1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Der Grund dafür eigenes Öl anzuliefern ist aber nicht bei allen der Preis. Einigen geht es auch um die Qualität.

    Ja genau, die Gründe sind in Beitrag 53, 70, 72 schon in diesem Thread beschrieben.


    Das Supra 0W 20 ist für mich nur ein reines Prüfstandsöl, womit der Hersteller seinen Flottenverbrauch noch ein wenig senken kann, um CO² Strafzahlungen zu senken. Klar, das sie es auch für den Straßenbetrieb empfehlen müssen.


    Ein gutes 5W 30 A3 Öl nach ACEA mit guter Verschleiß Additivierung und nicht abgesenkem HTHS Wert hat Mazda gar nicht im Programm. Auch keines mit einem hochwertigem synthetischem Grundöl wie GTL oder PAO's, die ein Wechselintervall von 20.000km noch einigermaßen verkraften. Viele MX-5 NA, NB und NC Fahrer und auch Mazda Händler wissen das. Die wissen auch von den Motorschäden.


    Wer auch bei hoher Laufleistung auf Nummer sicher gehen will, nimmt Shell Helix Ultra 5W 30 nach ACEA A3/B4. Also ohne sonstige Namenszusätze. Das ist reines "Gas to Liquid" Öl nach Fischer - Tropsch (Seite 2 unten Inhaltsstoffe) aus der Shell Anlage in Katar mit einem sehr gutem Additivpaket. Die SHU 5w 40 und 10W 60 Klons dieses GTL Öls, haben als einzige Öle überhaupt die Ferrari Freigabe für Straßen bzw. Rennbetrieb. Und was für Ferrari gut ist, kann für unseren Skyaktive nicht schlecht sein.


    Seit einiger Zeit kommt leider kein Nachschub mehr. Hängt vielleicht mit dem Katar Embargo seitens der anderen Golfstaaten zusammen. Jedenfalls sind die Shell Helix Ultra Öle mit PurePlus sehr verteuert bis nicht mehr zu bekommen. Zumindest vom SHU 0W 40 sind auch Fälschungen im Handel.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Um das kurz zu Ende zu bringen. Ich hatte ja die Reifen abgeholt und dann war es mir an sich nicht mehr wert, da noch ein Wort zu zu verlieren.


    Nachdem aber die Kundenbefragung kam und ich eine entsprechende Note abgegeben habe, wurde ich vom Besitzer kontaktiert und um Feedback gebeten. Hat er bekommen, auch mit der Nachfrage, was der Unterschied zwischen meiner Wartung für knapp 293€ und der aushängenden Wartung für 150€ sei. Daraufhin kam dieser Brief, der euch wahrscheinlich ebenfalls viel Freude bereitet.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/1727/

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Um das kurz zu Ende zu bringen. Ich hatte ja die Reifen abgeholt und dann war es mir an sich nicht mehr wert, da noch ein Wort zu zu verlieren.


    Nachdem aber die Kundenbefragung kam und ich eine entsprechende Note abgegeben habe, wurde ich vom Besitzer kontaktiert und um Feedback gebeten. Hat er bekommen, auch mit der Nachfrage, was der Unterschied zwischen meiner Wartung für knapp 293€ und der aushängenden Wartung für 150€ sei. Daraufhin kam dieser Brief, der euch wahrscheinlich ebenfalls viel Freude bereitet.


    Das dieses 0W-20 verwendet werden muss, ist eine kackfreche Lüge. Das dünne Öl ist nur dafür entwickelt worden, um noch ein paar hunderstel Liter weniger an Sprit zu verbrauchen.


    -------------------------------
    Handuch 9-5


    Mit dem 0W-20 Öl zusammen ist auch das Mazda Ultra 5w-30 und die alternativen Öle zugelassen.


    *1 Siehe “Empfohlenes Öl” auf Seite 6-19 .
    Verwenden Sie keine Öle, die die obenstehenden Spezifi kationen nicht erfüllen. Eine Verwendung von
    ungeeignetem Motoröl kann zu einem Motorschaden führen, der nicht durch die Mazda-Garantie gedeckt ist.
    *2 Die Originalöle von Mazda sind speziell für den betreffenden Motor getestet. Für eine optimale Leistung wird
    eine allzeitige Verwendung von Mazda Originalölen empfohlen.
    *3 Falls kein Mazda Originalöl erhältlich ist, kann auch ein alternatives Motoröl, das die aufgelisteten
    Spezifi kationen erfüllt, verwendet werden.
    ----------------------------------


    Ein alternatives Öl muss vom Mazda Service auf Eignung überprüft und geschaut werden ob das oder die angelieferten Gebinde original verschlossen sind. Das wird in der Rechnung vermerkt, weil ich sonst die Garantie verliere. Darüber hat mich der Mazda Meister vorher schriftlich aufgeklärt.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Für mich als Rechtschreib- und Grammatiknazi ist dieses Schreiben nur unter größeren körperlichen Schmerzen zu lesen.


    Vom Inhalt ganz zu schweigen. Sorry, das ist ganz schön peinlich für das Autohaus.

  • so, jetzt kann ich mal auch meinen "Senf" dazugeben. War heute bei
    meinem fmH . Für die 1. Durchsicht 126,18 Euro + mitgebrachtes
    Mazda Öl 5W30 28,79 Euro = Gesamt 154,97 :thumbsup:
    das Scheibenklar von der Rechnung wurde mir in >Natura-Scheibenwischerflüssigkeit< erstattet, da ich vorher dén Behälter bis zum Rand aufgefüllt hatte :D


    Außerdem werden im Rahmen der Garantie die Bügelverkleidungen ausgetauscht, da
    auf der Beifahrerseite diese leicht abgeschabt ist. Verdeck ist nicht betroffen.


    (noch zur Info: mein Händler wollte für 1 ltr. Mazdaöl 5W30 27,95 € + MWSt
    das war mir dann doch etwas zu viel, und es wurde mir auch gleich angeboten
    das Öl selbst mitzubringen)




    IMG_20170828_133751 Nkl.jpg



    IMG_20170828_133823 Nkl.jpg

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • @biesthexe
    Hast Du Sorte des mitgebrachten Öls vermerken lassen? Anderenfalls hast Du keinen Nachweis über die Verwendung eines durch den Garantiegeber Mazda freigegebenen Öls.

    nee, hab ich nicht, der Kanister muß noch original verschlossen sein, und wenn es den
    Anforderungen von Mazda nicht entspricht dürfen die das dann sowieso nicht verwenden
    aber ich hab ja noch einen Termin wegen der Garantiesache und da werde ich mir das
    bestätigen lassen :D danke für den Hinweis @BJ323F


    ach ja, waschen wollten die den Mixxer auch noch, aber wie sie den Aufkleber
    gesehen haben <Handwäsche> da haben sie es seinlassen durch die Waschstraße
    zu fahren :thumbsup::thumbsup:

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube