Kaufberatung MX-5 NA

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir doch noch den NA zum ND zu kaufen.


    Daher die Fragen an die Kollegen die dieses Modell vielleicht gut kennen und zwar:


    Wieviel muss ich ungefähr in die Hand nehmen für ein unverbasteltes Fahrzeug bei dem höchstens Kleinkram zu machen ist, damit meine ich nix schweissen... Technik ist was anderes meinetwegen...


    Und wenn ich einen begutachte, worauf muss ich ganz besonders achten? Schweller und welches Baujahr vom NA am besten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Oliver

  • ...Wieviel muss ich ungefähr in die Hand nehmen für ein unverbasteltes Fahrzeug bei dem höchstens Kleinkram zu machen ist, damit meine ich nix schweissen... Technik ist was anderes meinetwegen...

    Deine Frage sollte vielleicht eher lauten: "Wieviel bin ich bereit, auszugeben?"...
    Den NA habe ich schon in jeder Preislage zum Angebot gesehen...
    Sogar schon fast zum Neuwagenpreis....
    Worauf solltest Du achten?
    Erstmal mußt Du Dir im klaren darüber sein, daß es ein altes Fahrzeug ist... Die ersten NA werden in 3-4 das Oldtimerkennzeichen bekommen können...
    Die meisten sind Bastelbuden mit ungezählten Vorbesitzern... Ich hatte selber so einen... Als ich den bekam, hab ich erstmal die nicht funktionierende Zentralverriegelung und Alarmanlage rausgeschmissen... Wenn ich daran denke, wieviel Kabel ich da rausgeholt habe :/
    Rost ist wie bei fast allen Fahrzeugen in dem Alter ein großes Thema... Und die Chance, einen NA zu finden, wo noch nie der Schweller gschweißt wurde, ist sehr gering... Das Problem ist, daß die Wasserabläufe durch die Kotflügel und Schweller verlaufen und wenn die verstopft sind, dann sucht das Wasser seinen Weg...
    An meinem NA (1989) habe ich die Schweller einmal schweißen lassen und das zweite mal Schweißen wäre letztes Jahr fällig gewesen, wenn ich nicht den ND gekauft hätte... Den Gammel kriegste so schnell nicht wieder los...
    Mein Längsträger war zudem auch schon sehr angegriffen... Ein Rostloch mitten im hinteren Kotflügel habe ich auch machen lassen müssen... Deswegen mein Rat: Guck Dir den Wagen sehr sehr genau an... Rost kann überall sein...
    Mir ist sogar mal ein Außenspiegel abgefallen... Immern ist da eine Schraubverbindung mit einer Feder... Ganz banal, aber funktioniert... Das war nur noch ein Rostklumpen... Das habe ich mit ner Baumarktfeder und Schraube wieder neu gemacht... Das schlimmste war nur, die Schraubenaus der Tür auszubohren, die den Spiegelhalter halten...
    Irgendwo auf MX-5.de gab es mal eine Liste, worauf man alles schauen sollte... Und ich glaube, da wär @MX-5 Sunracer der richtige Ansprechpartner, da er ja auch selber noch einen NA besitzt...
    Mein Tipp wäre, nehm bei der Besichtigung jemanden mit, der sich bestens mit dem NA auskennt... Man kann sich da schnell ein Eurograb an Land ziehen...

  • Hier
    http://www.mx-5-sportive.com
    wird gerade im Biete - Bereich einer angeboten. Die sind bzgl NA/NB sicher auch sehr kompetent



    Text mal kopiert ;)


    Biete 95 er NA
    Zuverlässiger Wagen
    172 tds gelaufen
    90PS
    Lack schon etwas ausgebessert, gutes Blech
    TÜV 6/2018
    Top Technik
    205 Reifen auf Alu, eingetragen
    Top Stoffverdeck
    Einsteigen und losfahren
    Standort : PLZ 25 524
    Tel :0172- 98 26 338
    Bilder gerne auf Anfrage
    Preis 1750 ,-EUR



    BG
    Andy

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Wieviel Geld kann man leider pauschal nicht so genau sagen.
    Ein paar Beispiele:


    Ich habe meinen gelben Sunracer, Bj. '95, 90PS, letztes Jahr mit um die 70.000 KM aus erster Hand, kein Winter, null Rost, ungeschweisst für 5000 EUR hergegeben. Der war ohne Kaufanzeige sofort weg und fährt jetzt bei einem aus unserer IG weiter. Gestern hab' ich ihn grad wieder gesehen.
    Mein weißer 89er Miata mit 115 PS, 3. Hand und knapp 140.000 KM hat mich 2006 3000 EUR gekostet. Unverbastelt zwar, aber auch schon Schweller gemacht und fast jedes Karosserieteil nachlackiert. Da er bei mir ja das Gnadenbrot erhält, sprich gepflegt wird, sind da bis heute auch keine Wehwechen dazugekommen. Um ihn in Top Zustand zu versetzen müßte ich ihn nur mal komplett lackieren damit er wieder "einfarbig" ist und ein neues Dach spendieren. Das ist zwar dicht und hängt auch nicht in Fetzen, aber hier und da ist es angegriffen.
    Ich hatte noch 'nen schwarzen mit 131 PS, über 260.000 KM für 2.200 EUR gekauft, der hatte einen (nicht so toll) selbst reparierten und lackierten Heckschaden. Auch die Schweller wurden schon gemacht. Mir ging es nur um die Motorerfahrung, deshalb ging er ein Jahr später an jemanden unserer IG, der ihn dann auch wieder ein Jahr später ebenfalls in der IG weiterverkaufte. Bei 300.000 KM ist dem dann einer reingefahren, sonst würde der wohl heute noch laufen.


    Grundsätzlich dürfte der Rost das größte Problem darstellen. Gute, fachgerechte Schwellerreparaturen kosten Geld. 600 EUR pro Seite können es da schon sein. Die Motoren, egal ob 115, 131, oder 90 PS halten eigentlich ewig. Kilometerleistungen von 300.000 KM + sind keine Seltenheit. Um den Zahnriemen muß man sich auch keine Gedanken machen, passiert ja nix wenn der reißt. In 21 Jahren Sunracer und jetzt 10 Jahren Miata habe ich nie gewechselt, auch unsere Anni fuhr bis jetzt 17 Jahre mit dem gleichen rum. Ansonsten sind Verschleiß- oder Austauschteile in großer Zahl z.B. bei Ebay zu erwerben. Nicht so günstig wie bei einem Golf, aber noch erschwinglich.


    Jemand mitnehmen der sich auskennt, ist nie verkehrt, je originaler immer besser als Bastelbuden. Zeit nehmen, auch mal in den lokalen Anzeigen suchen, oftmals ist da ein Schnäppchen dabei. Es gibt auch ältere Leute die lieber in der Zeitung inserieren als online - da ist die Chance größer einen gutgepflegten NA mit wenig KM und wenig Vorbesitzer zu ergattern.


    Ich hoffe mal man steinigt mich jetzt nicht für den Hinweis, aber für NA und NB ist das Forum von mx-5.de die allererste Anlaufadresse. Dort werden seit 17 Jahren Erfahrungen von Usern zusammengetragen, dort findet man im Technikbereich auch nochmal eine detaillierte Kaufberatung.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Hallo Oliver,


    3 Dinge sind erst mal wichtig: Sich viel Zeit lassen, sehr gründlich informieren, und sich in der Szene rum treiben und Gespräche führen. Nichts ist schlimmer, als bei einem Schnellschuss, möglicherweise noch mit viel Geld, eine falsche Kaufentscheidung zu treffen, mit der man nachher nicht glücklich ist.


    Die Modellvielfalt, limitierte Auflagen, Motorversionen usw. ist schon umfangreich. Was kommt da überhaupt für Dich in Frage, hast Du schon eine bestimmte Vorstellung?


    Was meinst Du mit unverbastelt? Das gibt es beim NA so gut wie nicht. Nahezu jedes Fahrzeug ist irgendwie individualisiert. Oder meinst Du im Hinblick auf tiefer, breiter, härter, wo unweigerlich der sich schon von Haus aus verwindenden Karosse der Rest gegeben wird?


    Hier mal ein Beispiel, wie ein NA nach 24 Jahren auch heute noch aussehen kann. Vom Rost verschont und natürlich ungeschweißt. 1992er LE, 115PS, ABS, werkseitiges MOMO Holzlenkrad, Holzschaltknauf und Einstigsleisten. In den letzten 18 Jahren nur für Aus- und Urlaubsfahrten benutzt. Hat seitdem seinen Platz in einer klimatisierten Garage. Der steht natürlich nicht zum Verkauf.


    Eigentlich wollten wir einen NA im schönen dunklen Rot, auch einer Sonderfarbe. Den hatten wir 1995 mit gefaltetem beigen Leder an Türen und Armaturenbrett beim Mazda Händler in Fort Meyers, Florida im Showroom stehen gesehen. Gab es in Europa aber nicht mit 115PS Maschine und beigen Ledersitzen.


    Gruß Ulli



    IMG_7826a.JPGIMG_7829a.JPGIMG_7836a.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Vielen Dank für eure Tipps erstmal... ich glaube, da werde ich ein wenig das andere Forum noch studieren... Was die Technik angeht, kann ich recht viel selber machen, nur halt nicht schweissen und lackieren :) Na, mal sehen ob so einer noch in meinen Stall kommt... Der Grüne würde mir schon gut gefallen :)

  • Stichwort Grün. Hatte von 95-98 einen Racing Green. Bei der ersten Handwäsche war der Lappen auch leicht grün :S . Verdeck in beige war auch nervig, weil nach jedem öffnen/schließen waren einige Knickstellen schwarz :S Konnte man aber wieder wegrubbeln. Ab ca.10/94 gab's dann auch für den Beifahrer einen Airbag.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Ich bin an einem von SPS Motorsport komplett neu aufgebauten NA dran. Zustand: Neuwagen. Der würde dann mein Daily. Einen NA hatte ich noch nicht, nur einen NB/NC und natürlich den aktuellen ND. Falls das mit dem NA klappt, werde ich berichten ...