Bald kommt die MX5 freie Zeit (04-10) - Was machen die Einmotter mit ihrem Liebling ?

  • Auch bei schönem Wetter im Winter kann Salz oder Salzstaub auf der Straße liegen.
    Meiner soll mit dem Zeug nicht in Berührung kommen. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hab auch ein Ladeeerhaltungsgerät von C-TEC. Das hatte ich den Winter über immer an meinem ehemaligen SL350 an der Kofferraumbatterie hängen. Ein netter Mitarbeiter bei der Daimlerwerkstatt hatte mir das Kabel so an der Batterie befestigt, dass ich nur noch den Verbindungsstecker zwischen Kabel und Batterie und zum C-Tek-Gerät verbinden musste. Das hatte den Vorteil, dass ich bei schöner Witterung das Fahrzeug auch mal bewegen konnte, ohne größen Aufwand zu betreiben. Einfach Stecker rausziehen und fertig bzw. umgekehrt.


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es in unseren MX5 ND keine Steckdose, auf der Dauerstrom ist? Dann könnte man das C-TEC doch da dran hängen. Oder ist dem nicht so? Wir haben ja auch ein durchgehendes Kennzeichen, wass die Möglichkeit eröffnet, bei schöner Witterung auch mal zu fahren. Da ich zwei linke Hände habe, wäre mir der Aufwand zu groß erst mal mit Steckschlüssel das Gerät von der Batterie abzuklemmen.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Leute im Ernst, Motorhaube auf, Klemmen des Ladegerätes einfach an die Batteriepole und gut ist.
    :saint:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es in unseren MX5 ND keine Steckdose, auf der Dauerstrom ist? Dann könnte man das C-TEC doch da dran hängen. Oder ist dem nicht so? Wir haben ja auch ein durchgehendes Kennzeichen, wass die Möglichkeit eröffnet, bei schöner Witterung auch mal zu fahren. Da ich zwei linke Hände habe, wäre mir der Aufwand zu groß erst mal mit Steckschlüssel das Gerät von der Batterie abzuklemmen.

    Entgeht mir hier ein witz, oder hab ich was nicht verstanden:
    Du möchtest den Boardstrom benutzen, um die Batterie zu laden? Oo ... *verwirrt*

  • freie zeit ???? Hallo es wird durch gefahren erst heute bin ich mit meinen Schatz offen einkaufen gefahren. Sonne pur aber nur 12 Grad. Was solls.es gibt doch ne Heizung und sitzheizung ;)

    Jo - ich fahre auch durch! Deshalb hab ich in die Hohlraum und Unterbodenkonservierung investiert.
    In der Nacht steht er ja in der Garage frostfrei.
    Sollte er salzig sein wird gewaschen. Schnee gibt's bei uns doch nur 1-2 mal im Winter!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Im letzten Winter habe ich 5.000 km Spaßfahrten/erhaltungsfahrten mit geöffnetem Verdeck gemacht. Vorausgesetzt kein Schnee, kein Salz. Keine Winterreifen montiert. Wenn dieser Winter genauso mild wird, mache ich das wieder. Ansonsten bleibt er in der Garage, bis der Schnee und das Salz wieder weg sind.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Entgeht mir hier ein witz, oder hab ich was nicht verstanden:Du möchtest den Boardstrom benutzen, um die Batterie zu laden? Oo ... *verwirrt*

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab von dem Thema keine Ahnuung (dachte, dass hätte ich schon eindeutig von mir gegeben "zwei linke Hände"). Bin wirklich davon ausgegangen, dass man z. B. über den Zigarettenanzünder, wenn er auf Dauerstrom steht, das Ladeerhaltungsgerät anschließen kann. Geht das etwa nicht?

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Doch das geht natürlich, vorausgesetzt wie du schon richtig bemerkt hast, wenn die 12 Volt-Dose im Beifahrerfußraum auf Dauerplus geklemmt ist. Ob sie das ist weiß ich jetzt gar nicht.
    Aber warum die “Umstände“, mach doch einfach die Motorhaube auf und schließ die Klemmen des Ladegerätes direkt an die Batterie an und leg dann die Motorhaube nur bei.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.