1.5 Sports-Line vs. 2.0 Sports-Line (inkl. Sportfahrwerk)

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich nun auch einen Kaufvertrag für den neuen MX5 unterschrieben.


    Allerdings drängt sich mir eine Frage auf, die ich so einfach nicht beantworten kann, daher hoffe ich auf eure Rückmeldungen. Falls das Thema schon gestellt wurde, bitte ich das zu entschuldigen. Meine Recherche dazu hatte mich nicht zufrieden gestellt.


    Bislang bin ich zwei Mal den 1.5er Sport-Line Probe gefahren (einmal zum "Pass-ich-rein?" und einmal zum "Probepacken für 1-2 Wochen Urlaub"). Das Fahrwerk hat mir gefallen, war recht weich und komfortabel (anders kann ich es momentan nicht ausdrücken), wobei ich auch einige Kurven auf Landstraßen recht sportlich genommen habe.
    Daher stand für mich recht lange fest, dass es der 1.5er Sports-Line sein sollte.


    Nun war ich gestern beim Händler (Schwiegervater war mit) und hatte mich doch dazu durchgerungen, den 2.0er Sports-Line zu bestellen. Einfach wegen 30 PS mehr "Reserve", 17"ern und dem restlichen Schnick-Schnack. Das Sportfahrwerk hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel!


    Ich bin den 2.0er mit Sportfahrwerk (inkl. Bilstein) noch nie gefahren und habe nun "Angst", dass der Federkomfort deutlich darunter leidet und ich mir denke "Scheiße, hättest du mal lieber den 1.5er mit weicherem Fahrwerk genommen!"


    Habt ihr dazu Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen könnt?

  • Ich bin vor meinem Kauf zuerst auch nur den 1.5er gefahren. Gekauft habe ich dann auch den 2.0er mit den Bielsteins. Der ist zwar etwas härter abgestimmt, aber immer noch alles andere als unkomfortabel. Wir sind damit schon lange Strecken gefahren und das ohne Probleme. Wenn du jetzt nicht gerade massive Rückenprobleme hast, brauchst du keinerlei Angst zu haben. Freu Dich einfach auf das Auto.

  • freu dich. fahr damit täglich 250 km. ist nicht hart.auch wenn mich andere lynchen werden - du hast das bessere auto gekauft. kontrolliere aber den reifendruck wenn du ihn bekommst. der ist meist viel zu hoch. optimal zwischen 1.9 und 2.2. empfehlung von mazda ist 2.0. ich fahr 2.2. bei auslieferung oft um die 2.4-2.6. ist entscheiden für die härte.die bilstein machen ihn nicht hart. das schöne an dem 2.0er ist dass er auch unten herum gut geht. der 1.5 ist drehzahlfreudiger aber das ist ja nicht dein hauptanliegen.

  • Bei der ersten Probefahrt hatte ich einen Exclusive Line, so groß ist der Unterschied im Federungskomfort nicht meiner Meinung nach. Beim Sportsline finde ich es aber viel angenehmer, dass er sich in Kurven nicht so stark zur Seite neigt, Federweg/Komfort empfand ich aber sehr ähnlich. Für mich ist das Sportfahrwerk genau der richtige Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Jedesmal wenn ich unseren Smart fortwo fahre weiß ich wieder wie klasse das Fahrwerk im Mixer ist - der Smart ist hart und relativ unkomfortabel, gefühlt null Federweg...und trotzdem kein Stück Sportlich :D

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • War bei mir genauso, 1.5 Probe gefahren, 2.0 SL gekauft und bis zur Auslieferung Gedanken gemacht, ob der zu hart sein könnte, da man so unterschiedliche Berichte gelesen hat. Ist zwar sehr subjektiv, aber mir ist auch noch ein gewisser Fahrkomfort wichtig. Aus meiner Sicht kann ich Dir sagen, Du brauchst Dir keinerlei Gedanken zu machen. Auch mit Bilstein ist er komfortabel. War genau die richtige Entscheidung, mit dem 2.0 wird Du "noch mehr" Freude haben.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und beruhigenden Worte. Es ist ein mulmiges Gefühl etwas bestellt zu haben, was man nicht kennt.
    Vermutlich geht der Komfort eher durch a) zu viel Luftdruck und b) durch 17" im Vergleich zu 16" verloren, weniger durch die Bilstein-Dämpfer.


