Verdeck (Gerissene Gurte)

  • Sodele,
    nun hatte ich ja keine Probleme mit dem Spalt, da ich ich am Anfang ja immer schön brav hinten runter gedrückt habe,
    jetzt ist das Dach kaputt, war schon beim Freundlichen, hat Fotos gemacht, werden heute noch losgeschickt, der Meister meinte ich bekomme bestimmt ein neues Dach weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll nachdem was ich hier so gelesen habe.

  • In den USA gibt es mehrere, wo dieser Gurt gerissen ist...
    Aber eine Ursache konnte man da noch nicht ausmachen...

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem gerissenen Gurt wie @Heike
    Ich war diese Woche beim Händler, nächste Woche ist Termin für's Fotoshooting, dann geht's ab zu Mazda. Der Monteur, der sich das angeschaut hat, meinte es würde wohl auf ein neues Dach herauslaufen.

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem gerissenen Gurt wie @Heike
    Ich war diese Woche beim Händler, nächste Woche ist Termin für's Fotoshooting, dann geht's ab zu Mazda. Der Monteur, der sich das angeschaut hat, meinte es würde wohl auf ein neues Dach herauslaufen.

    Wenn du ein SL hast, ist diesen Gurt nicht am Dach.
    Diesen Gurt ist glaube Ich nur bei den Einlagige Dache, oder ?


    Die 2 Lagige haben auch so was, aber mehr seitlich, nicht so breit.

  • Ok.
    Ich habe den Gurt auf meine SL gesucht aber nicht lokalisieren können.
    Vielleicht ist er auch schon so weit und gerissen ?
    Merkt Mann bei gerissenem Gurt einen Effekt auf die Dach Funktion ?

  • Hier mal der Thread aus dem US-Forum: [Soft top] Broken straps


    Eröffnet wurde Thread Anfang Mai...
    Dort sind die, wie ich das an den Angaben sehe, die "Club" und die "Sport"-Ausführungen betroffen...


    20160507_112006.jpg


    IMAG0057.jpg


    IMAG0058.jpg


    IMAG0059.jpg


    Es geistert dort auch eine Teilenummer für das "neue" Verdeck rum: N243-R1-020V-02
    Wobei es einmal 020V und 020U geben soll... Aber der Unterschied ist dort nicht beschrieben...
    Eventuell alte und neue Teilenummer?!
    Wenn es so wäre, würde es auf ein geändertes Verdeck schließen lassen...
    Ich finde es auch sehr komisch, daß Mazda nach nunmehr 25 Jahre Erfahrung mit dem Stoffverdeck so etwas abliefert und ehrlich gesagt, daran hätte ich als allerletztes gedacht...


    Ein US-User hat ein neues Verdeck mit der Teilenummer N243-R1-020U-02 bekommen und dies sieht so aus...


    l4MPjry.jpg


    v2ogCka.jpg


    OC63sKc.jpg


    ZLMCetk.jpg


    IBAye5U.jpg


    Das ist auch das erstemal, daß ich die Gurte so sehe... Ich sehe bei meinem doppellagigem keine...
    Aber der "Mark Booth" (der amerikanische Postschlumpf ;) ) meinte, daß diese Gurte zwischen der inneren Lage und der äußeren Lage wären...


    Von denen, die schon ein neues Verdeck bekommen haben...
    Habt Ihr eventuell eine Teilenummer, daß man vergleichen könnte?


    (Bilderquelle: Der oben angegebene Thread-Link aus dem US-Forum)

  • erkennt jemand optisch einen unterschied altes/neues verdeck?
    noch 1 satz zu den gurten: ich befürchte wirklich dass dies keine einzelfälle sind und konstruktionsbedingt voele treffen wird. wenn dann 1 komplett neues dach herausspringt ist mir dies auch recht (wenns keine fehler hat) aber dann bitte während der garantie....

  • wie im usforum gezeigt ist das ende des gurtes dünn und nicht stabil/schlecht befestigt. dadurch nicht haltbar. dass dann gleich neues verdeck benötigt wird ist sicherlich nicht gerade billig für mazda.
    => viel mit dem auto fahren und viel öffnen und schließen dmit der gurt (wenn er reisst) auch innerhalb der garantie reisst :-))