Zischen auf der rechten Seite

  • Servus zusammen,


    weiß nicht ob das am richtigen Platz ist. Wenn nötig kann's der Admin ja umhängen.


    Folgendes Phänomen heute morgen. Weggefahren um 7:00 früh. Außentemp 7°
    Beim Fahren (geschwindigkeitsunabhängig) hatte ich während der ganzen Fahrt in regelmäßigen Abständen ein leichtes Zischen von rechts kommend. Am besten vergleichbar mit dem Geräusch von ausströmender Luft.
    Immer so 2-3 Sekunden, dann wieder Ruhe.


    Zufällig war ich heute morgen sowieso in der Werkstatt. Als es soweit war eine Probefahrt zu machen war es dann aber schon fast 10:00 und Außentemp. 15°
    Und, na klar, das Geräusch war weg.


    Der Meister meinte es könne von der Klimaanlage kommen. Besonders wenn sie evtl. undicht ist. Direktive: weiter beobachten und Klimaanlage, wenn es wieder auftritt, mehrfach ein und ausschalten und sehen was passiert.


    Kommt euch das bekannt vor ?(


    lG
    Tom

  • Könnte es auch ein umgelenkter Luftstrom durch einen "flatternden" Beifahrergurt sein? Das habe ich nämlich ab und an mal, wenn ich mal solo unterwegs bin. Ansonsten konnte ich bisher keine solche Geräusche vernehmen.

  • So ein ähnliches Geräusch habe ich auch manchmal, wenn er kalt ist. Zu dem Zischen kommen aber noch "blubbernde" Geräusche. Ich konnte keine undichte Stelle erkennen. Ich hake das mal als nette Macke meiner Süßen ab :)

  • Das ist durchaus die Klimaanlage, ein paar Geräusche sind da auch nicht ungewöhnlich. Allerdings gibt es da wohl eine TI, die eine undichte Stelle am Expansionsventil beschreibt, das zufälligerweise auch rechts eingebaut ist. Da sollte der Meister also mal nach schauen ob die Anlage dort nicht undicht ist und ggf. die TI abarbeiten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das ist durchaus die Klimaanlage, ein paar Geräusche sind da auch nicht ungewöhnlich. Allerdings gibt es da wohl eine TI, die eine undichte Stelle am Expansionsventil beschreibt, das zufälligerweise auch rechts eingebaut ist. Da sollte der Meister also mal nach schauen ob die Anlage dort nicht undicht ist und ggf. die TI abarbeiten.

    Danke für die Info, ich geb das mal weiter. :thumbup:

  • Vielleicht sollte ich die Klima auch mal ab und an einschalten, normalerweise ist die zu 99% aus!
    Beim NC hatte sich das vor zwei Jahren so gerächt, dass ein kleiner Dichtungsring vor oder hinter dem Kompressor dank nicht vorhandener Schmierung durch so gut wie nie nutzens der Klimaanlage, undicht geworden ist und mein System leer war!
    Seit der Instandsetzung und Neuauffüllung des Kühlmittels hatte ich mir eigentlich geschworen, ab und an die Klima anzuschalten, egal ob ich diese nun brauche oder nicht, damit die Dichtungsringe entsprechend geschmiert werden!


    Persönliche Agenda:
    -Klima in regelmäßigen Abständen anschalten, Punkt :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich bin auch so ein Nichtklimaanlagen-Einschalter ;)
    Das liegt aber eher daran, dass eine eingeschaltete Klimaanlage sich bei meinem 90 PS Kia Ceed SW stark bemerkbar macht. Man kommt gefühlt gar nicht von der Stelle, wenn die läuft.
    Im Mixxer hab ich bei meiner Fahrweise nicht das Gefühl, dass ich merkbar Leistung verliere und lass sie daher einfach die Hälfte der Zeit an.

  • Das ist sicher die Klima. Würde das Geräusch als Mischung Zischen/Pfeifen bezeichnen. Wie schon geschrieben. Wenn das auftritt Klima aus. Bei meinem war das Geräusch dann weg. So kannst Du es eindeutig lokalisieren

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket