1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Ich stelle doch bloß Tatsachen fest. Wenn einem ein Händler nicht passt, sucht man sich einen anderen. Aber weder Du, @Ronotto noch ich werden etwas am System der Marktwirtschaft ändern.
    Das Prinzip des Anbieters ist es Geld zu verdienen, um seinen Laden am Laufen zu halten und davon soviel wie es geht. Das Prinzip des Kunden ist es Dienstleistungen so günstig wie möglich ein zu kaufen. Keinem von beiden kann man dabei einen Vorwurf machen.
    Und das die wirtschaftliche Lage eines Händlers und sein Deckungsbeitrag etwas mit den Betriebskosten zu tun haben, ist doch wohl nicht verwunderlich.


    Ich sage doch nicht, dass ich das gut finde. Aber mich darüber aufregen bringt auch nichts. Ich kaufe Waren und Dienstleistungen bei Händlern, die auch häufig nicht die günstigsten sind, aber bei denen ich auch das Gefühl habe, faire Angebote zu bekommen. Es zwingt einen doch niemand in der Apotheke zu kaufen.


    Wenn Du die Einkaufspreise für Räder, Reifen, Ersatzteile, oder Autoteile an sich kennen würdest, würdest Du wahrscheinlich Dein ganzes Leben nichts mehr davon kaufen wollen. Alles was Du im Aftermarket kaufst ist um hohe Faktoren teurer, als das reine Produkt an sich. Da hängen aber auch jeweils Wertschöpfungsketten dahinter, die bezahlt werden wollen.

  • ich sage auch lieber nix was so eine 1.Durchsicht hier CH gekostet hat. Aber es ist für noch ok. Mein fMH macht gute Arbeit und von etwas müssen die auch leben. Wenn ich nur billig gewollt hätte, dann wäre ein anderes Fahrzeugkonzept angebracht gewesen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Echt gibt es billigere Konzepte? Hier in D würde ich Unterhalt und Wartung des MX mit einem Polo oder Corsa vergleichen. Also sehr günstig.

  • Bin gerade in der Schweiz.
    Ist ja fast alles doppelt so teuer wie in der BRD.
    Brauchte für meinen Insignia Leihwagen Scheibenwischer.
    Hab für Bosch Aerotwin im Zubehörhandel 55 Euro bezahlt :(

  • Erste Durchsicht bei einem Händler in München 340€!! Wahnsinn wie ich finde...

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • ich sage auch lieber nix was so eine 1.Durchsicht hier CH gekostet hat. Aber es ist für noch ok. Mein fMH macht gute Arbeit und von etwas müssen die auch leben. Wenn ich nur billig gewollt hätte, dann wäre ein anderes Fahrzeugkonzept angebracht gewesen.


    Darf ich Dich fragen, was Du über den Daumen bezahlt hast? Bin auch Schweizer, erste Durchsicht geht aufs Haus, für die zweite hab' ich mal 600 bis 700 Franken budgetiert.

  • Ich kaufe Waren und Dienstleistungen bei Händlern, die auch häufig nicht die günstigsten sind, aber bei denen ich auch das Gefühl habe, faire Angebote zu bekommen.

    Das machst Du etwas falsch oder drückst Dich falsch aus. ;)
    Ich wette, dass DU bei den günstigigsten Händlern einkaufst, die einfach nicht die billigsten sind. Billig bezahlt man zumeist doppelt und das ist dann gar nicht günstig.


    Ich habe bei der ersten Durchsicht 237€ bezahlt. Die müssen auch irgendwo das Geld für alles nehmen. Man wird immer super behandelt, auch wenn dort Fehler passieren.

  • Nein, ich kaufe nur ganz selten bei den günstigsten Anbietern.
    Da gibt es noch andere Kriterien, wie Lage, Service, Sympathie usw.

  • Zitat von Google

    gụ̈ns·tig
    Adjektiv

    • von Vorteil, gut geeignet, förderlich."Wir sollten die günstige Gelegenheit nicht verstreichen lassen."

    Günstig != billig.


    Ergo kauft @MX505 zumeist bei günstigen Anbietern.

  • Nein, leg mir hier doch nichts in den Mund. Es gibt hier günstigere Anbieter bei denen ich mitunter nicht kaufe.


    Ich kaufe dann durchaus ungünstiger bei jemandem, mit dem ich eine langfristige geschäftliche Geschäftsbeziehung anstrebe.


    Gutes Beispiel sind meine Sommerräder, die ich beim Mazda-Händler kaufe und montieren lasse. Das wird relativ teuer und ist auch streng genommen ungünstig.
    Es ist aber praktisch und in Hinsicht auf die längerfristige Geschäftsbeziehung ggf. von Vorteil.