Brodit-Halterung

  • Wenn man nicht grad Prime Line kauft - und das werden vermutlich die wenigsten tun - kostet die Navifunktion gerademal 690€ Aufpreis.
    Wer gut verhandelt, kriegt es vielleicht im Nachlass wieder raus oder zumindest einen Teil davon.
    Ich finde das macht diese unfassbar hässlichen Handy Halterungen komplett überflüssig.
    Nicht nur, dass die Halterungen bescheiden aussehen... auch den Fakt noch ein Handy neben, über oder unter dem schon vorhandenen Display hängen zu haben, finde ich ziemlich abstoßend :D

  • Wenn man nicht grad Prime Line kauft - und das werden vermutlich die wenigsten tun - kostet die Navifunktion gerademal 690€ Aufpreis.
    Wer gut verhandelt, kriegt es vielleicht im Nachlass wieder raus oder zumindest einen Teil davon.
    Ich finde das macht diese unfassbar hässlichen Handy Halterungen komplett überflüssig.
    Nicht nur, dass die Halterungen bescheiden aussehen... auch den Fakt noch ein Handy neben, über oder unter dem schon vorhandenen Display hängen zu haben, finde ich ziemlich abstoßend :D

    Generell gebe ich dir recht - jedoch kann man im Originalnavi keine Routen einspielen bzw genauer vorplanen, mancher braucht das...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • War ein super Tipp mit der Brodit-Halterung. Ich brauche mein Handy aus ähnlichen Gründen wie Udo sichtbar in einer Halterung anstelle der Hosentasche oder der Ausssparung in der Mittelkonsole.
    Ich habe für den fahrzeugspezifischen Clip und den Handy-spezifischen Gerätehalter inklusive Porto 54,79 € bei brodit-shop.de bezahlt. Die Brodit-Lösung ist also vergleichsweise teuer, aber eben auch die einzige Lösung von denen, die ich getestet habe, die taugt. Super-stabil, nichts vibriert oder verdreht sich ungewollt. Mein Handy (ein Samsung Galaxy S5) kann mit der Halterung sowohl im Hochformat als auch im Querformat bestens genutzt werden.
    Die Montage-Position ermöglicht die Bedienung der Heizung, des MZD und des Warnblinkers. Nur die Nutzung der mittleren Gebläse-Düse ist naturgemäß eingeschränkt, da die Halterung direkt davor erfolgt. Die Montage erfordert nicht, dass irgendwelcher Löcher oder Ähnliches in den Mixxer gebohrt werden,so dass ein Rückbau problemlos möglich sein sollte.
    20160325_083928_Brodit.jpg


    Vorher hatte ich den Grooveclip probiert: da hat zwar der Magnet das Telefon gut gehalten, aber der Grooveclip selbst hat sich bei Kurvenfahrten auf der Landstraße leider nicht in den Lüftungsschlitzen gehalten und sich regelmäßig "verabschiedet", selbst wenn gar kein Telefon dran gehangen hat. Grooveclip halte ich daher für andere Modelle (mit anderen Lüftungsschlitzen) für tauglich, aber nicht für unseren Mixxer.


    Die klassische Saugnapfhalterung, die im Smart Roadster, im Skoda Fabia und im Passat für mich prima funktioniert ist im Mixxer auch nicht so der Bringer durch die steile Frontscheibe und den daraus resultierenden knappen Platz zwischen Fahrer und der Scheibe. Viele Positionen, die eine vernünftige Bedienung des Handys im Saugnapfhalter gewährleisten würden verbieten sich, weil sie die Sicht einschränken. Ich habe schlicht und ergreifend keine vernünftige Position für den Saugnapfhalter finden können.


    Fazit: Brodit ist top für meine Bedürfnisse.


    Joachim


    P.S. Ich halte es für unangebracht, dass die Gründe dafür, dass Udo oder ich oder wer auch immer eine sichtbare Halterung haben möchten in diesem Thread von anderen zerredet werden - wer keine Halterung braucht kann sich ja aus dem Thread raushalten.

