1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Liegt am Öl.
    Die haben 5W-30 genommen, was laut meinem Händler eigentlich nur bei den Dieseln benutzt wird ab Werk.
    Das 0W-20 kostet ca. 50€ mehr beim Freundlichen und dann sinds die durchschnittlichen 200€ +-

  • Jo ab Werk ist aber 0W-20 "Supra Benzin Skyactiv" drin.
    Im Handbuch steht beides aber man sieht anhand der aufgelisteten Mindestanforderungen, dass das eine allgemeine Seite ist, die so scheinbar in jedem Mazda Handbuch drin ist.
    Da sind nämlich auch die Normen für Diesel Öle dabei und den MX-5 gibts bekanntlich nicht mit Dieselmotor ^^
    Laut meinem Freundlichen ist die Empfehlung von Mazda 0W-20 für die Benziner und 5W-30 für die Diesel.
    Ob das jetzt irgendwelche Auswirkungen auf die Lebensdauer hat... wer weiß das schon.

  • Das 0W 20 war das Erste was aus meinem ND rausflog.
    Eine solche Suppe wird nur eingefüllt um noch das eine oder andere Gramm CO 2 zu sparen(auf dem Prüfstand)
    Fahre auch das 5W30, noch.... idealer wäre das Mobil 5w50, gibt halt dafür keine Freigabe, ist aber viel Temperaturbeständiger.


    Ich will keine Diskusion lostreten, das mit dem Öl ist wie mit den Reifen, befragt man 10 Leute, hat man 12 verschiedene Empfehlungen ;)

  • Jahresinspektion: 141,29 Euro
    Kein Leihwagen, habe drauf gewartet.
    Es wurden alle Service-Bulletins abgearbeitet und der Wagen wurde sehr penibel durchgesehen.
    0W20 ist das korrekte Öl für Skyactive Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()