1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • So, meinen Ignition heute vom fMh vor Ort von der 1. Inspektion abgeholt. Gezahlt habe ich komplett incl. Öl und Kleinmaterial 154,91 €. Einen Leihwagen noch kostenlos obendrauf und die Garantiearbeiten. 1. Softwareupdate (wegen Batterie leer ) 2. zusätzliche Dichtung wegen Windgeräusche am Dach und 3. zusätzlich Pinökel wegen Dachhimmel wurden ebenfalls angebracht.
    Der Ölpreis in Höhe von 8,50 € zuzügl. Märchensteuer wurde im Vorfeld mit dem Werkstattmeiser vereinbart. :)

  • Mein IGNITION steht ab heute beim Händler. Der Auftrag beläuft sich auf 233,60 Euro, inkl. MwSt.


    Garantiearbeiten: 1.Softwareupdate (bezüglich Batterie-Problem) 2. Nachkleben des Mazda Heckspoilers (da sich dieser an beiden Ecken gelöst hat).


    Zusätzlich wird geklärt ob es diese zusätzliche Dichtung wegen den Windgeräuschen gibt, davon war bis jetzt nichts bekannt, aber es sollte ja im System stehen.


    Leihwagen (Mazda 2) ohne Berechnung von heute bis Freitag späten Nachmittag.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Habe in Kürze einen Termin für die erste Inspektion - der Händler sagte, ich solle einfach warten, würde nur 60-90 Minuten dauern. Kommt mir fast ein wenig kurz vor, oder nicht?

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Habe in Kürze einen Termin für die erste Inspektion - der Händler sagte, ich solle einfach warten, würde nur 60-90 Minuten dauern. Kommt mir fast ein wenig kurz vor, oder nicht?

    Kenne es von der ersten Inspektion bei Mazda nicht anders. Viel mehr als ein Ölwechsel und das Abarbeiten einer Checkliste wird da auch nicht gemacht.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Gehört zu der Checkliste automatisch ein Update des MZD, oder irgendwelcher anderen Software, oder muß man das erst bei der Aufnahme explizit erwähnen? (z.B. wegen Batterie leer!)


    Gruß
    Andreas

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Ich musste es explizit ansprechen und dann einen extra Garantieauftrag dafür unterschreiben ( - schaden wird aber so oder so selten, im Vorfeld best. Wünsche anzusprechen - best. Öl, Update ja nein etc - gibt aufgrund von Hack auch Besitzer, die bewusst kein Update wünschen)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Kenne es von der ersten Inspektion bei Mazda nicht anders. Viel mehr als ein Ölwechsel und das Abarbeiten einer Checkliste wird da auch nicht gemacht.

    Dein Händler ist ehrlich :thumbup: .
    Mehr brauchen die nicht !
    Mein Belgischer Händler sagte mir auch , als ich ihm sagte das die Rechnung angenehm "preiswert" sei im Vergleich zu Lux.
    Er sagte mir warum solle er 3h verrechnen wenn er max. 1,5h brauch. :thumbsup:

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich habe direkt eine Frage hier:


    (Meiner hat erst ca. 1200 km drauf)


    Von meinem letztem Auto kenne ich die erste Durchsicht eigentlich als eine Kostenlose Inspektion welche nach 3 Monaten oder 1000 km. stattfand, und in der einfach nur auf Dichtigkeit, Flüssigkeitsverbrauch uws. geachtet wurde. Diese hat auch nicht allzu lange gedauert.


    Gibt es sowas bei Mazda nicht?
    Als ich zumindest meinen Vertragshändler gefragt habe, meinte er, sowas sei nicht notwendig. Aber wieso? Hat sich die Qualität der Verarbeitung und Motoren so verbessert, dass dies nicht notwendig ist?

    MX-D ND Exclusive Line; 131 PS ; Leder/Sitzheizung/Klima ; Rot Metallic (Außenspiegel schwarz :-()
    Änderungswünsche:
    Königsblau als Farbe; 8 Speichen 2-Farben Felgen: Kranz Alu, Speichen Schwarz; etwas tiefer legen und Edelstahl-Auspuff

  • @ChristofB
    Kenne ich von unseren letzten beiden gekauften Neufahrzeugen (Hyundai I20 vor 5Jahren / Seat Leon ST FR vor 4 Jahren ) auch nicht mehr. Wie es bei Mazda ist kann ich nicht sagen, unser hatte "schon" 1500km auf der Uhr. :D
    Ich glaube das ist heutzutage, egal bei welchem Hersteller, nicht mehr üblich/nötig!
    Gruß
    Andreas

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

    Einmal editiert, zuletzt von ak011 ()