Tank inhalt - Reichweite

  • Auch ich lasse es nur bis zum Klack laufen, da sich im Sommer der Sprit bei extremer Hitze wohl ausdehnen kann wurde mir das mal so beigebracht da es sonst eine Schweinerei geben könnte... Obs stimmt habe ich allerdings nie ausprobiert.

  • Auch ich lasse es nur bis zum Klack laufen, da sich im Sommer der Sprit bei extremer Hitze wohl ausdehnen kann wurde mir das mal so beigebracht da es sonst eine Schweinerei geben könnte... Obs stimmt habe ich allerdings nie ausprobiert.

    Stimmt ;) .


    Ist mir beim NA mal passiert, getankt bis zum Anschlag, dann zum Essen, Auto in der prallen Sonne, dann hat er Druck abgelassen.


    Seitdem tanke ich nur noch im Winter randvoll, oder wenn ich weiß, ich fahre gleich nach dem tanken noch einige Kilometer.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Wenn die Reserve-Tankleuchte angeht sind lt. MAZDA noch 9 Liter im Tank, mit denen man lt. Anzeige noch ca. 50 km fahren kann.


    Kann mir einr erklären, warum der Verbrauch plötzlich auf 18Liter/100km steigt? Meine Verbrauchsanzeige sagt da auf jeden Fall was anderes.


    Ganz erlich hätte ich lieber eine Tankanzeige, die fast richtig geht. 14% des Tankinhaltes als Sicherheit finde ich schon sehr übertrieben. So 2-3 Liter hätten allemale gereicht (reicht doch auch für 40-50km). So ist es jedenfalls bei unserem Ford, den mein Sohn letztens auch auf Null gefahren hat (und Vatter musste dann tanken).

  • Wenn der Tank leer gefahren wird, kann die Benzinpumpe Schaden nehmen. Sicher ist sicher. Irgendwann muss man eh tanken, also warum nicht etwas früher.

  • Wenn der Tank leer gefahren wird, kann die Benzinpumpe Schaden nehmen. Sicher ist sicher. Irgendwann muss man eh tanken, also warum nicht etwas früher.

    Genau, nur für 50km garantiert Mazda, dass die Spritpumpe in jeder Fahrsituation den Motor mit Benzin versorgen kann.

  • Genau, nur für 50km garantiert Mazda, dass die Spritpumpe in jeder Fahrsituation den Motor mit Benzin versorgen kann.

    Und genau das wird der Knackpunkt sein - jede Fahrsituation.
    Wir haben ja nun ein Fahrzeug, dass gerne zügig um die Ecken gejagt wird und auch dafür konzipiert ist.
    Wenn da nur noch 2 Liter drin sind ist halt echt die Frage, ob das in ner schnell gefahrerenen Kurve ausreicht...
    Das ist halt was anderes wie gerade auf der Autobahn rumrollen.