1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Ich hatte vorher einen Preisvergleich gemacht, und die Markenwerkstatt in Duisburg wollte 230 €. Da waren die 160 € schon besser. Leider gibt es bei einer freien Werkstatt keine Eintragung in die elektronische Mazda-Fahrzeugdatenbank, aber wenigstens einen Nachweis über die durchgeführten Arbeiten nach Mazda-Wartungsprotokoll in Papierform.
    Ich fahre 600 km die Woche, da bin ich schnell bei der nächsten Inspektion.

    Ich denke mal, das du gerade das 3te Jahr deine Herstellergarantie für 70€ verschenkt hast und bei Kulanzansprüchen wird es auch schwierig. Die Gesetzliche Garantie von 2 Jahren bleibt sicherlich erhalten, aber das dritte Jahr ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers.


    Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

  • @Taxidriver Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht. Du meinst wohl die gesetzliche Gewährleistung.


    Warum sollte die Herstellergarantie verschenkt werden, wenn die Wartung nach Mazda Vorschrift die freie Werkstatt macht? Dafür gibt es keinen Grund. Evtl. wird sich Mazda nun aber bei Kulanzanträgen stur zeigen.


    Der fehlende Eintrag in die Datenbank kann bei Pannen ärgerlich sein, wenn der Mazda Pannendienst gerufen wird. Die Damen und Herren sehen dann keinen Eintrag. Folge kein Pannendienst. Ich würde das von Mazda noch nachtragen lassen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Taxidriver Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht. Du meinst wohl die gesetzliche Gewährleistung.


    Warum sollte die Herstellergarantie verschenkt werden, wenn die Wartung nach Mazda Vorschrift die freie Werkstatt macht? Dafür gibt es keinen Grund. Evtl. wird sich Mazda nun aber bei Kulanzanträgen stur zeigen.

    Mit der Gewährleistung hast du recht.


    Aber wenn ein Hersteller freiwillig etwas gibt, erwartet er idR auch etwas dafür ;) .


    @Ulli Kannst ja freiwillig die Garantiebedingen lesen und den entsprechenden Passus (so oder so) heraus suchen

  • Mit der Gewährleistung hast du recht.
    Aber wenn ein Hersteller freiwillig etwas gibt, erwartet er idR auch etwas dafür ;) .


    @Ulli Kannst ja freiwillig die Garantiebedingen lesen und den entsprechenden Passus (so oder so) heraus suchen

    Du weißt es tatsächlich nicht!


    Ist seit 2002 in der GVO 1400/2002 geregelt.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Taxidriver
    Nationales Recht sticht das Kleingedruckte einer Firma Immer aus. Vielleicht solltest Du einfach mal lesen.


    Und jetzt habe ich von dem unnützen "Gesprächen" mit Dir erst einmal genug. Es führt einfach zu nix.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Taxidriver
    Nationales Recht sticht das Kleingedruckte einer Firma Immer aus. Vielleicht solltest Du einfach mal lesen.


    Und jetzt habe ich von dem unnützen "Gesprächen" mit Dir erst einmal genug. Es führt einfach zu nix.

    ?( ?(


    @Ulli Ich sehe den Passus der Garantie nicht.


    Dito

  • Aus dem Leitfaden zur VERORDNUNG (EG) NR. 1400/2002.


    Vielleicht hilft das bei der Diskussion.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Die (bezahlte) Garantie sollte funktionieren, solange die freie Werkstatt alle Arbeiten nach dem Stand der Technik ausgeführt hat. Kulanz, als absolut freiwillige Leistung, mit Kostenbeteiligung von Händler und Hersteller, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit abschreiben können.

  • Sagt A.T.U. ja auch ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :P;)