (siehe nebenthread über lastindex).


    Außerdem bedeutet größere Felge mehr Gewicht (ungefederte Massen), klar kann man teurere/aufwändigere Felgen die nicht schwerer werden, aber Mann kann auch bei den 16ern in teurere Felgen investieren die leichter sind...


    Am Ende ist es meist doch Geschmackssache. Wenn man genau weiß was man will kriegt man es in 16 oder 17 Zoll hin, und wenn man es nicht so genau weiß dann lohnt es sich nicht allzusehr den Kopf darüber zu zerbrechen. Erstmal was holen fahren und wenn man nicht happy ist weiß man beim nächsten mal was man will.


    Edit: wenn es dich beruhigt: bist nicht allein, ich wollt auch was funktionales in 16 Zoll und hab die jetzt auch geholt. Auch wenn die Optik vielen anderen sicher nicht zusagen wird;)

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.