Tank inhalt - Reichweite

  • Gestern 37,5l getankt getankt. Restreichweite kurz vorher auf 0km gesprungen. Also ist da noch reichlich reale Restreichweite drinnen.

    Eigentlich sollte mich das nicht überraschen, da mein Wagen bei Übergabe ebenfalls "komplett leer" anzeigte, aber immer noch 6 oder 7 Liter im Tank hatte.


    Für mich ungewohnt ist die hohe Genauigkeit der Durchschnittverbrauchs-Anzeige. In meinem Golf lag die grundsätzlich um 0,5 bis über 1l/100km zu niedrig - im MX sind's (bislang) höchstens 0,1 l/100km Abweichung. Sprich: Wenn ich die Karre komplett leer fahre, sollten derzeit knapp über 600km Gesamtreichweite drin sein - und das, obwohl ich gerade ziemlich viel in der Stadt unterwegs bin.


    E.

  • -6,5l? Rückwärts gefahren? :D :P


    Öhm... ich brauche seit 12000km im Schnitt nicht mehr. Bin nur zweimal knapp über 7 Liter gekommen.


    Meine Reifen auf der Antriebsachse haben auch noch 50% Profil :D


    Aber ich fahre eigentlich nie Autobahn. Die Tachonadel ging bisher nur zwei Mal bis 200 km/h für ca. 3 Minuten :rolleyes: Ansonsten sieht mein "Mäxi" nur Landstraße. Und wenn Autobahn dann Tempomat 130 - alles darüber wird mir zu zu laut.

  • Gestern bei Restreichweite ~25 km getankt ... und es gingen 35,9 Liter rein.


    Verbrauch - bei diesem Tank - lag bei 7,1 l/100km, also:


    ~9 Liter Restbestand @7,1l Durchschnittsverbrauch macht ~126km reale Reichweite.


    Scheinbar zeigt das Ding also tatsächlich 100 km zu wenig Reichweite an. Wer hat das programmiert? Meine Mutter? :D


    E.

  • Denke ich mir auch von Anfang an aber jetzt habe wir ja die Schuldige...Deine Mutter :P


    Vielleicht händelt Mazda das ja so "großzügig", da Nordamerika evtl. der Hauptmarkt ist und die Tankstellendichte außerhalb der Städte vielleicht nicht so dicht besiedelt ist wie bei uns, wer weiß ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Denke ich mir auch von Anfang an aber jetzt habe wir ja die Schuldige...Deine Mutter :P
    Vielleicht händelt Mazda das ja so "großzügig", da Nordamerika evtl. der Hauptmarkt ist und die Tankstellendichte außerhalb der Städte vielleicht nicht so dicht besiedelt ist wie bei uns, wer weiß ;)


    Musste ich direkt dan den Werbespot denken. LINK


    :D