• Hallo Sven,


    ich hab mal nach den Federraten der Serienstabis gegoogelt, aber bis jetzt nur Werte für den Roadster gefunden.
    vorn: 132 lbs/inch
    hinten: 41 lbs/inch


    Sind das auch die Werte die Du für Deine Berechnung der effektiven Federrate (mit Stabi) genommen hast, oder habe ich da verkehrte Werte gefunden?


    Ich suche weiterhin im Netz nach der Federrate des vorderen Stabilisators der serienmäßig im RF ist.
    Dass diese höher als im Roadster ist findet man ja überall, aber um wie viel?


    Ich suche dann mal weiter... ;)


    Schöne Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • 60/200-Federn direkt bei KW bestellen oder gibt's die in Onlineshops günstiger? Wird die einzeln verkauft oder ist das ein Paar?


    Und ein Festigkeitsgutachten o.ä. bei denen anfordern oder hat das schon jemand und könnte das hier einstellen oder mir per PN zusenden?


    Hab's schon gefunden: "Delivery content: Stück"

  • Nein, ich hatte die Werte 16 N/mm vorne und 3 N/mm hinten gefunden (aus den Eibach Angaben zu den Serienstabilisatoren, https://eibach.com/us/c-177-pr…-roll-kit-pro-spacer.html). Deine Werte 23/7 N/mm kenne ich nicht. Welche Quelle hast Du?

  • Hallo Sven,


    ich finde die Quelle grad nicht mehr, aber da waren verschiedene Stabilisatoren (mehrerer mir nicht bekanter Hersteller) für den MX 5 ND vorne wie hinten aufgelistet und und die Steifigkeiten sogar für das Verwenden der unterschiedlichen Löcher an den Enden aufgeführt. Quasi als "Zugabe" waren da die Steifigkeiten der originalen Stabis dabei.


    Ob das natürlich stimmt, oder ob die da einen Blödsinn geschrieben haben kann ich leider auch nicht sagen.


    Falls mir die Seite wieder unterkommt kopier ich den Link rein.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hier war ich auf alle Fälle gestern (auch):


    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=612774


    bzw. hier:


    http://www.karcepts.com/shop/product.php?id_product=125


    die 41 lbs/inch für hinten:


    http://www.karcepts.com/shop/product.php?id_product=124




    aber in der selben Gestaltung habe ich noch eine wesentlich längere Liste gefunden mit anderen Herstellern.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inari ()

  • Tja, das lässt uns ratlos zurück, genau wie die Tatsache, dass es keine normierte Vermessung für Stabis gibt. Je nachdem wie man misst, bekommt man unterschiedliche Ergebnisse (halbe Länge, oder volle Länge, frei, oder eingespannt...).


    Das ist immer etwas schwierig, ohne genaue Angaben vom Hersteller und ohne die eigentliche Auslegung zu kennen. Daher auch mein Hinweis, dass meine Rechnung eher unscharf ist und nur der groben Orientierung dient.

  • Mazda betreibt viel Aufwand bei der Auswahl der Feder-Dämpfer-Stabi Abstimmung bei den einzelnen Varianten des ND.
    Im Mazda - Teilekatalog kann jeder nachsehen, dass Mazda 3 verschiedene Front-Stabis, 7 verschiedene Federn und 6 verschiedene Dämpfer je nach Ausführungsvariante des ND verwendet.
    ich finde es bedenklich, wenn ein Zubehör-Lieferant nur einen OEM-Vergleichswert angibt.
    MX-5 Stabi.JPG


    MX-5 Feder-Dämpfer Front.JPG

  • Das ist völlig normal im OEM Geschäft.


    Der RF hat dann also nicht generell einen anderen Stabi vorne, sondern nur als 2,0 Sportsline. Ansonsten lese ich das so, dass der 1,5er und der 2,0er je einen eigenen Stabi haben, der dann im RF und ST gefahren wird und dass es im ST keine Unterscheidung zwischen normal und Sportsline gibt.
    Die Raten der Stabis werden sich wahrscheinlich nur um wenige N/mm unterscheiden, aber das macht dann den feinen Unterschied.
    Bei den Federn ist das ähnlich und dazu kommt noch der Unterschied mit und ohne Automatik. Da tippe ich am ehesten auf einen Ausgleich des Mehrgewichts, damit die Standhöhe passt.


    Schade das das OEM Fahrwerk hinsichtlich Rollen und Verhalten im Grenzbereich so starke Schwächen hat. Da steckt mit Sicherheit viel Arbeit und Feinabstimmung drin und an sich funktioniert es ja auch sehr gut. Die Zubehörfahrwerke sind dagegen mit ihren großen Abstufungen in den Federbaukästen schon sehr grobschlächtig und unscharf unterwegs.


    ich finde es bedenklich, wenn ein Zubehör-Lieferant nur einen OEM-Vergleichswert angibt.

    Da geht es wohl eher um Marketing, um zu zeigen, dass die eigenen Produkte viel sportlicher (=härter) sind, als die Serieneinbauten und nicht um die vollständige Auflösung technischer Fakten. Da reicht doch ein Wert ...

  • Vielen Dank, Skipper!


    Ich dachte nicht, dass beim RF bzgl. des Frontstabis nochmal zwischen den anderen Modell(en) und Sportsline unterschieden wird.
    Aber demnach habe ich wohl mit dem RF Sportsline schon den vorderen Stabilisator mit der höchsten Federrate drinnen.
    Kommt mir jetzt gar nicht unbedingt so vor, jedoch war beim Probefahren zwischen dem Roadster und dem RF Sportsline schon ein großer Unterschied. (ohne Sportpaket in Beiden)
    So wie sich der Roadster fuhr, ging das gar nicht. Aber auch der RF Sportsline war schon bei der ersten Probefahrt nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Da ich jedoch unbedingt die braunen Ledersitze wollte und das Billstein "Sportfahrwerk" allein jetzt ja nicht unbedingt den Aufpreis wert ist, habe ich mir das Geld gespart mit dem Vorsatz es später in eine ordentliche Nachrüstlösung zu investieren.


    Ich brauche jetzt weder besonders hart noch tief, sondern einfach sehr gut angebunden und man soll spüren was passiert und weder schaukeln noch wackeln.
    (und in den Kurven tunlichst nicht über die Vorderräder schieben ;)


    Die 2 Wochen bis zum neuen Fahrwerk halte ich jetzt auch noch aus und dann werde ich das mal probieren und hier über meine persönlichen Eindrücke berichten.
    (Für eine wirklich objektive Berichterstattung habe ich wahrscheinlich einfach zu wenig Ahnung/Erfahrung mit sowas)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich vermute stark, dass es den großen Stabi nur in Verbindung mit den Bilstein-Dämpfern gibt. Sorry, falsch ich da zur Verwirrung beigetragen habe. Aber wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung.