• Nix gwies woas ma ned. ;)


    Aber soweit ich das mitbekommen habe hat der RF vorne gegenüber dem Roadster den stabileren Stabilisator und das Bilstein "Sportfahrwerk" unterscheidet sich nur durch diegeringfügig höheren Federraten (und die Federlänge) und die Bilsteindämpfer mit ihrem hohen Losbrechmoment und einer etwas höheren Dämpfung als die Standard Mazda Dämpfer.
    Dass das Bilstein vorne einen anderen Stabilisator hat wäre mir ganz neu.
    In Summer der Rezensionen wird das Bilstein "Sportfahrwerk" aber nur gefühlt härter und stoßiger empfunden ohne wirklich die Qualitäten eines guten Nachrüstfahrwerks zu erreichen, außer einer etwas geringeren Seitenneigung.
    (vom geringeren Restfederweg noch gar nicht zu sprechen)


    Habe aber selbst das Bilsteinsportfahrwerk noch nicht gefahren.


    Jetzt schau mer mal wie mir das KW V3 zusagt und wie weit man dabei mit der Fahrwerkeinstellungen dahin kommt wo man hin will.
    Es müßte doch mit dem Teufel zugehen wenn man dan ND nicht mindestens so schön hinbekommt wie einen serienmäßigen NC... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Nach der Tabelle oben gibt es für den RF 2,0 zwei verschiedene Stabilisatoren, "normal" und "sports". NmE wird das eher etwas mit dem normalen und dem Sportfahrwerk (Bilstein) zu tun haben, als damit dass sie das Normalfahrwerk (im 2,0 RF) mit zwei unterschiedlichen Stabis anbieten.


    Die Federrate ist beim Bilsteinfahrwerk nur an der Hinterachse etwas höher, aber am Ende wurde das alles in diversen anderen Threads schon hoch- und runterdiskutiert und gehört hier auch nicht wirklich her.


    Also warten wir gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht...

  • Ich habe von KW eine Bescheinigung angefordert, damit ich die 60/200er Federn per Einzelabnahme eintragen lassen kann. Ich bekam lediglich eine Federdatenbescheinigung, mit der der TÜV Nord heute morgen nichts anfangen konnte. Ist im Endeffekt nur eine Auflistung der Daten mit Anschreiben auf offiziellem Papier. Der TÜV hätte gerne eine Teilenummer auf den Rennsportfedern und ein Schreiben, dass beide Federn in einen Zusammenhang bringt. Das kann KW mir nicht liefern. Ich wüsste nicht, wie Ihr das eintragen lassen wollt.

  • Ein Prüfer, der sein Handwerk versteht, wird anhand der Federdaten erkennen, dass die 60-200 eine höhere Festigkeit und Tragfähigkeit hat und das Auto in Richtung "mehr untersteuern" verschiebt. Auf der Basis kann eine Einzelabnahme erfolgen, da Festigkeit und Fahrverhalten in Ordnung sind.
    Das machen allerdings leider die wenigsten Prüfer, da das nicht in das einfache Schema passt, dass man mittels Unterlagen nicht mehr nachdenken muss und alles auf dem Silbertablett serviert bekommt.
    Die ansonsten verbaute 40-200 ist übrigens auch eine Rennsportfeder.


    Hast Du es mal bei einer Werkstatt versucht, die auf so etwas spezialisiert ist und ggf. auch versierte Prüfer an der Hand hat? Da fällt mir z.B. wieder NET in Lügde ein.

  • Nach meiner Erfahrung steht und fällt das mit dem Prüfer. Vielleicht gibt es einen anderen Tuner in der Nähe, der einen guten Prüfer an der Hand hat?

  • Der TÜV hat Recht. Ohne Bezeichnung/Nummer auf einem abzunehmenden Teil kann er leider nichts eintragen. Was auch?
    Beim Auspuff kann man eine Plakette mit irgend einer Nr. aufschweißen. Bei Federn ? ;)

  • Eine Feder lässt sich mittels technischer Daten eindeutig beschreiben. Eine Auspuffanlage nicht. Auch wenn ich so etwas selber noch nicht gemacht habe, kenne ich durchaus seriöse Leute, die mir versichert haben, dass das funktioniert, technisch und mit der Eintragung. Dazu gehören z.B. die Kollegen von Öhlins, KW und auch ein Tuner mit dem ich mich über das Thema unterhalten habe.


    Wie geschrieben ist die 40-200er Feder aus dem KW V3 Gutachten auch eine nicht gekennzeichnete Rennsportfeder. Eintragung war kein Problem.

  • Jetzt kann ich gerade nicht mehr folgen. Die 40er Feder vom V3 hat doch eine Kennzeichnung, wenn ich mich nicht irre. Im Gutachten ist ja auch eine Nummer für die Feder aufgeführt.
    Andererseits frage ich mich, ob eine nicht gekennzeichnete 60er Feder irgendjemandem auffallen würde. Kann aber auch verstehen, wenn einem ohne Eintragung unwohl ist, damit rum zu fahren.


    Vermutlich würde es helfen, wenn der erste hier eine Eintragung bekommt und man eine Kopie davon als Vorlage bzw. Muster vorzeigen könnte, oder?


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Die 40er Feder ist aus demselben Sportfedernbaukasten, wie die 60er.
    Ohne beide nebeneinander gesehen zu haben sollte auch die vorhandene, oder fehlende Kennzeichnung ähnlich sein.