1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Gehört zu der Checkliste automatisch ein Update des MZD, oder irgendwelcher anderen Software, oder muß man das erst bei der Aufnahme explizit erwähnen? (z.B. wegen Batterie leer!)


    Gruß
    Andreas

    Musste ich nicht ansprechen ... wurde mir gleich mitgeteilt daß es ein Update gibt das sie gerne aufspielen möchten.


    Hab für den 1. Service jetzt 223 Euro bezahlt.

  • Das Softwareupdate wurde von ihnen angesprochen. Kostet laut ihrer Aussage 80 Euro und wird von Mazda übernommen. ich habe 170 Euro bezahlt, habe allerdings mein eigenes Mazda-öl mitgebracht. Es gab eine kleine Diskussion mit dem Mitarbeiter beim Eingangscheck des Wagens deswegen. Es wäre nicht das richtige.... wir haben dann beide in seinen Rechner geschaut. Ergebnis: 0W20 ist empfohlen und 5W30 zugelassen. "Naa guuut, machen wir."
    Sehr fair fand ich, daß gefragt wurde, ob Scheibenreiniger und Einspritzsystemreiniger eingefüllt werden solle. Mein Nein wurde respektiert.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Heute war mein Wagen zum "1. MY MAZDA SERVICE" nach einem Jahr und 8.749 Km.


    Bezahlt habe ich 158,10 € ohne Öl!


    Hinzu kommen dann noch ca. 35 € für 5 Liter Original Mazda 5W30 Öl, welches ich im Internet bestellt und mitgebracht habe.


    Ich hatte mich im Vorwege erkundigt und der Händler verlangt für einen Liter ÖL 30 € 8o


    Das war mir dann doch too much!


    Gesamtkosten für die 1. Durchsicht also 193,10 €. Damit bin zufrieden.


    Mal sehen, ob ich den Geburtstagsgutschein nächstes Jahr wieder bekomme :) !?

  • 1.Inspektion beim Autohaus Steinhagen in Lichtenau nach fast einem Jahr und 18.609km:


    188,95€ für die Inspektion mit Mazda 5W-30 Öl und Schlüsselbatterie.
    Wischwasser wurde kostenlos nachgefüllt und ein fast neuer Mazda3 wurde mir ebenfalls kostenlos als Leihwagen zur Verfügung gestellt. :thumbup:

    MX-5 G131 Sports-Line in Mondsteinweiß (Mit Domstrebe, aber ohne BSM, da 2016 gebaut.) :love:

  • In Hamburg habe ich 218 Euro inkl. Öl 5W30 bezahlt (bei V&M).
    Leihwagen wurde mir nicht angeboten, ich habe aber keinen gebraucht und daher auch nicht nachgefragt.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Hinzu kommen dann noch ca. 35 € für 5 Liter Original Mazda 5W30 Öl, welches ich im Internet bestellt und mitgebracht habe.

    Andi, auf deiner Rechnung habe ich jetzt nur den Posten "Öl angeliefert" gesehen; dort steht nichts von "gemäß Mazda zugelassenes Öl 5W30" oder ähnlich (oder?). Gab es hier nicht irgendwo mal den Hinweis darauf, dass man eine derartige Formulierung unbedingt wegen der Garantieansprüche bei möglichen folgenden Motorschäden mit aufnehmen lassen sollte?


    Frage, da ich selbst im August auch das Öl zu meiner 1. mitbringen möchte und da vorher nochmal sicher gehen möchte.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Andi, auf deiner Rechnung habe ich jetzt nur den Posten "Öl angeliefert" gesehen; dort steht nichts von "gemäß Mazda zugelassenes Öl 5W30" oder ähnlich (oder?). Gab es hier nicht irgendwo mal den Hinweis darauf, dass man eine derartige Formulierung unbedingt wegen der Garantieansprüche bei möglichen folgenden Motorschäden mit aufnehmen lassen sollte?
    Frage, da ich selbst im August auch das Öl zu meiner 1. mitbringen möchte und da vorher nochmal sicher gehen möchte.

    Im digitalen Serviceheft sollte ein grüner Haken beim Öl sein, dann gilt es als garantiekonform.
    So sagte mir mein freundlicher, denn er ist derjenige, der das bei der Eingabe der Inspektionsdaten eingibt und vor Mazda verantwortet...
    Wenn der Haken auf Rechnungsausdruck (meist aber schwarz-weiß) grün ist..
    In der "myMazda-App" findest du es auch in Farbe ;)


    ... dann ist alle in Ordnung :thumbsup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Fenix


    Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht :whistling:


    Nun gut, es steht auf der Rechnung aber auch nicht drauf, dass das Öl nicht der Spezifikation entspricht...


    Im Streitfall könnte ich anhand der Ölrechnung nachweisen, welches Öl es war.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter