BC Fahrwerk von SPS

  • Guten Morgen.
    So kann man das auch beschreiben.Und nein das sollte nicht poltern oder irgendwelche anderen ungewöhnliche Geräusche machen. Das original Fahrwerk hat keine ungewöhnliche Geräuschkolisse. Das BC Fahrwerk war bei mir die ersten 4 Wochen absolut klasse ohne Beanstandungen. Jetzt nervt diesen Poltern. Ich werde mich dann mit SPS in Verbindung setzen. Jetzt ist Winter und das Auto bleibt ab und an im Carport.

  • Hm, sowas hab ich hier schonmal irgendwo gelesen... klingt für mich auch recht plausibel... ich nehm es auch eigentlich nur bei langsamem Fahren wahr... mehr so Richtung Schrittgeschwindigeit... So lange technisch alles im Lack ist, stört mich das auch nicht... hört sich halt etwas merkwürdig an... als hätte man irgendwo was vergessen anzuziehen :whistling:


    Ansonsten finde ich das BC auch echt super. Man kann es ja oben über 30 Klicks von Soft nach Hart einstellen, das macht schon Spass das zu testen. Vor allem weil für hinten noch so flexible Extensions im Karton waren. Ich fand das ja richtig Hart eingestellt super, hab aber festgestellt, dass das gefährlich werden kann... daher also wieder deutlich weicher... :D Getrennte Einstellungen sind bestimmt tausendmal besser, aber das wär mir einfach echt zu anstrengend da die optimale Einstellung rauszufinden... Für mich als techn. Laien ist das ganz praktisch... Sollte ich mal auf einer Strecke sein, die tatsächlich super glatt und ebend ist, halt sehr hart... auf der Nordschleife halt eher weich.... schätze ich ?(


    Komfortverlust auf einer weichen Einstellung kann ich da nicht feststellen, es ist eher noch besser, weil sich das Auto irgendwie stabiler, satter anfühlt also mit Bilsteins/HR-Federn...

  • Hey, das Poltern auf der Hinterachse ist keinerlei ein Problem der Dämpfer oder ein Arbeitsfehler, was man am Fahrwerk hört, ist wie die Luft umgepumpt wird. Sprich wenn das Öl anfängt im Dämpfer zu arbeiten, BC hat bei dem Fahrwerk die neueste Dämpfer Generation genommen und im Dämpfer sind Titan Trennkolben, diese sprechen natürlich sehr leicht an und machen den Dämpfer so feinfühlig. Da es aktuell kälter wird, und das Öl zäher hört man (da es eine komplette Dämpferstange ist) wie das Öl umgepumpt wird. Das erzeugt das es, leichte Geräusche macht, und man beim fahren von Unebenheiten mit einem kalten Fahrwerk und kalten Dämpfer Arbeitsgeräusche hört. Das macht ein H&R und ein KW genauso, hier wird es mit dem typischen Motorsport Geräusch beworben. Wir haben das für betroffene Fahrwerke wie folt gelöst: Dämpferkolben aus Alu etwas schwerer, Zug und Druckstufen Abstimmung etwas sanfter, und man hört kein "poltern mehr". Das ein Auto mit einem anderen Fahrwerk etwas feinfühliger ist im Geräusch und abrollen ist denke ich normal.


    Wie bereits erklärt, muß kein Mensch auf Kosten sitzen bleiben, und betroffene Kunden sollen mich doch bitte anschreiben.


    gruß Jan

  • Hm, sowas hab ich hier schonmal irgendwo gelesen... klingt für mich auch recht plausibel... ich nehm es auch eigentlich nur bei langsamem Fahren wahr... mehr so Richtung Schrittgeschwindigeit... So lange technisch alles im Lack ist, stört mich das auch nicht... hört sich halt etwas merkwürdig an... als hätte man irgendwo was vergessen anzuziehen :whistling:


    Ansonsten finde ich das BC auch echt super. Man kann es ja oben über 30 Klicks von Soft nach Hart einstellen, das macht schon Spass das zu testen. Vor allem weil für hinten noch so flexible Extensions im Karton waren. Ich fand das ja richtig Hart eingestellt super, hab aber festgestellt, dass das gefährlich werden kann... daher also wieder deutlich weicher... :D Getrennte Einstellungen sind bestimmt tausendmal besser, aber das wär mir einfach echt zu anstrengend da die optimale Einstellung rauszufinden... Für mich als techn. Laien ist das ganz praktisch... Sollte ich mal auf einer Strecke sein, die tatsächlich super glatt und ebend ist, halt sehr hart... auf der Nordschleife halt eher weich.... schätze ich ?(


    Komfortverlust auf einer weichen Einstellung kann ich da nicht feststellen, es ist eher noch besser, weil sich das Auto irgendwie stabiler, satter anfühlt also mit Bilsteins/HR-Federn...

