Reifengewichte

  • Gibt es den in der Größe überhaupt?
    Ich seh nur
    205/40-17 und 205/50-17


    in 205/45-17 sehe ich den Hankook Ventus V12 EVO K 110 oder Hankook – Ventus V12 EVO2 K 120

    Ich würde wenn den Hankook in 215/45-17 nehmen wollen!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ergänzung:


    18" Reifen:

    • 205/40-18

    Michelin PilotSport4 = 8,9kg
    Michelin PilotSupersport = 8,85kg
    Hankook S1 Evo k107 = 8,4kg
    Dunlop SportMaxx RT2 = 10,0kg
    Pirelli P Zero (ARR) = 8,4kg


    • 225/35-18

    Michelin PilotSupersport = 9,07kg
    Pirelli P Zero NeroGT = 9,46kg
    Falken Azenis FH510 = 9,68kg
    Continental SportContact5 = 8,82kg
    Hankook V12 EVO² = 9,38kg



    16" Reifen:

    • 205/50-16

    Toyo R1R = 9,9kg
    Toyo R888R = 9,9kg
    Yokohama AD08R = 9,55kg

  • Jetzt ließe sich gut diskutieren:


    OZ Alleggerita 7x16 ET37 (6,3kg) + Toyo R1R (9,9kg) = ca.16,2kg
    vs.
    OZ Allegerita 7x17 ET37 (6,6kg) + MPSS (8,9kg) = 15,5kg


    Für mich sieht das, was die reine Massenträgheit angeht, nach einem Patt, wenn nicht sogar nach einem Vorteil für die 17" Variante aus und nicht unbedingt nach einem MUSS für 16"


    Der MPS4 spart gegenüber dem MPSS noch mal 0,3kg.


    OZ Alleggerita + MPS4 = 15,2kg

  • Wir reden aber über 17"


    Der MPS4 in 18" trägt die Kennung DT1 und wurde für die Renault Alpine A110 entwickelt. Da ich diesen selbst fahre, kann ich sagen, dass er locker mit den mir bekannten MPSS mithalten kann und ich daher vermute, dass Michelin dort Gene des MPS4S hat einfließen lassen.
    Der MPS4 in 18" ist also ev. etwas "steifer" und "sportlicher" als sein 17" Bruder.
    Aus dem Grund möchte ich meine Erfahrungen mit dem MPS4 in 18" ungern auf den 17" übertragen, so lang ich diesen nicht selbst ausführlich fahren konnte.

  • Die Gewichtsangaben sind bei Felgen und Reifen ja immer mit einem +- versehen.
    Der MPS4 hat vom MPSC2 den steiferen Aufbau der Karkasse mit Aramidfasern übernommen, dadurch steigt das Gewicht.
    Wenn man sich die EHP (Toyo,Yokohama ) und Semis mal ansieht, fällt sofort auf, dass deren Gewicht deutlich über den der zivilen Modelle liegt.
    Auf Nachfrage wollte mir Michelin - verständlich - nicht verraten, was hinter dem DT1 Kürzel steckt. Nur so viel, man wollte mit dem Reifen besonders die sportlichen Tugenden der Alpine betonen, ohne dabei Schwächen im Alltage zu zeigen. Klingt sehr nach MPS4s ;)
    Wäre es ein "Standard" MPS4, würde man sich das ja DT1 ersparen.

  • Für mich sieht das, was die reine Massenträgheit angeht, nach einem Patt, wenn nicht sogar nach einem Vorteil für die 17" Variante aus und nicht unbedingt nach einem MUSS für 16"

    Stimmt in Bezug auf die ungefederte Masse, auch wenn die nicht alles ist. Das Beispiel geht mit der Alleggerita allerdings auch besonders gut auf. Das Gewicht der 16"-Felge ist für den Preis schon beeindruckend, aber das der 17"-Felge noch viel mehr.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Durch das Mehrgewicht des 16“ Reifens wandert auch entsprechend Masse nach außen. Daher ev. nicht nur Ungefedertemasse sondern eben auch die Trägheit.
    Ohne jetzt den Taschenrechner anzuschmeißen, sollten sich beide Varianten nicht all zu viel nehmen.


    Alleggerita ist schon was feines! :)