Tank inhalt - Reichweite

  • Jap. Bei Restreichweite 0km steht der Zeiger dann ebenfalls gerade bei 0 bzw. Leer.


    Danach sind dann je nach Fahrweise (bei mir ohne Probleme) noch ~100km machbar.


    edit: Korrektur s.u.

  • Jetzt versteh ich wie das gemeint war. :D


    Nein, die Teilstriche selbst verschwinden meines Wissens nicht. Gemeint ist wohl lediglich die Stellung des Zeigers, der dann eben am Ende auf 0/Leer steht. Beispielfoto habe ich leider keines auf dem Laptop und auch noch zu viel Sprit im Tank, um das nun zu testen. :D

  • Danach sind dann je nach Fahrweise (bei mir ohne Probleme) noch ~100km machbar.

    Genau.


    Ich beobachte das weiterhin bei jedem Tanken, und es gilt weiterhin:


    "0km Reichweite" bzw "Tanknadel auf 0" bedeutet soviel wie "Tank auf Reserve" in anderen Autos.


    Immer wenn ich das hinkriege, fahre ich den Wagen genau bis zu dem Zeitpunkt, wo die Reichweite auf null springt und tanke dann. Bisher war dann immer noch mehr als genug Sprit im Tank. In etwa war das so wie bei Dir: Tank angeblich leer = ~8-9 Liter Sprit sind tatsächlich noch im Tank ... also bei halbwegs ziviler Fahrweise sogar Saft für mehr als 100km.


    Begreifen tu ich das auch nicht ganz, aber da das Verhalten bisher immer genau gleich war, entsteht dadurch (wenn man's weiß) immerhin keine Unsicherheit.


    E.

  • Ist das bei euch ´Leerfahrern´ wirklich so

    Ich muss mich immer wieder wundern, wie seltsam sich Mazda in der Bedienungsanleitung ausdrückt. Zwar in einwandfreiem Deutsch - also keine Übersetzungsfehler - aber meist viel komplizierter ausgedrückt als notwendig. Der einfache Hinweis "rechtzeitig tanken" hätte genau so viel Aussagekraft.

  • Das sind die Juristen.

    Das wäre eine Erklärung.


    Ganz besonders der Abschnitt über die Verwendung eines Kindersitzes in Verbindung mit Deaktivierung des Airbags ist dermaßen ausführlich, dabei kompliziert und unverständlich, dass man den Eindruck hat, da versucht Mazda sich gegen alle Eventualitäten abzusichern. Das könnte man auch in 2-3 Sätzen verständlich erklären.

  • Das wäre eine Erklärung.

    ich denke mal da spielt viel die Haftung mit rein, safety first denkt sich der Hersteller.


    also bei halbwegs ziviler Fahrweise sogar Saft für mehr als 100km.

    das war / ist bei meinem NA schon so gewesen.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer