1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Das 0W 20 war das Erste was aus meinem ND rausflog.
    Eine solche Suppe wird nur eingefüllt um noch das eine oder andere Gramm CO 2 zu sparen(auf dem Prüfstand)
    Fahre auch das 5W30, noch.... idealer wäre das Mobil 5w50, gibt halt dafür keine Freigabe, ist aber viel Temperaturbeständiger.

    Genau meine Meinung. Bei mir ist das 0W 20 raus.



    Ich habe 0W-40 lt. Rechnung .

    direkt vom Mazda Service Partner? Finde ich ungewöhnlich, darf der es denn auffüllen? Ein 0w 40 ist lt. Handbuch für den ND nicht freigegeben. In anderen Regionen der Welt aber ist 5w 40 freigegeben, in Europa aber nicht. Hier ist nur Öl bis 5w 30 freigegeben. Für den Motor ist das 0w 40 natürlich erstklassig, da ich noch keins mit abgesemktem HTHS Wert gesehen habe, ist man beim ?w 40 immer auf der gut geschmierten Seite.


    Frag doch mal bitte bei Mazda, ob dadurch die Garantie gefährdet ist, wenn man das verwendet. Im Handbuch ist ein entspechender Hinweiß.



    Bei mir wurde auch nach 1000 Km das 5 W 30 vom fmh eingefüllt

    bei 5w 30 Öl solltet ihr dazu schreiben, was es für welches ist. Es sind lt. Handbuch 5w 30 nach ACEA A3 bzw. A5 freigegeben. Das A3 hat einen üblichen HTHS Wert von mindestens 3,5 mPas, ein A5 ist mit abgesenktem HTHS Wert von mind. 2,9 mPas. Da wird für eine ganz leichte Krafteinsparung die Schmierstabilität im wichtigem Lagerbereich geopfert. Das Mazda Ultra 5w 30 ist ein A5 Öl.


    HTHS steht für High Temperature High Shear und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150 °C und unter Einfluss hoher Scherkräfte. Sie wird in Millipascalsekunden(mPas) angegeben. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, dass Motorenöle auch im Lagerbereich (hier herrschen hohe Scherkräfte und hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit aufweisen. Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A3 liegt bei einer HTHS von 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A5 haben eine abgesenkte HTHS von bis zu 2,9 mPas.


    Das 0w20 von Mazda wird dann noch mal dünner sein. Mazda Normen, wo man das einsehen kann, habe ich bisher vergeblich gesucht. Beim Fuchs TITAN GT1 0W-20 für den ND gibt es zwar ein Datenblatt, aber keine Angabe über den HTHS Wert. Normalerweise steht es im Datenblatt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • So. Erste Inspektion (bei mir war das Jahr eher vorbei ;))


    Heute morgen hingebracht, wurde vom Meister persönlich nett gefragt, ob ich denn irgendwelche Sorgen habe ... Hab ihm von einen Zischen vorne rechts erzählt (hatte ich das erste mal vor knapp zwei Wochen bei verschlossenen Verdeck gehört ... sonst noch nie ..) ... und er wusste direkt (ich ja sowieso ;)) von der Klima-Ventil-Geschichte. Schaut er sich an, und wurde anstandslos gemacht.
    Dann die im Verdeck-Thread bereits erwähnte Geschichte, dass ich das Problem nicht habe, es aber trotzdem vielleicht ein Rückruf geben könnte.
    Und zu guter letzt hab ich noch die "Vielleicht bringts ja ein bisschen"-Unterboden-Hohlraum-Schutz-Geschichte mitgenommen. (Hatte ich zu Wort gebracht)


    Sie kennen mich inzwischen gut genug, und wissen dass ich eh mit Straßenbahn abfahre. Von daher ist das nicht angebotene "Wie kommen sie hier eigentlich weg?" zu entschuldigen, und ich sehs sogar eher als Persönliches kennen ;) (Am Empfang brauch ich auch schon lange nicht mehr meinen Namen sagen :D)


    Im Laufe des Tages gabs denn noch einen Anruf, wo denn mein Verbandskasten, Warndreieck und Tire-Fit-Kit sei .... ... Ich sag nur:
    ... Kofferraumvolumen JETZT vergrößern für einmalig nur 9,90€ (zzgl. Versandkosten) ;)



    Nun nach der Arbeit wieder abgeholt ... Wie üblich nett empfangen worden ... Übergabe erledigt ... und wieviel hätte es laut der netten Empfangsdame gekostet? ;) ... nichts.


    ...
    Gag dabei: hab mir damals zum Kauf ein Inspektionspaket aufschwatzen lassen (wusste eh, dass ich immer da bleiben werde) ... so irgendwie 4 für 3 oder etwas in der Größenordnung.
    Nun war da aber noch der Unterbodenschutz ... naja ... den hatte sie wohl irgendwie übersehen. Brav bezahlt (~180€uro ... glaube irgendwie nicht dran, dass er viel bringt ... egal)


    Ein Schock gabs noch: Ich fahre los... an der dritten Ampel merk ich dann ein räuchern unter der Motorhaube :[ ... ich hoffe mal einfach, dass sie entweder beim Öl umfüllen etwas gekleckert haben, oder vom Unterbodenschutz irgendwie etwas zuviel hitze ebbekommen hat :( ... zuhause angekommen hab ich nochmal drunter geschaut. Räucherte immernoch etwas ... aber roch jetzt nicht direkt verkokelt ...



    und PS: nochmal bestätigend: ganz wichtig für die Garantie ist die Einhaltung der Termine!!! da gibts dann von Seiten Mazdas kein wenn und aber, maximal noch etwas Kulanz vom Autohaus selbst.

  • Ganz Deiner Ansicht. Ich fahre den Normen entsprechendes 5W-30 von Shell mit HTHS=3,9.


    Das 0W-40 wurde nach Vorgabe aus seinen Service Richtlinien ausgewählt...Soll wohl passen ^^

    Nein, tut es nicht. So traurig es ist.
    Schau mal in Deinem Handbuch nach, dann siehst Du, dass es nicht freigegeben ist.

  • Habt ihr eigentlich für ein MZD Update bei der 1. Inspektion etwas zahlen müssen, oder ist dieser Service inklusive?


    Ich kenne das noch von meinem anderen Auto - wenn es keine Probleme gab, dann wurde kein Update durchgeführt. Toller Service.

  • Ganz Deiner Ansicht. Ich fahre den Normen entsprechendes 5W-30 von Shell mit HTHS=3,9.

    Nein, tut es nicht. So traurig es ist.Schau mal in Deinem Handbuch nach, dann siehst Du, dass es nicht freigegeben ist.

    Ok, ich kümmere mich nächste Woche darum und berichte.
    Nun erstmal wieder "salud" :D