1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Und somit für Dich günstig, förderlich, gut geeignet für Dich. Wie ich schrieb. Aber wie immer: DU HAST RECHT. Wie im Kindergarten.

  • Wie im Kindergarten.

    Eigene Nase und so? Ist doch klar, dass in so einem Zusammenhang "günstig" im Sinne des Preises und nicht im Sinne der Umstände gemeint ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude:
    1. Nix ist klar. Da es auch mir (und wie Du auch meinst auch Euch) um den Preis geht, aber nicht nur um das Geld geht.
    2. Es geht um keine 'Umstände'. Es geht einfach um das Verhältnis von Geld zur Leistung.

  • Darf ich Dich fragen, was Du über den Daumen bezahlt hast? Bin auch Schweizer, erste Durchsicht geht aufs Haus, für die zweite hab' ich mal 600 bis 700 Franken budgetiert.

    1. Durchsicht mit Ölwechsel 5W30 war 420.- CHF, wobei ansonsten nix weiter war. Zuvor war der MX5 dann noch beim gleichen fMH für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz für um 700.- CHF. Da hat der sehr gute Arbeit gemacht, wie ich finde. Das ist im Prinzip sehr günstig für CH Verhältnisse. Ich meine auch dass bei uns die üblichen Kleinwagen schon billiger sind wie der MX5.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • So hier denn mal die Beweise ;) (siehe Anhang) Ich hoffe das ist erlaubt, ist ja alles durchaus positiv und darum mache ich gerne Werbung für die Werkstatt. Also wer mal hier Urlaub macht oder in der Nähe wohnt, nur zu empfehlen! Man darf sich nur nicht von der Homepage abschrecken lassen, die scheint seit 10 Jahren nicht aufgehübscht worden zu sein. Ich habe gedacht ich wäre im falschen Laden :D


    Rechnungsbetrag exakt wie Kostenvoranschlag, kostenloser Ersatzwagen und noch bevor ich den Auftrag unterschrieben habe kam die Frage "wenn Scheibenwaschflüssigkeit fehlen sollte, sollen wir das auffüllen oder haben sie noch was zu Hause in der Garage". Also da war ich begeistert, im anderen Laden hatte ich den Behälter selber randvoll gemacht und die haben mir trotzdem 6,80 € fürs Auffüllen berechnet.


    Rechnungsbetrag übrigens zzgl. Trinkgeld, dass fand ich irgendwie angemessen.

  • Solch eine kleine Werkstatt ist ein Juwel, nicht vom Aussehen, sondern die inneren Werte.


    Hier bei uns um Hannover gab es auch diese kleinen Händler. Dann kam Mazda alle paar Jahre mit den Kündigungswellen und aus Händlern wurden erst Vertragswerkstätten ohne Neuwagenverkauf und dann nicht mal mehr das.


    Mazda will nur noch große umsatzträchtige Händler und auch die kleinen Vertragswerkstätten werden zugunsten der großen Händler ausgedünnt. Das liegt nicht an Kunden oder zu geringem Umsatz, das ist so gewollt und gesteuert von Mazda.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Und Mazda interessiert es wirklich nicht, ich hatte ja mal freundlich nachgefragt, als die 5 km entfernte Mazda Werkstatt zum 01.01.18 ihren Service eingestellt hatte (2 Jahr vorher wurde schon der Neuwagenverkauf eingestellt) ob das mit dem Servicegedanken der Marke Mazda zusammenpasst, dass ich nun 50 km einfache Fahrt für eine Inspektion in Kauf nehmen muss? Antwort, ja, wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Ich denke damit werden die Mazda Zulassungszahlen hier noch weiter in den Keller gehen in der Region (immerhin leben in dem Umkreis hier auch ca. 100.000 Menschen).


    Ich glaube die Vertragshändler werden da ganz schön geknechtet. Ich meine einige brauchen das, sonst würden die immer noch auf dem Stand der 70er Jahre sein, aber was nützt es mir als Kunde wenn ich nur noch Glaspaläste habe aber erstmal ne Stunde fahren muss?


    Aber für mich hat sich der weitere Weg sogar nun gelohnt, war ja alles bestens. Und in der Tat ist dies nun "nur" eine Mazda Vertragswerkstatt, hat aber eine Hälfte des Showrooms alle Mazda Modelle (alles Tageszulassungen) und die restliche Fläche Renault.

  • Sodele, 1. Service ist fertig. Gezahlt habe ich dafür 242,84€ allInn (mit Leihwagen und Material).
    Ich denke das ist OK.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)