Kofferraumverkleidung (Ausbau)

  • Geiles Ding, wär ich nicht drauf gekommen.


    Mich interessiert jetzt aber umso mehr was der kleine Bengel hier so für eine Aufgabe hat :P
    10.jpg


    Spannungsversorgung für die original Rückfahrkamera?

    Führt Saft aber der Saft für die Kamera kommt vom MZD, da 6V benötigt wird und das MZD die Kamera schaltet. Der Stecker liefert 12V, was auch schon @wgary im Rückfahrkamerathread herausgefunden hat.

  • Wenn so ein Stecker auch auf der linken Seite vorhanden ist, evtl. die Stromversorgung für die leider in Europa nicht vorhandenen Positons-/Markierungsleuchten an den Seiten, wo wir die Blindkappen dran haben!
    Allerdings hatte ich meinen Händler vor Auslieferung schon gefragt gehabt, ob man nicht gleich die originalen Gelben für vorne und die Roten für hinten aus den USA bestellen und vor Auslieferung montieren könnte! Er meinte, dass dort keine Stromversorgung für die europäischen Modelle verlegt worden wäre ab Werk! ?(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Und Dein Händler kann keine Teile aus den USA über Mazda bestellen...
    Wäre aber eine interessante Sache...
    Bei Ebay hab ich die auch noch nicht gefunden...

  • tolle Leistung, wenn ich Platz brauche nehme ich meinen Multivan und bei einer Pause auf der BAB koche ich mein Mittagessen und dann einen Kaffee.


    Gruß aus Calw
    Jörg


    P.S. habe auch schon festgestellt das ich im Multivan besser schlafe wie im MX die Sitzbank hinten ist größer.
    Nein ich mache sie zum Bett.

  • Tolle Dokumentation, Inno, hast Du Deine individuelle Kofferraumverkleidung weiter verfolgt?


    Frage an alle:


    Was befindet sich hinter diesem Blech und warum ist es da?



    Edit Insert: OK, ich sehe es, die Tankleitungen. Dennoch nicht platzergonomisch ausgenutzt.


    https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/8553-4-jpg/
    https://www.mx5-nd-forum.de/in…p?attachment/8559-11-jpg/


    https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/8557-9-jpg/



    Das schaut auf den Bildern nach einem verhältnismässig großen ungenutzten Volumens unterhalb des Verdeck aus.
    Wird der Platz dahinter beim RF benötigt?


    Ist es für Versteifung zusammen mit dem Blech rechts daneben? Falls ja, das müsste doch auch mit (individuellen Stangen platzsparender gehen.


    Grüße,
    Lars

  • Hi Irs,


    Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Zwei Tests mit unterschiedlich dicken Teppichen gefiel mir bzgl Passform (Rundungen) und Optik nicht.
    Ich tendiere momentan dazu es so zu lassen, weil ich auch bemerkt habe, dass der Kofferraumboden bei zügiger Fahrweise doch SEHR warm wird. Somit wäre zumindest die serienmäßige Dämmmatte auch für eine Individuallösung unverzichtbar und/oder es müsste anderweitig für genügend Luft zum Boden gesorgt werden.


    Mir geistern noch Glasfasermatten kombiniert mit Styropor im Kopf rum... ggf auch NUR für die Seitenteile und den Boden so belassen... allerdings habe ich mich wegen besagter Wärmeentwicklung (und Unlust) noch nicht zu weiteren Überlegungen & Versuchen durchringen können. :whistling:


    Zu dem Blech ist ja alles gesagt... da wollte ich auch nicht ran.


    Nächstes Jahr stehen die letzten Veränderungen außen an. Danach mal schauen, ob ich am Kofferraum weitermache. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich denke nun auch, das Blech sollte bleiben.


    Den Boden finde ich im Bereich der Mulde ok. Optimierungspotential sehe ich dadurch, dass aufgrund von Pressguss? bei der Form der Verkleidung Grenzen gesetzt sind oder es hätte zu viele Einzelteile gegeben. Das hat zur Folge, dass kleine "taschenartige" Volumen nicht genutzt werden. Dadurch befinden sich Reifendichtmittel, Warndreieck und Sanikissen "mitten" im Kofferraum, oder sie belegen Staufächer. Ebenso dünne Regenjacke, kleiner Regenschirm, Papiertücher, Sprühflasche Reiniger oder ähnliche Dinge.


    Beispiel für "taschenartige" Volumen.
    . über dem von mir angesprochenen Blech Richtung Verdeck
    . direkt über dem rechten Domlager
    . über dem rechten Radhaus
    . Muss die "Stufe" am rechten Seitenteil neben der Mulde so "hoch" sein?


    Idee A:
    . "Löcher" in die originale Verkleidungen schneiden.
    . Passgenaue "Taschen" aus ähnlichem Material einsetzen.
    . Plastikrahmen für die Verbindungsstellen zwischen Verkleidung und Tasche


    Allerdings lässt sich die Verkleidung dann nicht mehr als ganzes Teil ein und ausbauen. Dh, erst Verkleidung rein, dann "Taschen" rein. Beim Ausbau umgedreht.


    ...
    Werde ich selbst allein für mich diesen Aufwand betreiben? Schwierige Frage.
    Würde solche "Taschen" aus dem Zubehörmarkt kaufen, falls es sie denn zu erträglichen Kosten gäbe und es etwas bringt? Wahrscheinlich ja.



    Grüße,
    Lars