Tank inhalt - Reichweite

  • Heute habe ich die Reichweite und den Tankinhalt getestet. Als ich auf der Heimfahrt war mir schon ganz flau im magen als die tankrestweite bei null war.also ich runter von der Autobahn und nachgetankt.obwohl die Reichweite bei null stand sind beim tanken 39 Liter reingegangen .also stimmt die anzeige nicht.es waren noch knapp 6 Liter drinnen.

  • Jepp, ist bei meinem ND auch so. Wenn er null km Restreichweite anzeigt, fahre ich noch ne kleine Eifelrunde. Na ja, besser so, als anders rum. Also er geht genau bei 0 km aus :D

  • Bin auch schon über 50km bei Tankanzeige auf Null und auch Restweitenzähler auf Null gefahren und trotz allem gingen nur knapp 40 Liter rein!
    Aber wie Wolli schon gesagt hat, lieber so als mehr anzeigen als drin ist, wäre auch blöd ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Normalerweise fahre in noch knapp 50 km weit, wenn die Restreichweite bei 0 angekommen ist.


    Letzte Woche iIn der Normandie sind wir nach der 0 noch 76 km weit gefahren, denn wir haben auf der Cotentin-Halbinsel keine offene Tanstelle gefunden.


    Buchstäblich mit dem letzten Tropfen Benzin haben wir dann doch noch eine offene Tankstelle gefunden. Es war nur noch 0,43 l Benzin im Tank!


    Das war knapp! 8|

  • Da kommt man dann doch ein bisschen ins Schwitzen :D


    Bisher immer Glück gehabt, aber es war schon ein paar Mal ähnlich eng. Claudia bekommt immer die Krise, wenn ich wieder einen neuen Rekord aufstellen will, ich find's lustig :)


    Wolfram

  • Da kommt man dann doch ein bisschen ins Schwitzen :D


    Bisher immer Glück gehabt, aber es war schon ein paar Mal ähnlich eng. Claudia bekommt immer die Krise, wenn ich wieder einen neuen Rekord aufstellen will, ich find's lustig :)


    Wolfram

    Lustig ist das aber nur solange es gut geht. Ich sah mich schon im Geiste wie den hier zur nächsten Tankstelle laufen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interssant auch wie ich nach ca. 40 km die Fahrweise auf extremes Spritsparen umstelle!

  • Buchstäblich mit dem letzten Tropfen Benzin haben wir dann doch noch eine offene Tankstelle gefunden. Es war nur noch 0,43 l Benzin im Tank!

    Vorausgesetzt, der Tank hat tatsächlich nur 45 l Fassungsvermögen. ;) Ich hab vor Jahren mal nach einer Odyssee durch die Nacht, bis endlich eine 24h-geöffnete Tankstelle kam, 73,5 l in meinen damaligen 70-l-Tank gepackt (und sehr große Augen gemacht). Vielleicht macht Mazda das ja in der Hinsicht ähnlich wie VW damals...


    Die allgemeinen Erfahrungen hier kann ich bestätigen. "Restreichweite 0" + 50 km geht bei normaler Fahrweise dermaßen locker, dass ich kurz davor bin, auf +75 km umzustellen - aber bis jetzt kam dann immer eine Gelegenheit zum (relativ) günstigen Tanken dazwischen...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Tanks sind Blasteile und haben als solche eher grobe Toleranzen. Normalerweise heißt das Nenngröße + x, aber man weiß ja nicht was wirklich rein geht.

  • Tanks sind Blasteile und haben als solche eher grobe Toleranzen. Normalerweise heißt das Nenngröße + x, aber man weiß ja nicht was wirklich rein geht.

    Also ein Blasteil ist bei mir was anderes :D aber das gehört nicht vor 22.00 Uhr ins Forum!


    Du meinst also in der heutigen hochtechnisierten Welt gibt es bei einem Tank solch hohe Toleranzen?

  • Ja, das ist ja eine Frage von Kosten/Nutzen und es wird sich wohl keiner beschweren, wenn der Tank größer ist als angegeben.


    5 - 10 % Abweichung kann schon sein.