    Das kann sich echt fies anhören, bis zu lauten und harten Klappergeräuschen. Wenn es sich um echtes Dämpferpoltern handelt, sind es aber nur hydraulische Effekte im Dämpfer und damit nichts, was mechanisch zerstörend wirkt.


    Mit getrennten Einstellungen hat man deutlich mehr Freiheitsgrade und so furchtbar kompliziert finde ich das auch nicht ;-). Man muss sich dann aber schon deutlich mehr einarbeiten. Ein gewisser W. Weber ist ja sogar der Meinung, dass eine Verstellung ohne Trennung von Zug- und Druckstufe nicht so furchtbar viel Sinn macht ;-). Nach meiner Erfahrung ist der Bereich in dem es funktioniert jedenfalls schmaler, d.h. ganz hart oder ganz weich ist dann recht kompromissbehaftet und macht wenig Sinn. Bei getrennter Verstellung kann man auch die Extrema ganz gut ausnutzen.


    Nordschleife auf jeden Fall eher weich, genau wie Landstraße. Meistens passt da aber die Voreinstellung eines Straßenfahrwerks schon ganz gut. Weicher wird fahrdynamisch nicht mehr unbedingt besser, weil man für die Voreinstellung schon einen Kompromiss aus Komfort und Fahrdynamik sucht.


    Was meinst du mit Komfortverlust in weich? Bezieht sich das auf den Vergleich zur Serie? Am Ende ist das Geschmackssache, der eine mag es wenn der Aufbau gut angebunden ist und wenig schwingt und empfindet das als komfortabel, während den anderen die Stöße durch die härteren Federn eines Gewindefahrwerks stören.
    Die Kombi Bilstein/H&R im Komfort zu übertreffen ist aber nicht schwer. Da haben wir sehr schlecht ansprechende Dämpfer mit härteren Federn und das ist definitiv nicht so furchtbar komfortabel. Die meisten, wenn nicht sogar alle Gewindefahrwerke, haben Dämpfer die besser ansprechen, so dass sie bei kleinen Unebenheiten schon einmal im Vorteil sind.

  • Hey, das Poltern auf der Hinterachse ist keinerlei ein Problem der Dämpfer oder ein Arbeitsfehler, was man am Fahrwerk hört, ist wie die Luft umgepumpt wird. Sprich wenn das Öl anfängt im Dämpfer zu arbeiten, BC hat bei dem Fahrwerk die neueste Dämpfer Generation genommen und im Dämpfer sind Titan Trennkolben, diese sprechen natürlich sehr leicht an und machen den Dämpfer so feinfühlig. Da es aktuell kälter wird, und das Öl zäher hört man (da es eine komplette Dämpferstange ist) wie das Öl umgepumpt wird. Das erzeugt das es, leichte Geräusche macht, und man beim fahren von Unebenheiten mit einem kalten Fahrwerk und kalten Dämpfer Arbeitsgeräusche hört. Das macht ein H&R und ein KW genauso, hier wird es mit dem typischen Motorsport Geräusch beworben. Wir haben das für betroffene Fahrwerke wie folt gelöst: Dämpferkolben aus Alu etwas schwerer, Zug und Druckstufen Abstimmung etwas sanfter, und man hört kein "poltern mehr". Das ein Auto mit einem anderen Fahrwerk etwas feinfühliger ist im Geräusch und abrollen ist denke ich normal.


    Wie bereits erklärt, muß kein Mensch auf Kosten sitzen bleiben, und betroffene Kunden sollen mich doch bitte anschreiben.


    gruß Jan

    Sorry Jan, wenn ich jetzt mal etwas deutlicher werde.


