BC Fahrwerk von SPS

  • Ich bin mal gespannt, ob die weicheren Federn dich auf Dauer zufriedenstellen.
    Im Carisma habe ich ja das K-Sport Fahrwerk, dass vom Aufbau exakt genauso aussieht und auch einen sehr kurzen Federweg hat.
    Obwohl ich das K-Sport von der Härte einstellen kann und das so 2-4 Stunden erträglich zu fahren ist, habe ich die letzte Woche auf der langen Urlaubsfahrt (13 Stunden) deutlich gemerkt, dass das absolut gar nicht geht.
    Die üblen Stöße kommen fast genauso brutal durch, wie wenns härter eingestellt ist.
    Ich vermute da fehlt einfach zu viel Federweg, egal wie weich man es einstellt.
    In der Hinsicht war das KW V1 deutlich bequemer, ging nur leider 3 Mal innerhalb einer Saison kaputt und wurde dann gewandelt weil ich keinen Bock mehr hatte.

  • Ich bin die weicheren ja schon gefahren, das haben wir letzten Freitag bei SPS alles ausprobiert. Das war spürbar komfortabler. Ich wollte dennoch die härteren testen, um einen Vergleich zu haben. Aber nun ist es klar, SPS muss mir die weicheren einbauen.


    Gruß, Wolfram

  • Die Hinterachse ist definitiv zu hart. Das konnte ich am Samstag in der Eifel schmerzlich spüren. Das Fahrverhalten ist aber sehr, sehr gut, liegt wie das berühmte Brett. Aber als alter Mann brauche ich etwas mehr Sänfte (ich weiß, Tüte Mitleid und so). Bin ja demnächst bei SPS und da wird das dann umgebaut.

  • Das Problem haben wir selbst gesehen, wenn man mit dem Auto auf einer Rennstrecke fährt gibt es weniger das Problem, allerindgs wenn man in der holprigen Eifel unterwegs ist, ist man mit einer 3 kg Feder an der Hinterachse besser bedient!


    gruß jan

  • Das Problem haben wir selbst gesehen, wenn man mit dem Auto auf einer Rennstrecke fährt gibt es weniger das Problem, allerindgs wenn man in der holprigen Eifel unterwegs ist, ist man mit einer 3 kg Feder an der Hinterachse besser bedient!


    gruß jan

    Kann man den irgendwie erkennen, welche Federn verbaut sind. Wäre mal interessant zu wissen.

  • Das Fahrwerk für das Weichei (also mich) ist fertig und getestet. Ich bekomme es bald eingebaut, werde dann wieder berichten. Freue mich schon wie Bolle :) Remember: Mir persönlich ist das Fahrwerk hinten zu hart (alter Mann halt). Wie schön, wenn man einen guten Tuning-Partner hat, der solche Sonderwünsche umsetzt. Vom Fahrverhalten her ist das derzeit verbaute Fahrwerk ohne Fehl und Tadel, nur auf meinem bevorzugten Terrain (Eifel) geht mir das zu sehr in den (mit Bandscheibenvorfällen geplagten) Rücken.


    Wolfram