BC Fahrwerk von SPS

  • Hallo,


    kommt das BC Fahrwerk in der SPS-Ausführung eigentlich mit Teilegutachten und kann somit von jedem TÜV-/DEKRA-Prüfer eingetragen werden? Oder kann das nur der Prüfer bei SPS vor Ort? So richtig klar ist mir das noch nicht geworden, da die meisten das Fahrwerk direkt bei SPS einbauen und auch eintragen lassen.


    Und wie schätzt ihr die Wintertauglichkeit (Korrosion) des Fahrwerks ein? Mein MX-5 darf jeden Tag raus. :)


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Sollte mit Gutachten kommen, aber da können andere Besitzer vielleicht noch etwas zu schreiben.


    Zum Punkt Wintertauglichkeit hat ein Bekannter eher schlechte Erfahrungen mit dem BC aus dem NC gemacht. Das scheint nicht der Hauptaugenmerk bei denen zu sein und nach meiner Kenntnis gibt es da keine wesentlichen Änderungen zwischen der Variante für den NC und den ND, was die Oberflächen angeht.


    Ist ein wenig schade, weil das Fahrwerk wirklich gut ist. Ich habe mich dann u.a. auch aus dem Grund Wintertauglichkeit für das KW V3 entschieden.

  • Nein, habe ich leider nur Offline als Erfahrungsbericht.


    Das Fahrwerk war eine Saison im NC verbaut und wurde dann eingelagert. Und das sieht jetzt einige Jahre später echt nicht gut aus mit starker Korrosion an den Federbeinen und Gewinden. Ich meine das ist keine 5 Jahre alt. War das Fahrwerk, was mein Händler selber in seinem Privatwagen verbaut hatte und daher hat er mir auch zum KW geraten.

  • Ja, sollte helfen. Ich würde Fluid-Film oder etwas ähnliches nehmen, mit dem man auch die Karosserie versiegelt. Die Kolbenstangen sollte man dabei abdecken, damit sie nichts abbekommen.

  • Sollte mit Gutachten kommen, aber da können andere Besitzer vielleicht noch etwas zu schreiben.

    Das ist schon mal gut.

    Zum Punkt Wintertauglichkeit hat ein Bekannter eher schlechte Erfahrungen mit dem BC aus dem NC gemacht. Das scheint nicht der Hauptaugenmerk bei denen zu sein und nach meiner Kenntnis gibt es da keine wesentlichen Änderungen zwischen der Variante für den NC und den ND, was die Oberflächen angeht.

    Das hört sich eher schlecht an. Obwohl bei BC zu lesen ist:


    Corrosion protection
    The BC Racing Coilover damper units are black chromed steel to give superb durability against the weather and road salt in winter. The aluminium components are anodised and the steel lower mounts go through an electrocoating process followed by powder coating.

    Da kommt man dann wohl um großzügiges Konservieren nicht herum. :|


    Wobei ich sagen muss, dass das Bilstein B16 im Vorgänger (NC) nach ein paar Jahren auch nicht mehr schön war. Vor allem die Härteverstellung im unteren Teil der Dämpfer (Upside-Down-Bauweise) war stark gefährdet.


    Ist ein wenig schade, weil das Fahrwerk wirklich gut ist. Ich habe mich dann u.a. auch aus dem Grund Wintertauglichkeit für das KW V3 entschieden.

    Das KW V3 würde mich zwar nicht in den finanziellen Ruin treiben, aber es ist schon arg teuer. Und die getrennte Druck-/Zugstufenverstellung würde ich wohl gar nicht sinnvoll ausnutzen können.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Das ist immer so eine Sache mit dem Korrosionsschutz. Da kommt es auf genaue Materialien, Schichtdicken etc. an. Eloxal z.B. kannst Du vergessen, wenn die Schichtdicke zu gering ist.
    Mal sehen wie es mit dem KW V3 wird. Mit der Druckstufenverstellung unten am Dämpfer mache ich mir auch Sorgen ...


    Das KW V3 würde mich zwar nicht in den finanziellen Ruin treiben, aber es ist schon arg teuer. Und die getrennte Druck-/Zugstufenverstellung würde ich wohl gar nicht sinnvoll ausnutzen können.

    Das V3 funktioniert schon richtig gut. Würde ich jederzeit wieder nehmen. Hört sich jetzt vielleicht etwas "groß" an, aber vom Fahrverhalten ist der MX mit dem V3 viel dichter an einem echten Sportwagen, wie z.B. dem Boxster, als an der Basis, wie er ab Werk kommt.


    Grundsätzlich verstelle ich das Fahrwerk, um es an die Sommer- bzw. Winterreifen anzupassen. Mit der getrennten Zug-/Druckverstellung hat man dann nich die Möglichkeit die Balance (über-/untersteuern) feinzutunen. Das ist schon sehr nett.

  • Hab ja auch das BC Racing Fahrwerk von SPS eingebaut, bin auch sehr zufrieden damit, wobei ich wohl eher Pech damit habe. Hatte ein richtig mächtiges Poltern in den hinteren Dämpfer. Daraufhin wurde auf Garantie die Dämpfer gewechselt und das Poltern war weg. Leider hab ich es jetzt wieder, zwar nicht so schlimm wie vorher, aber leider wieder da. Im neuem Jahr muss ich mal Jan kontaktieren. Wie schon gesagt, obwohl ich einige Probleme habe, finde ich das Fahrwerk vom Fahrverhalten einfach super.

  • Ich fahre auch das BC-Racing von SPS. Pflege ist bei mir, das ich beim Reifenwechsel das Gewinde sauber mache und neu einsprühe.
    Sieht alles noch total schick aus, deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, wenn mal etwas ist lässt uns der Jan ja auch nicht im Regen stehen 8)