    Natürlich ist das ein "Problem" der Dämpfer, wenn sie Geräusche erzeugen. Kavitation, bzw. wie Du schreibst Luft im Dämpfer ist ein unerwünschter Zustand, der die Dämpfkräfte reduziert und zu Verschäumung des Öls führen kann.
    Verursacht wird er durch ungeeignete Dämpferventile bzw. wenn man diese mit sehr harten Abstimmungen bis an ihre Grenzen ausreizt (daher hilft es natürlich auch, wenn ihr Zug und Druck etwas zurück nehmt).
    In einer "richtigen" Dämpferentwicklung für ein Serienfahrzeug schafft man es auch, bei sehr harten Abstimmungen solche Geräusche fast vollständig zu vermeiden, oder es zumindest so hin zu bekommen, dass nur sehr geringe weiche Poltergeräusche auftreten. Auch mein KW V3 macht nicht einmal bei Minustemperaturen harte Dämpfergeräusche. Die haben das auch so gut im Griff, dass nur ein sehr leichtes Poltern auftritt, dass aus meiner Sicht noch absolut tolerabel ist.
    In dem Moment wo harte Klappergeräusche auftreten, ist irgendetwas bei der Dämpferentwicklung oder Abstimmung daneben gegangen.


    Entschuldigung, dass ich jetzt einmal deutliche Worte gewählt habe, aber das mit "ist völlig normal" herunter zu reden ist technisch nicht nachvollziehbar.

  • kennst du die Polter bzw. Klappergeräusche? Wovon hier gesprochen wird. Ein hartes schlagen, hat das Fahrwerk nicht. Das was man hierbei hört, ist wie der Dämpfer arbeitet. Und entsprechend ist das Geräusch, recht leise und nicht so stark im Vordergrund. Ich selbst fahre das Fahrwerk in meinen Augen und empfand es nicht als zu laut. Da sich hierbei einige darunter stören, haben wir das mit einem entsprechenden Trennkolben geändert. Damit ist das Geräusch weg.


    Ich selbst bin das KW gefahren, und habe die Geräusche gehört, und empfinde es auch als normal.


    Wir versuchen aber immer für unsere Kunden und Bedürfnisse Lösungen zu finden. Deshalb werden die betroffenen Fahrwerke natürlich entsprechend geändert.


    gruß jan

  • Hi Jan,


    muss man Salz schmecken, um zu wissen, dass es salzig ist? Ich entwickle Dämpfer bei einem OEM, daher kenne ich das gesamte Spektrum auftretender Geräusche und habe ja auch selber versucht, das zu relativeren. Leichte Poltergeräusche sind absolut akzeptabel bei einem sportlichen Gewindefahrwerk, dann gibt es eine Grauzone lauterer Poltergeräusche und was aus meiner Erfahrung gar nicht geht, sind laute Klappergeräusche.
    Das sollte jedem der so ein Fahrwerk fährt helfen, seine Geräusche einzusortieren und am Ende ist es doch wie bei jedem Produkt, dass man kauft. Entweder man arrangiert sich und kann damit leben, oder man muss es beanstanden. Daher habe ich auch extra darauf hingewiesen, dass das keine Probleme mit der Haltbarkeit oder Festigkeit bedeutet, sondern in erster Linie ein Akustik-Problem ist.


    Wenn ihr das abgestellt habt und Eure Kunden bei der Lösungsfindung unterstützt macht Ihr doch auch alles richtig ;-).

  • Wenn es mit dem neuen Kolben weg ist ,ist ja alles gut. Wegen den Geräuschen wechselt ihr ja auch den Hersteller. Finde es ebenfalls klasse das sich Jan dem Problem stellt.
    Übrigens in meinem NC war ein Bilstein B14 verbaut. Selbst bei 10 Grad minus war es flüsterleise. Aber egal. Wenn es mit dem Kolbentausch erledigt ist, alles gut!
    Gruß

  • Hallo, wie bereits gesagt, sicherlich hat jede Kunde verschiedene Hemmschwellen' bzgl. Geräuschen. Für uns steht aber der Kunde om Vordergrund und wir versuchen für ihn entsprechende Lösungen zu suchen.


    Gruß Jan