Sitzproblem Mazda MX-5

  • Interessanterweise behauptet Mazda ganz ausdrücklich, dass Instrumente, Sitz, Lenkrad und Pedale beim ND in einer Flucht sind.


    Wobei die Frage ist, wie man das bei den Pedalen denn definiert. Ist es z.B. sinnvoll, die Bremse genau mittig unter dem Lenkrad zu positionieren? Ich denke, nein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Interessanterweise behauptet Mazda ganz ausdrücklich, dass Instrumente, Sitz, Lenkrad und Pedale beim ND in einer Flucht sind.

    Yep. Ich hatte Mitte 2015 das Glück über meinem Händler an einer "Vorab-Präsentation" teilnehmen zu können. Das Ganze begann mit einer Einführung von Mazda, wo das nochmal extra herausgestellt wurde.


    Gefühlt finde ich auch, dass es so ist, bzw. finde ich das Handling mit den Pedalen besser als in meinen NCs. Aber auch hier dürfte das Empfinden dennoch sehr subjektiv sein.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich hatte einen NC mit Recaros - die waren um Beine und Gesäß herum definitiv breiter.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Hallo zusammen,


    bei mir besteht auch das Problem mit den Recaros. Im Rücken- und Schulterbereich passen die Sitze wie angegossen, die Seitenwangen der Sitzfläche drücken im Hüftbereich aber ganz ordentlich. Gerade in Kurven / beim Lenken empfinde ich das je nach Tagesform als unangenehm. Der Seitenhalt ist natürlich, auch wegen der Alcantara-Bezüge, sehr gut.


    Die Recaros habe ich, wie den ganzen ND, quasi blind bestellt. Der Grund war hauptsächlich, dass die Sitze im Vorgänger (NC mit Stoffsitzen) für mich eine Zumutung waren (zu klein/kurz, insgesamt unbequem).


    Mittlerweile bin ich so weit, dass ich die Recaros gegen die normalen Ledersitze tauschen würde, wenn der Preis stimmt. Trotz aller Nachteile der Standardsitze (Optik allgemein / Dellenbildung / Lederqualität), Hauptsache man sitzt einigermaßen bequem. Im Moment sind der MX-5 und ich jedenfalls keine Einheit, so wie Mazda das eigentlich will. ||



    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Die werden Dir die Bude einrennen für Deine Recaros

    Am besten in den USA anbieten... IIRC gibt's da ja noch immer keine Recaros für den MX-5 ... ;)


    Schon merkwürdig, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Die Seriensitze fühlten sich für mich jetzt auch nicht gerade wie XXL-Sofas an. Selbst wenn die Recaros zugegebenermaßen einen Tick enger sind...


    E.