    Ist das Fahrwerk nun eigentlich tatsächlich komplett anders (=Sportfahrwerk) oder schimpft es sich nur durch die Bilstein-Dämpfer so?


    Mich wundert die sogar leicht erhöhte Bodenfreiheit beim 2.0er SL im Vergleich zum 1.5er (135mm zu 125mm).
    Kann es sogar dadurch sein, dass man das 2.0er SL Fahrwerk subjektiv als noch komfortabler empfindet im Vergleich zum 1.5er?


    Wenn ihr mal vergleichen solltet, 1.5er zum 2.0er mit SL in Sachen Fahrkomfort; wie würdet ihr die beiden auf einer Skala von 1 (bretthart) bis 10 (sehr komfortabel) einordnen?

  • Der Höhenunterschied liegt meine ich an der unterschiedlichen Felgengröße. Nach den Auskünften, die ich bekommen habe, hat der 2.0 SL kein anderes Fahrwerk nur die Dämpfer.


    Ich könnte keine Skalierung vornehmen. Zwischen der Probefahrt 1.5 und der Auslieferung 2.0 lagen bei mir ca. 4 Monate. Erinnerlich konnte ich keinen signifikanten Unterschied, was den Federungskomfort angeht, feststellen. Es bringt Dir m.E. auch nichts, das so zu analysieren, da das jeder anders empfindet. Du hast den Vertrag ja auch unterschrieben, also was bringt es? Oder könntest Du bei dem Händler noch downgraden? Um Dir für die Wartezeit letztlich eine Bestätigung bzw. Beruhigung zu holen, solltest Du irgendwo noch schnell eine Probefahrt mit einem 2.0 SL machen oder es einfach auf Dich zukommen lassen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Der Höhenunterschied liegt meine ich an der unterschiedlichen Felgengröße. Nach den Auskünften, die ich bekommen habe, hat der 2.0 SL kein anderes Fahrwerk nur die Dämpfer.

    Andere Federn und Dämpfer.


    Wimre gibt es drei unterschiedliche Feder-Dämpfer-Kombinationen, gelistet auf einer Seite, die Originalteile und -zubehör vertreibt:
    #1 - für alle 1.5er, gleich welcher Line
    #2 - für alle 2.0er außer SL
    #3 - für den 2.0 SL

  • Alles richtig gemacht :)
    Konnte den 1.5er Sports-Line 2 Tage fahren und 2 Wochen später den 2.0er Sports-Line für 2 Tage. Das waren gefühlt 2 andere Autos. 2.0er SL hat mir einfach wesentlich mehr Spaß gemacht und auch gefallen. In den Kurven direkter, weniger Neigung etc. Dabei geht der Komfort allerdings nicht verloren. Durch die Tieferlegung ist er m.E. noch etwas (nicht viel) härter geworden, aber die hast du ja nicht.


    Lass dich überraschen und freu dich :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • @Hoingker Die Tieferlegung hast du separat vorgenommen? Denn ich habe ganz normal den 2.0er SL mit dem darin erhältlichen Fahrwerk mit Bilstein.


    So, nun hatte ich Gelegenheit, den 2.0er noch einmal zu fahren. Der hatte aber das optionale Sport-Paket inklusive Recaro-Sitze.
    Dazu muss ich sagen: Die waren wirklich hart und für meine Körpergröße (1,93) irgendwie unpassend und daher unbequem! Und ich bin froh, die nicht genommen zu haben.
    Ansonsten ist das Fahrwerk spitze, deutlich "brett-artiger" als das andere, gute Straßenlage und natürlich mehr Bumms aus dem Drehzahlkeller.


    Jetzt kann ich es kaum abwarten, mein Spielzeug zu bekommen :thumbup: