• würde diese Feder auch im ST-X einsetzbar sein, bzw. funktionieren ?
    In welchen Preisregionen befinden wir uns da ?
    Mein ST-X wartet noch auf den RF und auf Einbau.... und da könnte man ja gleich korrigierend eingreifen.

    "Life 's too short to drive boring cars"
    G184 RF SL & SP, Alpaca & Spoiler, magmarot, Öhlins R&T 70/40

  • würde diese Feder auch im ST-X einsetzbar sein, bzw. funktionieren ?

    Nach dem Bild / Gutachten zu urteilen ist da eine Standard 60er Motorsport Feder drauf, d.h. die gibt es in allen Möglichen Längen und Federraten. Eintragung ist dann was anderes sollte aber auch möglich sein.

  • würde diese Feder auch im ST-X einsetzbar sein, bzw. funktionieren ?In welchen Preisregionen befinden wir uns da ?

    Ja, die Federbestückung sollte identisch sein. Preis ca. 180 € + Einzelabnahme.

    Wenn KW jetzt noch eine 25er Feder für die komfortorientierten hätte (40/25), dann wäre es wohl perfekt.

    Ich glaube, wenn Komfort Prio. hat, dann ist das V3 generell nicht unbedingt die richtige Wahl. Da wäre ein reiner Stabi-Umbau gegen das Rollen der bessere Weg.

    Ist der Übersetzungsverhältnis an der HA so deutlich anders als an der VA das eine so ungleiche Federrate sinnvoll ist?Bei NA/NB und NC war dies ja nicht der Fall.


    Müsste ich mal in die Auslegungsdaten schauen.

    Siehe hier: Datensammlung Fahrwerksfedern

  • Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen. Ich habe heute mit KW telefoniert. Es gibt für die Vorderachse eine passende Rennsportfeder mit 60 N/mm (Feder 60-200)


    .......


    Eine Federrate von 60/37 sollte eine sehr gute Balance ergeben und auch vom Schwingverhalten passen. Ich pflege das bei Gelegenheit in die Federübersicht mit ein.


    Das ist spannend. Bin gespannt was bei der Rechnung rauskommt.
    Wäre u. U. ein Upgrade des ST-X wert.

  • Ist schon eingepflegt ;) .

    Wenn ich das richtige verstehe hat V3 custom eine fast perfekte Balance. Weil ST-X und V3 in der Federrate gleich sind hätte auch das eine fast perfekte Balance. 8o


    Bevor ich mich in die Untiefen begebe welcher Tüvler fähig und gewillt ist das per Einzelabnahme abzunehmen hätte ich noch eine Frage.


    Auf richtig schlechten Strecken (hallo Odenwald) habe ich mit dem ST-X so 1-2 mal pro Tour das Problem das beim Überfahren eines tiefen Strassenschadens das Fahrwerk durchschlägt.
    Ich will jetzt nicht die Hand für die nachfolgende Aussage ins Feuer legen, aber mir kommt es so vor als wenn das bevorzugt (nur) vorne passiert


    Würde sich irgendetwas daran mit der neuen Feder ändern?
    Stecke in Sachen Zusammenspiel Feder Dämpfung etc. nicht genug drin um mir das zweifelsfrei selbst beantworten zu können.
    (Wohlgemerkt ST-X, also keine Chance Druck und Zugstufe zu ändern)

  • Die härter Feder würde da durchaus helfen.
    So etwas hatte ich mit dem V3 bisher nicht. Das bestätigt dann wohl, dass das ST-X generell etwas weicher gedämpft ist, als das V3 in der Grundeinstellung. Mir kam es beim letzten Mal auch etwas komfortabler vor (als das V3 in Grundeinstellung), was dazu passen würde.
    Die härtere Feder verlangt dann aber auch noch einmal nach strafferer Dämpfung. Beim V3 kann ich das ggf. über die Dämpferverstellung einstellen, beim ST-X nicht. Es besteht also durchaus die Gefahr, dass das ST-X an der VA dann unterdämpft ist, springt und eine schlechtere Radkontrolle hat.

  • Ich weiß, Ihr redet hier von der VA... Und ich will auch garnicht im die Diskussion eingreifen... ich möchte nur kurz einwerfen:


    @usky
    Laß das ST-X erstmal einbauen und fahr... Aus der Praxis kann ich berichten, daß der RF damit einen Tick "besser" unterwegs ist, als die Stoffmütze 8) (natürlich mit der richtigen FW Einstellung).