Ablauffilter aus- und einbauen (ohne Fingerbrüche)

  • Hallo, wie angekündigt werde ich nun versuchen zu erklären, wie man die Wasserablauffilter ohne Fingerbruch ausbauen kann. Ums Verrenken kommt man dabei leider nicht ganz rum, da die Einbauposition etwas unglücklich gewählt worden ist.


    Nun es ist im Grunde recht simpel. Entgegen der Betriebsanleitung wird das Verdeck nämlich dabei geöffnet, aber ich zeige euch das Anhand von Bildern. Ich hab das heute das 2. Mal auf die Art gemacht und hatte beide Filter Innerhalb von 2 Minuten aus- und Eingebaut. Ein Klick auf die Spoilertexte und das Bild erscheint, ein Klick aufs Bild und es wird groß dargestellt.











    Wenn ich mal eine 2. Person bei mir hab werd ich das auch mal auf Video aufnehmen und hochladen, damit es wirklich leichter zu verstehen ist. Wenn Fragen offen sind stellt sie mir, ich werde ergänzen was nötig ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • In Schritt 2 entrigelt man nur den oberen Haken vom Fahrzeug, in Schritt 5 ist man dann im Bereich der Betriebsanleitung, da ist das Entriegeln ziemlich schwer, was auch der Grund für die Anleitung ist. Das Entriegeln geht dann auch an dieser Stelle, zusehen wo man drauf drückt ist aber wesentlich einfacher.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Erstmal danke für die Anleitung, aber ich muss sagen, dass ich es relativ einfach finde die Dinger rauszuholen und wieder reinzumachen, wenn man es einmal erfolgreich hinter sich gebracht hat :)


    Ich mache es etwas anders als @Sebastian S.:


    Als erstes mal reinschauen und die Dinger lokalisieren, dann ohne sich den Arm zu brechen auf der Fahrerseite mit dem rechten Arm und Beifahrerseite mit dem linken Arm zwischen geschlossenem Verdeck und Überrollbügel "rückwärts" reingreifen.
    Also ich stehe quasi links neben dem Auto auf der Fahrerseite, Tür auf, Blick nach vorne, rechter Arm geht bei mir dann nach hinten rein, hoffe das ist verständlich ;)


    Dann nach dem Ding grapschen, und wenn gefunden, so festhalten:
    image.jpeg


    Mit dem Daumen Druck von oben nach unten ausüben und mit dem Zeigefinger links, rechts, vor und zurück juckeln :)
    Wenn man merkt, dass der Bewegungsspielraum größer wird, weil die Nase, die der Daumen gedrückt hat nicht mehr greift, kann man das Teil einfach rausnehmen :)


    Dann bitte nochmal reingreifen und das kleine Schwämmchen rausholen und saubermachen:
    image.jpeg
    image.jpeg




    Beim Zusammenbau habe ich gemerkt, dass es für mich einfacher ist den Ablauffilter erst an der Oberkante auszurichten und in Position zu drücken und dann den unteren Teil "nachzudrücken".
    Dann noch mal hin und herruckeln bis man merkt, dass die Nase wieder eingerastet ist :)


    Hoffe das hilft jemandem und vermeidet gebrochene Finger oder gar Arme :)

  • Hi,


    danke erst mal für euren beiden und vor allem bildlichen Beschreibungen :thumbup:


    Was ich aber nicht verstehe, warum die das beim ND so dermaßen versteckt angebracht haben, beim NC war das super einfach, schade!
    Bis dato hatte mein Freundlicher bei jeder Jahresinspektion zusätzlich geschaut und notfalls gesäubert gehabt und ich hoffe, das macht er beim ND dann ebenfalls ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich bin jetzt heute endlich zum Nachmachen gekommen. Auf der Fahrerseite klappte alles nach Sebastians Anleitung, während ich an der Beifahrerseite doch etwas länger fummeln musste, bis ich das Mi..stück los hatte. :rolleyes: Beide Seiten sogar erfolgreich, ohne eine Nase abzureißen. :D


    Wichtig wirklich auch die Schwämmchen zu säubern! Meiner fährt jetzt seit April und die sahen schon etwas schlimmer aus als die oben abgebildeten. Bin gespannt wie schnell die sich im Herbst zu setzen. ;)


    Beim zusammenbauen hat es sich bei mir bewährt, kurz ein kleines Bildchen mit dem Handy zu knipsen, um den Einbauort besser vor Augen zu haben. Ich habe nämlich auch ursprünglich ein Schwämmchen etwas falsch eingesetzt. :D