1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Öl mitbringen oder nicht: die Grundsatzfrage gibt es wohl in jedem Forum. :D


    Ich sag ja immer: leben und leben lassen. Wenn ich aber 25€+ für nen Liter bezahlen soll, den ich in Eigenregie für 9 € incl. bekomme, dann finde ich das ne ziemlich einseitige Geschichte. Dafür verzichte ich dann auch gerne auf nen Leihwagen und ne Wagenwäsche. Aber wie angedeutet: bislang nur Erfahrungen mit früheren Fahrzeugen. Die Welt von Mazda hat sich mir da noch nicht ganz erschlossen. Vielleicht mache ich hier ja völlig neue Erfahrungen. :whistling:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Mazda Öl unbekanter Herkunft?
    Schreibt nicht Mazda selbst, dass das Öl von Total ist?


    Grüße,
    Jürgen

    Ehrlich gesagt ist es mir tota egal von wem das Öl ist, Hauptsache Original Mazda und keine Probleme mit der Gewährleistung/Kulanz.


    Alle Öle dieser Norm müssen schließlich die Norm erfüllen und das wird Mazda schon im eigenen Interesse regelmäßig prüfen!

  • Mazda Öl unbekanter Herkunft?
    Schreibt nicht Mazda selbst, dass das Öl von Total ist?

    Wo das? Gerüchteweise habe ich das auch schon gehört, aber eine offizielle Quelle dafür kenne ich nicht.


    Die Betriebsanleitung listet ausdrücklich auf,

    • welche Viskositäten zulässig sind (0W-20 oder 5W-30)
    • welche ACEA-Spezifikationen zulässig sind (A3 oder A5)
    • oder welche API-Spezifikationen zulässig sind (SL, SM oder SN).

    Fertig. Das sind die einzigen Anforderungen, die an Alternativen zu den Mazda-Ölen gestellt werden. Mazda hat im Gegensatz zu anderen, größeren Herstellern keine eigenen Spezifikationen, die erfüllt werden müssten.


    Und im Rahmen dieser Spezifikationen gibt es auf jeden Fall Öle, die für den Schutz des Motors mehr leisten, als z.B. alle Produkte von Total. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So, habe vorhin mein Schätzchen wieder abgeholt vom fMh:


    265,70€ --> Kosten gesamt
    davon
    109,25€ --> für ÖL (Liter ~ 25,41€) --> Jaja, ich weiß, teuer, aber beim 1. offiziellen Werkstatt-Kontakt wollte ich das (NOCH)!
    bleiben
    156,46€ für die 1. Inspektion mit Ölfilter & Dichtungen


    So gesehen also humaner Preis OHNE ÖL!


    Zur Öl-Diskussion an sich:
    --> Mein fMh verwendet Mobil-Öl (das hier), über DEN Preis braucht man nicht weiter diskutieren
    --> Das Öl ist auch namentlich so auf der Original-Rechnung und steht auch offiziell im Schaukasten direkt neben der Kasse.


    Also, wer auch immer dieses Öl verwenden möchte, sollte damit wohl auch keinen Stress bekommen.
    Falls jemand Bedenken zu diesem Öl hat ... Her damit, bevor ich davon zu viel verjubelt habe!


    Da ich nun meine Pflicht als braver Neu-Kunde getan habe, bringe ich beim nächsten Mal aber mein Öl mit und lasse es mir auf Auftrag/Rechnung entsprechend vermerken.


    Für den hängenden Himmel (Teile müssen erst bestellt werden) und das MZD-Update (der 'Spezialist' ist in Urlaub) kommt nochmal ein kleiner Termin im September.
    Hier war leider die Vorbereitung seitens des fMh nicht so toll, aber ich glaube, es war Ihr erster RF, der nicht nur verkauft wurde, und besonders viele NDs werden sie auch noch nicht gehabt haben.


    Die haben noch nicht solange MAZDA an diesem Standort, der Ruf der Werkstatt an sich ist normalerweise gut bis sehr gut, also geben ich Ihnen mal noch die eine oder andere Chance ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Lustig, daß es so unterschiedliche Ölmeinungen unter den Mazdawerkstätten gibt... Die einen verteufeln 5W30, die anderen füllen es ganz selbstverständlich von sich aus ein 8)

    Sehr ich auch so ;)


    Aber solange 'WIR' wissen, was schon alles 'offiziell' von Mazda-Werkstätten verwendet und auch so dokumentiert wurde, kann Mazda im Problemfall dann auch nicht meckern o.ä.
    Und lt. Handbuch ist ja mehr oder weniger alles erlaubt, solange es die Spezifikationen einhält ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]