BC Fahrwerk von SPS

  • Ich habe schon diverse chinesische/taiwanesische Fahrwerke gesehen wie das BC, D2, K-Sport... und bei halbwegs regelmässiger pflege (sauber machen und das Gewinde etwas einsprühen) sehen die auch nach Jahren noch erstaunlich gut aus. Fahre in meinem Nissan ein Driftworks/HSD das ist jetzt nach ca. 5 Jahren und zwar nur wenig tausend KM´s aber keiner Pflege seit Einbau völlig in Ordnung und lässt sich nach Reinigung immer super verstellen.


    So viel besser sieht das Bilstein B16 in meinem Alfa da gar nicht aus.

  • Ganzjahreseinsatz mit Salz und ggf. ohne pimpern mit regelmäßiger Benutzung?


    Bei ubs ist das Auto zum unproblematischen fahren und nicht zum pflegen gedacht.

  • Ganzjahreseinsatz mit Salz und ggf. ohne pimpern mit regelmäßiger Benutzung?


    Bei ubs ist das Auto zum unproblematischen fahren und nicht zum pflegen gedacht.

    Meins? Nein das hat vielleicht 5tkm und kein Wintereinsatz aber Regen und bewässerte Strecke und keine Pflege aber sicher nicht wirklich aussagekräftig.
    Kenne aber einige die die genannten “Billigfahrwerke” im Alltag inkl. Winter fahren und die sehen bei entsprechender Pflege noch recht gut aus.
    Und ganz ehrlich, wenn ich mir ein Gewindefahrwerk aus Fernost (Japan mal ausgenommen) kaufe das die Hälfte von KW oder Bilstein kostet aber auf dem Papier genauso viel kann dann muss mir schon klar sein das der Preisunterschied irgendwo her kommt und das da unter anderem vielleicht an Material und Korrosionsschutz Kosten gespart werden.
    Wenn mir das bewusst ist kann ich auch an so einem Fahrwerk lange Spaß haben aber muss eben gezielt ab und an da mal hin schauen und ggf. Sauber machen und konservieren.


    Ich persönlich würde aber bei einem Ganzjahresauto wohl wieder ein Bilstein/H&R/KW nehmen obwohl ich mit meinem Driftworks wie gesagt zufrieden bin zumal es eben auch nur weniger als die Hälfte gekostet hat.

  • Hallo
    Ich fahre seit Oktober ein BC von SPS in meinem Rf und war die ersten 2000 Kilometer auch zufrieden. Die letzten 4 Wochen allerdings hab ich auch ein metallisches Poltern auf der Hinterachse. Ich dachte erst das sich irgend ein teil gelöst hat. Wir hatten das Auto zwei mal zur Kontrolle auf der Bühne. Die Werkstatt konnte das Geräusch leider nicht genau lokalisieren.
    Ich werde also auch noch eimal mit SPS über eine Lösung sprechen müssen. Hoffentlich muss ich nicht wieder von Hamburg nach Diez für einen Austausch.

  • Die letzten 4 Wochen allerdings hab ich auch ein metallisches Poltern auf der Hinterachse.

    Da sind wohl noch einige mehr mit dem Problem unterwegs, also schnell handeln so lange SPS noch Vorräte hat.

  • das sich mal ein teil verabschiedet ist ärgerlich ,sollte aber wegen der Garantie kein Problem sein. Mal
    Schauen wie letztendlich alles geklappt hat, bzw.ob das Problem mit anderen Dämpfern auf dauer behoben
    wird.
    Ich hätte das BC Fahrwerk nicht gekauft wenn ich vorher von einem Dämpfer Problem gewusst hätte.