• Ich fürchte, so richtig passen wird es erst mit einem Competition Fahrwerk, welches ich mir passend bauen lassen kann. Wobei die Anforderungen/Erwartungen von dir, Sven wahrscheinlich etwas höher liegen, weil du dich halt mega gut damit auskennst und schon viele Fahrwerke gefahren bist. Da hat man irgendwann eine gewisse "Messlatte", wie ein Fahrwerk funktionieren sollte. Ich vermute auch, das eine Abstimmung bei einem leichten Fahrzeug schwieriger ist. Meine Erfahrung ist, dass sich der ND mit einem etwas "weicheren" Fahrwerk besser anfühlt. Somit dürfen die Federraten eher niedriger ausfallen, als bei manchen Herstellern verwendet.

  • Weicher oder härter ist Geschmackssache. Aus meiner Sicht muss der Dämpfer schnell und präzise ansprechen. Das können KW und Öhlins gut, bei den anderen weiß ich es nicht.
    Beim KW V3 ist das Problem, dass der Wagen unharmonisch (in Bezug auf Rennstrecke und sehr schnelle Passtouren) über die Längsachse rollt. Dabei ist es fast egal, ob der Dämpfer weich oder hart reagiert. Man fühlt sich als Fahrer sicherer, wenn das Auto beim Einlenken gleichmäßig einknickt. So mein Empfinden bisher.


    Sven, verstehe ich das richtig, dass das Öhlins auf der Vorderachse mehr als doppelt so hart ist wie eine KW-Feder? Was kommt denn da für ein Fahrverwalten raus? Sehr viel Untersteuern?

  • Weicher oder härter ist keine Geschmackssache. Was meinst du, wie weich die Rennwagen für die Nordschleife abgestimmt sind. In erster Linie ist es doch wichtig, dass jedes Rad immer den Bodenkontakt behält. Dazu ist nicht nur ein präzises Ansprechverhalten wichtig.

  • Sven, verstehe ich das richtig, dass das Öhlins auf der Vorderachse mehr als doppelt so hart ist wie eine KW-Feder? Was kommt denn da für ein Fahrverwalten raus? Sehr viel Untersteuern?


    Ich antworte mal, da ich das Öhlins auch interessant finde. Laut HP von Öhlins bezieht sich das Gutachten für den MX-5 in Deutschland auf die Federraten 100N/mm vorn und 40N/mm hinten. Laut @Jan#SPS verbaut SPS aber die Version mit den Federn 70/40. Das wäre schon wieder sehr nah dran an der KW V3 Custom Version 60/37.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Sven, verstehe ich das richtig, dass das Öhlins auf der Vorderachse mehr als doppelt so hart ist wie eine KW-Feder? Was kommt denn da für ein Fahrverwalten raus? Sehr viel Untersteuern?

    Ja, das geht dann sehr in Richtung untersteuern, das ist richtig.

    Weicher oder härter ist keine Geschmackssache. Was meinst du, wie weich die Rennwagen für die Nordschleife abgestimmt sind. In erster Linie ist es doch wichtig, dass jedes Rad immer den Bodenkontakt behält. Dazu ist nicht nur ein präzises Ansprechverhalten wichtig.

    Hi Wolfram,


    stimmt schon. In Bezug auf den Wettkampf bewegt man sich in einem engen Fenster der Auslegung und das kann für die Nordschleife auch schon einmal recht weich sein. Bei der VLN sind wir dabei aber trotzdem im Bereich der Eigenfrequenzen da, was beim MX-5 mit Federraten deutlich größer 50-60 N/mm heraus kommt. Auf der flachen Rundstrecke werden dagegen deutlich höhere Raten gefahren.


    Für die Landstraße bin ich da eher bei @J_a_n. Es gibt einen breiten Bereich von sagen wir mal ca. 40 N/mm bis knapp über 80-90 N/mm an der Vorderachse in dem der MX-5 ordentlich funktioniert. Da muss man dann schon abwägen, auf welchen Straßen man überwiegend unterwegs ist und welche Vorlieben man hat.
    Dennoch stimme ich Dir zu, dass man nichts verkehrt macht, wenn man beim MX für die Landstraße eher moderate Federraten fährt und das Auto nicht zu hart macht. So eine 100er VA-Feder wäre mir persönlich viel zu steif.

  • Laut @Jan#SPS verbaut SPS aber die Version mit den Federn 70/40. Das wäre schon wieder sehr nah dran an der KW V3 Custom Version 60/37.

    Das Öhlins in der Variante soll sehr gut funktionieren. Ich kenne allerdings kein Gutachten, niemanden der es tatsächlich fährt und auch keinen bei dem es eingetragen wurde.
    Ich kläre gerade selber was da geht, da ich für die Anni auch gerne ein Öhlins R&T nehmen würde.

  • Hier die Infos von @Jan#SPS aus dem Oehlins Faden bzg. des R&T zusammen kopiert:

    70 / 40 ist die Abstimmung wie sie in Deutschland vertrieben wird.

    Wir haben es 7 mal verbaut. Und können bisher nur positives berichten.


    gruß Jan

    70/40 kommt mit Teilegutachten.


    gruß Jan

    Sollte also bei SPS eingetragen werden.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Oehlins kann laut eigener, telefonischer Aussage und laut Webseite kein Gutachten für 70/40 für den ND zur Verfügung stellen. Daher mein Kommentar oben.
    In Deutschland, mit Gutachten, waren es immer 100/40.


    Es gibt ein Oehlins Road&Track für den NC mit 70/40. Das könnte der Hintergrund der Verwirrung sein.


    Wie geschrieben, ich bin da aktuell dran und werde es auch hier im Forum mitteilen, wenn ich irgendetwas belastbares habe.