1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • In einem anderen Forum stand Folgendes:


    "Die Mobilitätsgrantie erlischt definitv wenn der Service (egal welcher 1. Jahr, 2. Jahr usw.) auch nur einen Tag oder einen KM zuspät gemacht wird.
    Die allgemeine Garantie auf Serienteile, Motorteile usw. erlischt dann wenn ein Service um 100 oder mehr KM ; oder mehr wie eine Woche überzogen worden ist...Dies ist eine EU-Weite Regelung, da die Schweizer bekanntlich ja nicht dazu gehören, weiß ich nicht ob Mazda bei euch die sache anderst handhabt...."

    MX-5 RF SKYACTIVE-G 160 i-ELOOP ONYXSCHWARZ


    Jede Farbe ist schön, solange es Schwarz ist.

  • Die Mobilitatsgarantie beginnt aber von neuem am Tag der Inspektion... So geschehen bei meinem Karai: die 4. hatte ich in einer freien machen lassen, die 5. wieder bei Mazda, ab dem Tag hatte ich wieder MG.

  • Hallo,


    von meinem Autohaus habe ich letztes Jahr die klare Ansage bekommen, Mazda sieht das seit einigen Jahren eng und absolut kompromisslos. Ist der Wagen zu spät dran, ist die Garantie weg. Aber auch das ist nur die Aussage eines Service Mitarbeiters. Natürlich erfährt man das erst später, wenn ein Garantieantrag gestellt wird.


    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit verspäteter Wartung und späteren Garantieantrag?



    Gruß Ulli


    Nachtrag: OK, mit 100km oder 1 Woche ist mir neu. Aber gut zu wissen. Danke

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Meiner wurde am 17.01.2017 auf den Händler zugelassen als Vorführwagen. Anfang Februar 2018 habe ich ihn gekauft und der Mazda Händler hat am 07.02.2018 die 1.Jahresinspektion gemacht. In dre Mazda App wird alles normal angezeigt, also Pannenhilfe und nächste Wartung am 07.02.2019.


    Und sollte sowas ein Problem ergeben, wäre es sicher der letzte Mazda den ich gekauft hätte! Denke nicht das die sich sowas wegen ner Lapalie erlauben können.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Bei mir sagte der freundliche Service Berater, das 2 Wochen überschreiten des Termins kein Problem sind, soviel Kulanz gewährt Mazda. Ich war 7 Tage drüber.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Auch meine Werkstatt sagte mit, dass sogar bis 4 Wochen toleriert werden, und es wäre dann auch der Zeitpunkt der Terminanfrage zu berücksichtigen. Wir sollten hier nicht wieder mal unnötige Histyrie verbreiten, wenn sich jemand unsicher ist, einfach mal den Händler anrufen und dessen Empfehlung folgen ;)

  • Wir sollten hier nicht wieder mal unnötige Histyrie verbreiten, wenn sich jemand unsicher ist, einfach mal den Händler anrufen und dessen Empfehlung folgen ;)

    Das sehe ich genauso und den gesunden Verstand bei sich einschalten und auch mal annehmen das der bei Mazda vorhanden ist. Wenn am 15.08.18 die Wartung fällig ist (Garantieablauf) und ich am 17.08.2018 erst den Termin habe und am 16.08.2018 zerlegt sich das Getriebe in seine Einzelteile. Hätte die pünktliche taggenaue Wartung denn etwa den Getriebeschaden verhindert? Also wenn Mazda sich da anstellen würde (zumal ja ein Termin vereinbart war), dann hätten sie mindestens auf Lebzeiten einen langjährigen und guten Kunden weniger....


    Aber hätte hätte Fahrradkette, den Hersteller möchte ich sehen der das durchziehen würde und sich anschließend in den Medien wiederfindet.

  • Das sehe ich genauso und den gesunden Verstand bei sich einschalten und auch mal annehmen das der bei Mazda vorhanden ist. Wenn am 15.08.18 die Wartung fällig ist (Garantieablauf) und ich am 17.08.2018 erst den Termin habe und am 16.08.2018 zerlegt sich das Getriebe in seine Einzelteile. Hätte die pünktliche taggenaue Wartung denn etwa den Getriebeschaden verhindert? Also wenn Mazda sich da anstellen würde (zumal ja ein Termin vereinbart war), dann hätten sie mindestens auf Lebzeiten einen langjährigen und guten Kunden weniger....
    Aber hätte hätte Fahrradkette, den Hersteller möchte ich sehen der das durchziehen würde und sich anschließend in den Medien wiederfindet.

    An der Stelle bist Du sehr viel kleiner als die Interessen eines OEM. Davon ab: warum sollte jemand länger Leistungen kostenlos als vereinbart?

  • An der Stelle bist Du sehr viel kleiner als die Interessen eines OEM. Davon ab: warum sollte jemand länger Leistungen kostenlos als vereinbart?

    Da wir uns hier im Fred "1. Durchsicht" befinden, handelt es sich quasi fast noch um einen Neuwagen der 1 Jahr alt ist und höchstens 20.000 km auf dem Tacho hat!?! Als wenn das Auto droht auseianderzufallen und man auf Knien zu Mazda rutschen müsste wenn einem wegen einem Tag Fristüberschreitung das Getriebe die Biege macht...

  • Da wir uns hier im Fred "1. Durchsicht" befinden, handelt es sich quasi fast noch um einen Neuwagen der 1 Jahr alt ist und höchstens 20.000 km auf dem Tacho hat!?! Als wenn das Auto droht auseianderzufallen und man auf Knien zu Mazda rutschen müsste wenn einem wegen einem Tag Fristüberschreitung das Getriebe die Biege macht...

    Du zahlst also auch freiwillig mehr Geld fürs Auto als Du müsstest?