1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Heute hatte ich den Mazda3 zur ersten Inspektion...
    Ich verstehe nur nicht, warum der fast 5000 km gelaufen hat :whistling:
    Jedenfalls, dort liege ich bei einer Größenordnung von 185 €...
    Ich denke mal, das ist ok...
    Der Leihwagen war ein Mazda3 mit 30 km auf'm Tacho...


    Inspektion M3 (13.09.2016) III.jpg

  • Ganz Deiner Ansicht. Ich fahre den Normen entsprechendes 5W-30 von Shell mit HTHS=3,9.

    Nein, tut es nicht. So traurig es ist.Schau mal in Deinem Handbuch nach, dann siehst Du, dass es nicht freigegeben ist.

    Das 0W-40 übertrifft alle Anforderungen für die SkyActiv Motoren und ist freigegeben lt. Händler.
    Im Handbuch stehen nur Empfehlungen und nicht alle Oele die möglich sind.
    So seine Aussage.

  • Das 0W-40 übertrifft alle Anforderungen für die SkyActiv Motoren und ist freigegeben lt. Händler.Im Handbuch stehen nur Empfehlungen und nicht alle Oele die möglich sind.
    So seine Aussage.

    Solange er sich noch daran erinnert, wenn aus anderen Gründen etwas kaputt geht (und auf der Rechnung nicht steht, dass du dss Öl so haben wolltest), ist alles gut.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das 0W-40 übertrifft alle Anforderungen für die SkyActiv Motoren und ist freigegeben lt. Händler.Im Handbuch stehen nur Empfehlungen und nicht alle Oele die möglich sind.
    So seine Aussage.

    Sofern im Falle eines Schadens der Händler diesen übernimmt ist ja alles gut. Mazda wird es mit verweis auf die im Handbuch genannten Sorten nicht tun.


    Versteh' mich nicht falsch - auch ich würde am liebsten ein ganz anderes Öl fahren. Ich halte mich jedoch bei Wahl des Öls an die Vorgaben des Garantiegebers Mazda, und habe daher mein Shell 5W-30 identifiziert.

  • @Postschlumpf59505: Ich dachte das 5W30 ACEA A3 und API SN sind für den Mazda MX5 ND freigegeben? Bei dir steht auf der Rechnung C3 und API SM.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Vilbur ()

  • Sofern im Falle eines Schadens der Händler diesen übernimmt ist ja alles gut. Mazda wird es mit verweis auf die im Handbuch genannten Sorten nicht tun.
    Versteh' mich nicht falsch - auch ich würde am liebsten ein ganz anderes Öl fahren. Ich halte mich jedoch bei Wahl des Öls an die Vorgaben des Garantiegebers Mazda, und habe daher mein Shell 5W-30 identifiziert.

    Sagt wer?
    Ich habe eine Inspektion nach Vorgabe des Herstellers in Auftrag gegeben. Der Händler hat mir nun 2x versichert das alles konform ist.
    Dagegegn habe ich nun Eure Aussagen, wobei ich nicht mal weiß woher ihr Eure Aussagen stützt ausser durch das Handbuch (nicht böse gemeint :) )
    Ich lehne mich also entspannt zurück und genieße das schöne Roadster-Wetter 8)


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    wenn ihr das Öl angebt, schreibt doch bitte auch die ACEA Norm, also A3, C3 oder A5 dazu. Denn darauf kommt es an und ergibt sich ob normaler oder abgesenkter HTHS-Wert, also die Schmierfilmstabilität in den hoch belasteten Lagerstellen. 5W30 ist nur die SAE-Viskosität, die in allen Normen vorkommt und nur eine rudimentäre Bezeichnung. Mit der Qualität hat das nix zu tun.


    A3 und C3, normaler HTHS-Wert
    A5, abgesenkter HTHS-Wert


    wobei ein C3 Öl nicht im Handbuch auf Seite 6/19 erwähnt wird.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.