  • Ne gute App für deine Bedürfnisse ist "osm and" . Als free Version hat man allerdings nur die Möglichkeit 9 Karten runter zu laden, und jedes Bundesland ist eine eigene Karte. Ich hab mir erst mal nur NRW und RLP runter geladen.


    LG

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die Brodit-Halterungen sind grundsätzlich meiner Meinung nach das Beste, was es an Handyhalterungen gibt, weil sie eben auf Telefon und Fahrzeug genau abgestimmt sind.
    Leider ist die Fahrzeug-Halterung für den ND aus meiner sicht alles andere als optimal positioniert: Je nach Größe des Telefons wird das MZD-Display teilweise verdeckt, und außerdem läuft das Ladekabel quer über die Klimaanlagen-Bedienung und hängt in der Gegend des Schalthebels rum.


    Die vollkommen naheliegende Alternative wäre eine Halterung, die in den Getränkehalter-Schlitz rechts neben dem Schalthebel geklipst wird, aber auf meinen entsprechenden Vorschlag haben die Brodit-Leute leider nicht mal geantwortet. :(

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ne gute App für deine Bedürfnisse ist "osm and" . Als free Version hat man allerdings nur die Möglichkeit 9 Karten runter zu laden, und jedes Bundesland ist eine eigene Karte. Ich hab mir erst mal nur NRW und RLP runter geladen.
    LG

    Habe ich auch ausprobiert, aber entspricht nicht meinen Erwartungen...
    Aber schau mal hier: Thread-Verweis

  • Udo hatte mich per Kurznachricht um Fotos gebeten mit in die Halterung eingeklicktem Handy. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S5 mit den Maßen 142 mm × 72,2 mm × 8,1 mm. Vielleicht hilft es ja auch noch anderen bei der Entscheidungsfindung.


    Joachim


    P.S. Eine Navi-Halterung für den Getränkehalter im Beifahrer-Fußraum bzw. rechts von der Mittelkonsole verbietet sich in meinen Augen komplett wegen der zu starken Ablenkung: der Fahrer müsste seinen Blick zu weit vom Verkehrsgeschehen entfernen und wäre zu abgelenkt.

  • Ich hab mich nun auch für die Brodit-Lösung entschieden, allerdings in einer abnehmbarer Form... Aber mehr dazu gleich...
    Jetzt das Warum? Ganz einfach, der Saugnapf meines Sony-Halters hat Spuren auf dem Armaturenbrett hinterlassen, die ich bisher nicht entfernen konnte... Auch das Alkoholtuch aus der Brodit-Packung hat nicht geholfen...


    DSC_1595.JPG


    Und eh durch weiteren Gebrauch des Halters die Spuren schlimmer werden, habe ich mich nach einer anderen Lösung umgeschaut...


    57.JPG


    Für 3,80 € bei Ebay...
    Hat auch das Handy, welches durch die Metallrückseite etwas schwerer ist, sicher gehalten... Kein Runterfallen oder so... Naturgemäß sind natürlich Vibrationen vorhanden...


    DSC_1579.JPG


    DSC_1581.JPG


    Aber überzeugt hat es mich nicht, da die Spiegelungen auf dem Handydisplay doch recht stark gewesen sind... Die kommt aber davon, da das Handy direkt nach hinten ausgerichtet ist...
    Also habe ich mich letztendlich doch für die Brodit-Lösung entschieden... Allerdings mit einer kleinen Änderung... Ich wollte nicht die ganze Zeit die Handyschale vor der Nase haben, da die Halterung ja so oft auch nicht benutzt wird...
    Also habe ich mir eine abnehmbare Brodit-Halterung gebaut...


    DSC_1661.JPG


    Wie? Dazu mache ich einen eigenen Threat nachher in der Werkstatt-Ecke :)