Sitzproblem Mazda MX-5

  • Es lässt sich sicher was abpolstern. Bei Motorrad-Sitzbänken gang und gäbe. Das sollte für einen Sattler kein Problem sein.


  • Gibt es eine Möglichkeit bei den Recarositzen die Schalen in den Seitwangen der Sitzfläche etwas aufzuweiten (nach aussen biegen) oder Abhilfe in anderer From?


    Die Frage kann nur ein Sattler beantworten. Prinzipiell habe ich noch von keinem Sitz gehört wo man nicht den Bezug runtermachen und die Polsterung ändern kann. Aber das musst du mit jemanden besprechen der das auch kann, der wird dir dann auch einen Preis dafür machen.


    Meines Wissens hat noch keiner hier seine Sitze umbauen lassen. In den USA wo es glaube ich die größte Community an mx-5 fahren gibt werden die Recaros gar nicht angeboten, insofern gibts auch von drüben keine Infos zum Thema.


    Entweder proaktiv angehen das Thema, oder solange die Füße stillhalten und warten bis es ein anderer angeht. Wieso soll Mazda oder der Händler da was machen? Die bieten halt an was sie anbieten, kenne ich von keiner Marke, dass sie Individualumbauten machen (jedenfalls nicht ohne dafür soviel Kohle zu kassieren dass man eh besser damit fährt es gleich selbst beim Profi machen zu lassen).

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Ich würde auch mal in den Ring werfen, wie eng die Sitze wirklich bei Dir sind. Ich bin auch nicht der schmalste und habe prinzipiell ähnliche Probleme wie Du.


    Ich kenne das aber vom R Golf, bei dem die Sitze ähnlich geschnitten sind. Da habe ich die Erfahrung gemacht, nachdem ich das Auto auch ein halbes Jahr gefahren bin, das es zwei Faktoren gibt. So ein richtiger Sportsitz ist einfach ungewohnt, wenn man normale Seriensessel gewohnt ist. D.h. es fühlt sich eng und ungewohnt an, ist aber eventuell in der Praxis kein Problem. Der andere Faktor ist dann die tatsächliche und nicht die gefühlte Größe. Wenn er also wirklich masslich zu klein ist und ein echtes Problem da ist.


    Wäre nicht schlecht, wenn man einen Sattler findet, der einem zusagt, dass es Lösungswege gibt und dann bestellt man die Sitze und probiert es erstmal eine Zeit aus.


    Wie ich die R Golf Sitze das erste Mal Probe gesessen habe, dachte ich nämlich auch, das wird nichts. Ich habe dann aber in sechs Monaten auch bei stundenlangen Autofahrten nie Probleme gehabt.


    Auf der Basis habe ich mir jetzt die Recaros bestellt und weiß, dass das hier klappen wird, auch wenn es sich eng anfühlt. Ein kleines bisschen weiten sich die Sitze auch und man gewöhnt sich daran.

  • Jetzt erzählen wir hier immer jedem Interessenten, er soll die Recaros vor der Bestellung unbedingt probesitzen. Dann tut es einer und bekommt nun zu hören, er könnte sie ja trotzdem bestellen, vielleicht passt es ja auf Dauer doch, oder man kann da was umbauen ... :)


    @Marei muss jeden Tag 170 km fahren. Da würde ich mich nicht auf solche Eventualitäten verlassen. Viel abzupolstern gibt es bei der Rückenlehne des Standardsitzes allerdings wohl nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So, da mein Probesitzen so lange zurücklag (Sept. letzten Jahres) hatte ich mich zurückgehalten. Heute aber meinen Wagen abgeholt und daher nochmal mit mehreren Stunden Fahrerfahrung: Ja, die Sitze sind auch für mich eng an den Sitzwangen (1,86 & 90kg). Beim reinsetzen merkt man es und ich muss den Klimm-Bimm aus den Taschen nehmen, und ja auch ich hab ein leichtes Druckgefühl am Anfang - aber das verliert sich beim fahren. Und ich hab schon breite Oberschenkel (schwanke zwischen 52 und 54 bei Anzügen). Mehr Platz an den Sitzwangen wär für mich schon besser gewesen, aber störend war es nach mehreren Stunden nicht und wird es m.E. auf Dauer auch nicht sein.


    Ich werde in jedem Fall mal die ersten paar tausend km abwarten ob sich das nicht etwas setzt mit der Zeit und auch wie das Empfinden ist, wenn sich die erste Euphorie über den Wagen gelegt hat - in der Honeymoon-Phase ist ja immer alles super. :D

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab letzten Freitag nochmal die Möglichkeit für eine 2 stündige Probefahrt mit dem MX-5 und den regulären Sitzen durch das kurvige Donautal genutzt. Die Fahrt war deutlich entspannter als bei der Probefahrt mit den Recaros, der Seitenhalt auch in engen Kurven immer noch ausreichend. Nach 2 Stunden bin ich völlig entspannt aus dem Auto gestiegen und ich werden ihn in den nächsten Wochen in der Sportsline Ausstattung ohne Sportpaket bestellen. Das Risiko ist mir dann doch zu hoch, dass das Druckgefühl bei den Recaros sich nicht legt und auch ein Besuch beim Sattler nicht wirklich das gewünschte Ergebnis liefert, da die Recaros schon etwas höher sind und gegebenenfalls ein weiteres Aufpolstern die Sitzposition noch weiter erhöht und ich dann fast schon auf den Scheibenrahmen schau.


    Von daher kann ich die Empfehlung hier nur nochmals unterstreichen, auf jeden Fall beide Sitze probesitzen.


    Gruss Manuel

  • Ich hatte abgespeichert, dass das Gerücht mit der höheren Sitzposition widerlegt wurde. Bei meiner eigenen Probefahrt hatte ich auch nicht das Gefühl höher zu sitzen.

  • @Marei ; Manuel, alles richtig gemacht :thumbup: .
    Lange Probefahrt mit Kurvenreiche Strassen,
    so weiss man am Besten , welchen Sitz für sich am Besten passt.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich hatte abgespeichert, dass das Gerücht mit der höheren Sitzposition widerlegt wurde. Bei meiner eigenen Probefahrt hatte ich auch nicht das Gefühl höher zu sitzen.

    ... hatte die Recaros leider nur kurz im Stand mal probesitzen können. Mein Eindruck ist eher, dass sie flacher sind als die Leder. Von Kopf zu Dach war etwas mehr Luft. Auch der Blick durch die Windschutzscheibe untermauerte diese Einschätzung.


    Die Rückenlehne ist super, kein Vergleich zu Seriensitzen :!: Aber die Wange der Sitzfläche auf der linken Seite drückte am Oberschenkel. Kann nicht beurteilen, ob das mit der Zeit besser werden würde. Rechte Seite passt, kein Drücken. Und auf Beifahrersitz drückte auch nichts. Und das Alcantara fühlt sich auch sehr schön an.


    Schade, dass es die Sitze nur für das Top-Modell gibt :thumbdown:

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016