1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Garantieabwicklung ist ja immer auch eine Ermessessache des Händlers.
    Wenn der damit okay ist, wenn man erst bei 22tkm zur Inspektion kommt, gibts da in der Regel auch keine Probleme.
    Muss man halt miteinander reden.

  • Es gibt bei Mazda ganz sicher auch bestimmte AW-Vorgaben und eine Checkliste je Inspektion nach der vorgegangen wird. Die Frage wird eher sein, ob sie die rausgeben oder nicht... Müsste wohl mal jemand fragen der einen guten Draht zu seiner Werkstatt hat. Und auch ob Mazda mit 10 AW pro Stunde oder 12 AW pro Stunde rechnet - da gibts nämlich auch Unterschiede zwischen Herstellern.


    Dass sich dann die Stundensätze unterscheiden ist klar, muss ja auch so sein. Wenn ein Mechaniker auf dem platten Land für 350€ Miete leben kann und der Mechaniker in der Stadt für eine kleinere Wohnung nicht unter 1200€ Miete wegkommt, und der Laden selbst wahrscheinlich ebenfalls höhere Miet-/Fixkosten hat, dann ist klar dass sich die Stundensätze unterscheiden müssen, und das auch ganz erheblich. Muss dann eben jeder selber wissen ob er wirklich für 156€ netto pro Stunde in der Münchener Innenstadt zur BMW-Niederlassung muss (da die aber immer rappelvoll ist, scheint das irgendwie zu funktionieren). Wichtiger als der Preis ist aber dass gründlich und gewissenhaft gearbeitet wird und wie man damit umgeht wenn etwas mal nicht läuft wie gedacht.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Ich werde auf jeden Fall fragen, ob ich am Montag diese Checkliste bekomme.
    Wenn ich meinen Roller zu Honda bringe, bekomme ich von Anfang an jedes Jahr ohne zu fragen die Checkliste mit zur Rechnung.
    Ich finde das gehört sich auch so

  • Wenn der damit okay ist, wenn man erst bei 22tkm zur Inspektion kommt, gibts da in der Regel auch keine Probleme.

    Garantie und Kulanz hängt von der Einhaltung der Inspektionsintervalle ab. Wichtig ist nicht was Dein Händler sagt sondern was der Erbsenzähler sagt wenn ein Garantie oder Kulanzantrag gestellt wird. Der Händler kann nur über seine bisherige Erfahrung berichten und meiner sagt mehr als 200 km sollte man nicht überziehen. Ob das stimmt wer weiß das schon. ?(
    Wenn der Inspektionstermin in den Urlaub fällt könnte bei mir leicht um mehr als 3.000 km überzogen werden. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und lass das zur Not auch 1.000 km zu früh machen.

  • So war auch die Info meines Händlers, dass Mazda recht pingelig auf die Einhaltung der Inspektionsintervalle achtet, wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte. Von daher werde ich pünktlich nächstes Jahr die Inspektion machen lassen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Die Hersteller (und auch Zusatzgarantiegeber) sind da pingelig und nutzen ggf. jedes Schlupfloch. Man sollte sich an die Intervalle halten, wenn man die Garantie (und spätere Kulanz) möglichst sicher haben möchte.
    Bei der Zusatzgarantie für meinen Astra steht z.B. explizit drin, dass Überziehungen der Wartungsintervalle von max 1000km bzw. 1 Monat unschädlich sind. Wie das bei Mazda ist, weiß ich nicht.


    Edit: Hatte gerade die Garantiebedingungen in den Händen. S. 16 letzter Satz: "Die von Mazda vorgegebenen Intervalle für regelmäßige Wartungen geben den maximalen Kilometerstand/Zeitabstand an, der nicht überschritten werden darf". Damit ist es wohl klar.

  • Für die normalen Arbeiten wie z.B. Einbau/Anbau von Teilen gibt Mazda Zeiten vor, diese MÜSSEN vom Händler eingehalten werden, wenn er länger braucht geht das auf seine Kosten!


    Die Termine zur Inspektion sollte man einhalten... wenn nicht keine Garantie mehr, was ich aber auch OK finde!


    20.000 Kilometer Inspektion Mazda6 GJ Kombi: 267,42 Euro (Oktober 2013)


    20.000 Kilometer Inspektion MX-5 NC: 240,18 Euro (März 2015)


    20.000 Kilometer Inspektion Mazda6 GJ Kombi Facelift: 270,64 Euro (April 2016)


    Die Preise bei Mazda/Händler sind sehr Konstant, daher fahre ich ja auch seit 25 Jahren MAZDA ^^:)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    2 Mal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Hätte ich nicht gedacht ! :-o


    Gute Hinweise!

    War bei meinem.vorherigen Citroën schon genauso, daher war ich nicht überrascht.


    Die heben übrigens sogar das Geld für die Wartungsverlängerung anteilig zurückgezahlt, als ich die Möhre verkauft habe. Trotz Überschreitung der Meldefrist. Das ging bei denen aber auch nur über ein Modell mit monatlicher Zahlungsweise, es gab also nicht viel zurück.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich bin gerade zurück von der ersten Inspektion bei KM-Stand 19902.
    Das Auto wurde vom Werkstattmeister persönlich angenommen, kurz auf die Bühne und erstmal grob drüber geguckt... alle Flüssigkeitsstände kontrolliert etc. bevor er überhaupt den Auftrag geschrieben hat.
    Dann wurde ich auch gefragt, ob das Wischwasser aufgefüllt werden soll, was ich freundlich verneint habe.
    Als ich die Rechnung bekommen habe, hat er mir ohne Nachfrage meinerseits bereits die Checkliste mit an die Rechnung und den Wartungsnachweiß getackert.
    Nach den ganzen negativen Erfahrungen mit anderen Autos in anderen Werkstätten war das wirklich mal ein angenehmes Erlebnis.
    So stelle ich mir Service vor.


    Nach der eigentlichen Inspektion haben der Meister und der Junior Chef zusammen noch Bilder vom Verdeck gemacht, die sie bei Mazda einreichen wollen.
    Übliches problem - eckt an den Bügelverkleidungen an und hat schon minimale Dellen an der Kante.