Motortemperatur

  • Hallo Zusammen,


    gestern bin ich so ne halbe Std Mittags Vollgas über die A2 geheizt und musste dann auf 0 bremsen wegen Stau... da ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige so um die 100 war... sonst steht die ja immer etwas davor... hat dann auch recht lang gedauert bis die runtergegangen ist...


    Also meine Frage, ab wann wird's denn kritisch? Bei allen anderen Autos die ich bisher hatte war die Temperaturanzeige immer konstant auch bei längeren Vollgasfahrten...daher meine Frage


    Cheers...

  • Ist normal, denke ich. Der Motor ist knack heiß vom Heizen. Dann stehst du im Stau, ohne Kühlung durch den Fahrtwind. Der Lüfter geht auch erst an, wenn der Motor zu heiß wird. Das kann dann etwas dauern, bis er wieder auf die Normaltemperatur kommt.


    Wolfram

  • Das hatte ich auch schon öfter - ohne auf der AB geheizt zu sein. 140 und dann wegen Stau deutlich langsamer - da rückt der Zeiger auf genau 100 Grad. Trotz viel Abstand zum Vordermann blieb der Anzeiger lange dort stehen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns


  • a ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige so um die 100 war... sonst steht die ja immer etwas davor... hat dann auch recht lang gedauert bis die runtergegangen ist...


    Also meine Frage, ab wann wird's denn kritisch? Bei allen anderen Autos die ich bisher hatte war die Temperaturanzeige immer konstant auch bei längeren Vollgasfahrten...daher meine Frage


    Der Grund warum es konstant oder wenig Bewegung hat ist dass die Anzeige schon seit vielen Jahren bei vielen Herstellern nicht mehr die gemessenen Temperaturen anzeigt. Gerade weil viele Leute davon beunruhigt werden. Man kann das bei den meisten Fahrzeugen schön illustrieren wenn man sich die Temperatur der 1-2 Messfühler über ein OBDII Gerät anzeigen lässt. Die schwankt im Normalbetrieb über verschiedene Bereiche während die Anzeige meist wie festgenagelt stehen bleibt. Mazda macht das auch, aber nicht ganz so extrem - der Zeiger bewegt sich ein wenig um den unterschiedlichen Betriebszuständen entsprechend was sinnvolles anzuzeigen. Im Stau fehlt halt der Fahrtwind, es ist also vollkommen normal dass die Temperatur steigt. Die Autos sind dafür (und für noch viel extreme Zustände) gebaut.


    Wenn der Wagen deine Aufmerksamkeit will, dann wirst du es merken... ich nehme an da gibts ein Warnlämpchen das angeht.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Gestern mittag bei über 30 Grad Vollgas – alle Achtung. Mal die Grenzen der thermische Belastbarkeit austesten und damit den Verschleiß ans Maximum bringen wollen ?


    Hut ab vor dem MX-5 das er das unbeschadet überstanden hat.

  • ich find es eher erstaunlich auf der A2 ne halbe Stunde Vollgas geben zu können
    ich kenne die immer nur mit zwei LKW-Spuren rechts und der Rest drängelt sich auf der linken Spur!


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Der Motor ist nicht mehr so empfindlich wie beim NA. Der Motor ist optimiert für den Längseinbau und die Kühlsysteme werden immer Effizienter.
    Der Temperaturanstieg ist völlig normal, den hast du auch bei warmen Wetter wenn du ganz gediegen fährst und in der Stadt Stop- & Go hast.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hier mal ein Thread zum NC - aber die Aussagen dürften ähnlich auch für den ND gelten.
    http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=596228


    Selbst die meisten Leute die den MX-5 Hobby-mäßig auf Trackdays ausführen haben keinen zusätzlichen Ölkühler verbaut, und da wird auch bei deutlich höheren Temperaturen noch gefahren und die Belastung für den Motor ist höher. Auf der Strasse fahren bei 30°C wird nichtmal ansatzweise ein Thema werden, egal wie sehr man auf dem Gaspedal steht.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Sicher, warum denn nicht? Der wird von mir immer ordentlich geprügelt... Sowas muss der Wagen abkönnen... wenn nicht, wars mein letzter Mazda....

    Seh ich auch so.
    image.jpeg


    :thumbsup:

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard