• "Kommt man nur mit dem V3 nicht an alle Einstellmöglichkeiten ran?"


    Doch. Unten (Druckstufe) kein Problem. Hinten oben (Zugstufe) muss man kurz die Kofferverkleidung entfernen. Vorne oben muss man die Domstrebe kurz entfernen (Aufwand kleiner fünf Minuten). Highspeedverstellung hat das V3 nicht.

    Ich habe bei meinem zwei kleine Löcher in die Dromstrebe gefräst. Dadurch kann ich die Zugstufe vorne auch ohne Demontage der Domstrebe verstellen. Die Verkleidung hinten abzumachen ist bei mir inzwischen Sekundensache. Da kommt man sehr gut ran.

  • Seit heute ist das KW V3 mit den 60er Federn verbaut.


    Es wurden etwa die "Taxidriverwerte" eingestellt bei moderater Tieferlegung. Noch vor der Montage habe ich die Dämpfung leicht justiert. Ausgehend von der Werkseinstellung habe ich Zug- und Druckstufe jeweils einen Klick weicher gestellt, vorne jeweils einen Klick härter - nur mal so auf Verdacht und als Ausgangsbasis.


    Zur ersten etwa einstündigen Probefahrt (oder waren es zwei?) kann ich schon mal sagen: Sehr geil!! :thumbsup:
    Morgen früh werde ich zu meinem 50er von meiner Frau zu einer dreitägigen Fahrt entführt. Keine Ahnung wohin, aber es wird ergiebig und kurvig, soviel konnte sie bereits verraten. Danach kann ich sicher etwas mehr über meine Eindrücke berichten.


    Eingetragen ist diese Kombi mit den Federn noch nicht, den Termin habe ich erst in einer Woche. Hoffe, das alles klappt.


    Bis in Kürze! ^^

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Puh, das klingt ja aber alles noch nicht sehr erquicklich. Ggf müssen wir KW von nem V3.2 „überzeugen“, dass die ihr Produkt überarbeiten... sollte in der Produktion ja nicht teurer werden.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Kostet das Gutachten und da drücken sie sich gerade. Vielleicht müsste man mal Bestellungen und Umbauten sammeln, damit die merken, dass ihnen da Geschäft entgeht. Ich würde Stand heute kein V3 in der Serienvariante mehr verbauen.

  • Puh, das klingt ja aber alles noch nicht sehr erquicklich. Ggf müssen wir KW von nem V3.2 „überzeugen“, dass die ihr Produkt überarbeiten... sollte in der Produktion ja nicht teurer werden.

    Ich habe direkten Kontakt zu KW und bereits auf die Problematik und auch auf diesen Thread hingewiesen.


    Vielleicht muss ich eine Übergangslösung in Erwägung ziehen, die da heißt: härterer Stabi.

  • Ich habe übrigens seit knapp 2 Wochen den hinteren Stabi ausgebaut. Der Einfluss auf das Eigenlenkverhalten ist, wie zu erwarten war, nicht schrecklich groß.
    Allerdings ist dennoch ein Einfluss spürbar und für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Insgesamt finde ich das aktuelle Fahrverhalten ziemlich spaßig und ausgewogen. Dass sich das mit einer anderen Grundbalance bzgl. der Federsteifigkeiten und darauf angepasster Achseinstellung nicht noch verbessern ließe, will ich allerdings auch nicht ausschließen.
    Der Stabi ist in 5-10 Minuten mit montierten Rädern und ohne aufbocken o.ä. abgebaut, also etwas das jeder mit Interesse schnell mal ausprobieren kann.
    Unterschiede im Wankverhalten konnte ich nicht klar auflösen, aber insbesondere aus engen Kehren scheint die Traktion etwas besser geworden zu sein.
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Wäre ja jetzt interessant, ob man mit dem SPS oder mit dem Öhlins Fahrwerk nicht vielleicht einfacher da hin kommt, wo hier manche mit dem V3 hin wollen ?
    Das V3 lässt sich bestimmt noch gut verkaufen...

  • Um es noch einmal zu betonen - das ist leiden auf hohem Niveau und ein richtig eingestelltes V3 in der Werkskonfiguration fährt richtig gut.


    Alle anderen Fahrwerke haben genauso andere Zielkonflikte und Vor- und Nachteile, z.B.:
    - Oehlins mit Gutachten: Vorderachsfederrate mit 100 N/mm zu hoch und nicht ausbalanciert
    - BC-Racing: Ventilsystem und Oberflächenschutz "anders" (ich schreibe bewusst nicht besser oder schlechter)
    - usw.


    Ich habe für mich noch kein Fahrwerk gefunden, was Plug and Play optimal alle Anforderungen erfüllt und bin auch noch am klären, welches Fahrwerk in den 30th kommt.


    Hinsichtlich Ventilsystem und auch Oberflächenschutz sehe ich KW und Oehlins vorne. Hinsichtlich Balance und Auslegung sind eher BC Racing, H&R und Bilstein vorne.