Zischen auf der rechten Seite

  • Das Zischen habe ich seit genau einer Woche auch. :(


    Ist aber immer nur recht kurz, genau dann, wenn der Klimakompressor aktiv ist. Das Schalten hört man teilweise mit einem Klack, außerdem spürt man anschließend die etwas kältere Luft auströmen.


    Bei mir ist das Zischen leicht ansteigend, wird zum Ende intensiver. Insgesamt nur ca 2 bis 4 sekunden Länge.


    Es ist definitiv die Klima.
    Klimaanlage aus = Kein Zischen
    Klimaanlage beim Zischen deaktiveren = Zischen direkt weg
    Kupplung treten, also Drehzahl runter = Zischen direkt weg bzw erheblich leiser.
    (Klimakompressor hängt ja über Riemen am Motor)


    Weiß jemand wo sich das Expansionsventil befindet? Kenne es nur so, dass es meistens im Motorraum ist, aber das Zischen kommt definitiv aus dem Beifahrerfußraum.


    Grüße
    Marcel

  • Ich muss das Thema noch mal aufnehmen, ich habe das Zischen im Motorraum rechts, bei Klima an, auch seit über einem Jahr, letztes Jahr im Februar hatte ich es bei der Inspektion angesprochen, Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter gemacht, da war merkwürdigerweise das Zischen nicht zu hören. So, gestern wieder zur Inspektion, Probefahrt gemacht, wieder kein Zischen gehört. Ich höre das Zischen ständig in unregelmäßigen Abständen für ca 2-3 Sekunden, auch auf der Hin-und Rückfahrt zur- und von der Werkstatt. Der vom Service meint, wenn es das Expansionsventil wäre, welches das Zischen verursacht, würde Kältemittel entweichen und die Klima würde nicht mehr kühlen, hat er da recht?
    Wisst ihr vielleicht inzwischen was näheres?


    Nightquest1000, wie ist der Stand denn bei dir?


    Meiner ist ein G131.

  • Ich habe die TI mit dem Expansionsventil auch machen lassen...
    Dieses leise Zischen ist auch bei mir zu hören...
    Die Klimaanlage arbeitet einwandfrei...
    Ich mache mir keine Gedanken...

  • Ich höre auch ein sehr hochfrequentes Pfeifen, muss aber nochmal schauen. Vor ca. einem halben Jahr hab ich die Anlage komplett enteleert und mit frischem Kältemittel + Konstrastmittel im Öl neu befüllt. Sollte da etwas entweichen, werd ichs sehen. Meine Klima funktioniert allerdings einwandfrei.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe exakt dasselbe zischen und habe es bei der 1. Inspektion prüfen lassen. Nach Vergleichsfahrt im Mazda 3 und einem anderen MX waren sich alle einig, dass es ein normales Betriebsgeräusch ist. Ich lasse es erstmal dabei. Wenn etwas kaputt geht habe ich die Garantie.


    Was mich viel mehr irritiert ist, dass das Geräusch auch bei Temperaturen deutlich unter 4° C noch zu hören ist. Ich kenne es bisher so, dass sich eine Klimaanlage unter 4° C selber deaktiviert, so dass der Verdampfer nicht vereisen kann. Das wäre nicht gut, wenn Mazda so eine simple Sicherheitsfunkion nicht eingebaut hat.

  • @MX505
    Zumindest ab 1 Grad abwärts funktioniert die Klima nicht mehr.....



    Generell ist mir dieses (nicht hochfrequente) Zischen am Wochenende das erste Mal in einem G131 sehr deutlich aufgefallen. In meinem G160 habe ich das so noch nie gehört und in diesem G131 zuvor auch noch nie.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns