Sitzproblem Mazda MX-5

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Manuel, ich bin 30 Jahre junge und komme aus dem Süden Deutschlands (hab das Donautal fast direkt vor der Haustür ;) ). Ich lese nun schon seit einigen Tagen im Forum mit, da ich vom neuen MX-5 begeistert bin und mich dieser kurzfristig zu einem Fahrzeugwechsel bewegen könnte. Ich würde das Auto ganzjährig fahren und pendel momentan ca. 170 km am Tag zu meinem Arbeitsplatz und wieder zurück.


    Das Auto bin ich heute Morgen das erste mal Proble gefahren und war echt begeistert vom Fahrwerk, dem Motor, insbesondere der Schaltung und natürlich von der Möglichkeit oben offen zu fahren. Das Fahrzeug hatte den 2.0 l Motor in der Sportsline Ausstattungsvariante mit dem Sportpaket. Jetzt kommen wir zum Problem, dass den Fahrzeugkauf verhindern könnte und ehrlich gesagt wäre das bei dem gebotenen Gesamtpaket wirklich schade.


    Das Auto hatte die Recarositze, die vom Rücken wirklich super bequem waren, bei denen aber die Seitenwangen der Sitzfläche seitlich drückten. Es war zwar nicht schmerzhaft, aber doch unangenehm und es hat auch nicht über die gesamte Länge seitlich am Oberschenkel gedrückt, sondern nur punktuell auf beiden seiten Richtung Gesäss (wirklich übermässig breit bin ich nicht mit knapp 80 kg bei 1.87 m Körpfergrösse). Einstellmöglichkeiten mit der Neigung habe ich ohne Besserung versucht. Was mir beim Probesitzen auf dem Beifahrersitz auffiel, dieser hat keine Schalen in den Seitwangen (war also nur Polster) und war deutlich bequemer. Die Standardsitze konnte ich in einem anderen Wagen austesten und diese waren im Rückenbereich bei weitem nicht so bequem, haben aber aufgrund von fehlenden ausgeprägen Seitenwangen auch nicht gedrückt und bieten natürlich auch keinen vergleichbaren Seitenhalt. Gibt es eine Möglichkeit bei den Recarositzen die Schalen in den Seitwangen der Sitzfläche etwas aufzuweiten (nach aussen biegen) oder Abhilfe in anderer From?


    Sowohl der Seriensitz, als auch der Recarositz wären so wie sie ausgeliefert werden ein Kompromiss. Ich wäre für jede Antwort dankbar.


    Gruss Manuel

  • Tja entweder kann man vielleicht den Sitz einfach tauschen (Fahrer/Beifahrer)... oder es findet sich ein Sattler der was im Sitz machen kann... oder, oder...


    Was sagt der Händler ;) ?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das Problem hatte ich auch und habe dann die Recaros nicht genommen. Ich ärgere mich immer noch darüber, weil ich sie so gerne gehabt hätte. Aber auch ein bißchen über Mazda, die in Deutschland Sitze verkaufen in die viele nicht reinpassen. Wir in Deutschland haben halt keine Japanermaße. Bei manchen hat sich das Problem mit der Zeit auch getan. Darauf wollte ich aber nicht vertrauen. Die Recaros waren mir am Rücken aber wesentlich bequemer als die Leder. In die Ledersitze kann man sich aber auch mal bequem reinlümmeln, was ich bei den Recaros nicht konnte. Die Ledersitze haben das Problem der Dellenbildung, was die Recaros nicht haben. Ich hatte in den Recaros aber immer etwas das Gefühl einer "Zwangshaltung"... Ach ja, 1.80, 90 Kg, sportliche Statur. Danach kann man aber nicht zwingen gehen. Es hängt wohl von den Körperproportionen ab. Natürlich werden Dir andere sagen, dass die Recaros passen wie angegossen. Das hilft Dir nur wenig. Lass es, wenn Du Dich nicht wohlfühlst. Ich hab bestimmt 5x ausgiebig getestet und es dann gelassen. Vielleicht macht ja SPS was. Ich habe schon was von Halbschalensitzen gehört. Dass wird aber dann ein Verzicht auf die Airbags bedeuten. Ich muss mal sehen ob es mir das Wert ist, zumal mein 6jähriger Sohn auch mitfährt und ich nicht weis, wie es mir dem Kindersitz funktioniert. Und nur eine Seite tauschen ist doof.

    2 Mal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Der Händler war nicht wirklich hilfreich und hat nur gemeint das Mazda wohl nichts macht und die Sitze modifiziert bzw. auf der Fahrerseiten einen Sitz ohne Schalen in den Seitenwangen einbaut.

    Mazda wird dir da nicht helfen können und damit auch nicht der Händler, außer er macht etwas durch sich alleine, aber was?


    Mazda und viele andere verkaufen Produkte zu guten Preisen aus dem Baukasten... wenn du da was suchst wo dir jemand hilft, musste sicher zu Porsche, etc. ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • Aber auch ein bißchen über Mazda, die in Deutschland Sitze verkaufen in die viele nicht reinpassen. Wir in Deutschland haben halt keine Japanermaße.

    Das ist doch Unsinn... Mazda kann sicher nichts dafür das der ein oder andere nicht in einen (Sport)Sitz passt..


    Ich bin 1.86 auf 84 Kg... für mich war aber ganz klar das ich NUR mit den normalen Sitzen gehe, da ich die Recaros nicht brauche und auch den Rest nicht den es dazu ON TOP gab.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Die Wangen sind aber bei den Recaros wirklich sehr eng. Und ich bin in der Hüfte nicht gerade breit. Sonst passen sie wie angegossen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich glaube halt, dass ich es bereuen und mich später ebenfalls ärgern würde, wenn ich die Seriensitze bestellen würde, die im Rückenbereich wie gesagt nicht so gut passten wie die Recaros. Dann stellt sich halt die Frage, ob es sinnvoll ist vorab einen Sattler zu kontaktieren ohne das dieser die Sitze live gesehen und erfühlt hat.


    Gruss Manuel

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich glaube halt, dass ich es bereuen und mich später ebenfalls ärgern würde, wenn ich die Seriensitze bestellen würde, die im Rückenbereich wie gesagt nicht so gut passten wie die Recaros. Dann stellt sich halt die Frage, ob es sinnvoll ist vorab einen Sattler zu kontaktieren ohne das dieser die Sitze live gesehen und erfühlt hat.


    Gruss Manuel

    Sattler suchen.... Probefahrt mit MX-5 zum Sattler... Info erhalten ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA