Winterreifen 195/50 R16 Empfehlung?

  • Der Winter steht ja irgendwann vor der Tür...


    Für meine vorhanden Original 16-Zoll Mazda-Felgen werde ich mir in den nächsten Wochen Winterreifen zulegen.


    Reifengröße wird also sein: 195/50 R16


    Deshalb meine Frage:


    Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Winterreifen?


    Was seid Ihr den letzten Winter für einen Reifen in dieser Reifengröße gefahren?


    Ich habe mich im Netz mal umgeschaut. Eigentlich würde mir der Conti TS 830 P zusagen, nur der ist ExtraLoad und speziell für Audi entwickelt.


    Wie steht es mit dem Bridgestone LM-32? Hankook W320? Andere?


    ?(?(:?:

  • Ich hab die "Bridgestone Blizzak LM-32" auf den Winterfelgen...
    Letzten Winter keine Probleme mit gehabt...

  • Michelin Alpin A4/A5 oder den Conti.
    Der Michelin A4 hält etwas länger als der A5 und der Conti, ist aber auf einem so leichten Auto wie dem MX5 egal. Gut bei den drei: sie funktionieren auch noch im 3Winter.
    Was gerade bei Goodyear und Bridgestone oft nicht der Fall war.

  • Ich habe mir den Nokian WR D4 besort, da sein Vorgänger recht gut getestet wurde.
    Die Reifen werden dann im Oktober auf die Mazda Serienfelgen montiert. Daher habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

    Mazda MX-5 ND G131 - Purweiß - Seit 03.08.2016


    Roadster for the win!

  • Ich fahre im Winter die original Mazda Felgen mit 195/50 R16 Michelin Alpin 5 u. bin zufrieden. :thumbsup:

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Da haben wir doch einen recht ausführlichen Thread zu:
    Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

    Habe mir das gerade noch mal durchgelesen und muss sagen, dass sich in diesem Thread doch erheblich mehr „Grundrauschen“ angesammelt hatte als gedacht. Deshalb schreibe ich jetzt hier. ;)


    Ich habe auch die Bridgestone Blizzak LM-32, war aber vom Fahrverhalten bei kühler Nässe eher enttäuscht. Schnee hatten wir letzten Winter kaum, da ist mir nichts im Gedächtnis geblieben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich fahre im Winter die original Mazda Felgen mit 195/50 R16 Michelin Alpin 5 u. bin zufrieden. :thumbsup:

    Kannst du zum Trockenverhalten auf dem MX5 was sagen?
    Ich fand ihn auf anderen Fahrzeugen dem Conti und vorallem dem A4 dort unterlegen
    Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.


    Auf Schnee und bei Nässe wirklich top.