Bald kommt die MX5 freie Zeit (04-10) - Was machen die Einmotter mit ihrem Liebling ?

  • Ich stehe vor dem selben "Problem". Habe meinen Allrad-Golf R im Winter, brauche folglich keine Winterräder für den RF und spare mir ihn mit Salz und Matsch vollzukleistern. Er wohnt im Winter über in der Garage (leider ca. 15 Fahrminuten entfernt von Zuhause). Ich habe vor, ihn zumindest einmal im Monat ne kleine Runde zu fahren wenn die Straßen trocken sind, damit die Batterie am Leben bleibt. Bin mal gespannt :huh:
    Und wenn nicht - ein Mazda-Autohaus ist 3 Gehminuten von der Garage entfernt :thumbsup: Die können ihn dann zur Not wiederbeleben...

    Für den Fall, dass Du ihn tatsächlich einmal im Monat fahren möchtest, wäre eine längere Strecke zu empfehlen, damit der Motor richtig warm wird und sich somit kein Schwefel oder sonstiges im Inneren des Auspuffs befindet wie bei kurzem Einsatz.
    Ansonsten könnte nämlich Deine Abgasanlage anfangen zu rosten und zwar von Innen nach Außen ;)


    Der einfachste Weg wäre nen Batteriejogger anklemmen für die Zeit, wofür allerdings eine Steckdose bzw. 220V-Anschluss Voraussetzung ist :thumbup:
    Mein alter Ctek-Jogger hat Anfang des Jahres die Grätsche gemacht und somit hatte ich mir im Mai einen neuen Ctek MXS 5.0 oder so ähnlich bestellt.
    Ende Oktober geht mein Gaul wieder in den Winterschlaf und so ein Jogger hält die Batterie am Leben, da zyklisch auf- und ablädt.


    Bei meinem NC damals hatte die Batterie allerdings auch locker fünf Monate Standzeit (abgeklemmt) überstanden, sehe daher eigentlich auch in diesem Falle beim ND und-/oder RF weniger Probleme ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich fahre seit 1999 MX 5 und überwintere die Fahrzeuge auch immer in einer Garage.
    Einfach achten das der Innenraum trocken ist, dann muss man keine Fenster offen lassen oder Verdecke entlasten.
    Batterie entweder Erhaltungsladegerät oder ausbauen und nicht zu kalt " im freien" lagern, ich stell sie in den Keller.


    PS: sehr gute Entscheidung den MX, nicht im Winter zu fahren, man sieh sich nur die ganzen NB und NC Leichen an, die im Salz bewegt wurden.

  • Ich gehöre zu denjenigen, bei denen die Batterie leer war.


    Das öffnen der Tür geht dann ohne Probleme. Die Scheibe fährt dann zwar nicht runter, aber sie geht unter der Dachkante her. Und die kleinen Gummidichtungen klappen problemlos nach aussen.


    Nur das schließen der Tür geht dann nicht mehr. Diese Gummilippen verhindern das, weil die dann nach innen klappen.


    Will man also die Batterie abklemmen, sollte man die Motorhaube öffen und die Türen schließen. Erst dann die Batterie abklemmen. Und wenn die Batterie raus bzw. abgeklemmt ist, kann man die Motorhaube schließen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinem NB-FL in 14 Jahren 1 Akku gekauft. Der Wagen stand meist den kompletten Winter und der Akku wurde nicht abgeklemmt.
    Bei meinen Motorrädern mache ich das genauso, einzig bei meinen Vergasermodellen gebe ich Starthilfe zur Unterstützung

  • Er vertraut halt voll und ganz seiner Hohlraumversiegelung... so, wie ich übrigens auch.


    Ich kaufe mir doch kein schönes Auto, um es dann 4-6 Monate in der Garage stehen zu lassen: Versiegelung, viel Pflege, gute Winterreifen, angemessene Fahrweise... ich freu mich auf das offen fahren im Winter - und bin mir sehr sicher, daß der Grünling in 10 Jahren immer noch nicht rosten wird 8)

  • Für den Fall, dass Du ihn tatsächlich einmal im Monat fahren möchtest, wäre eine längere Strecke zu empfehlen, damit der Motor richtig warm wird und sich somit kein Schwefel oder sonstiges im Inneren des Auspuffs befindet wie bei kurzem Einsatz.Ansonsten könnte nämlich Deine Abgasanlage anfangen zu rosten und zwar von Innen nach Außen ;)


    Der einfachste Weg wäre nen Batteriejogger anklemmen für die Zeit, wofür allerdings eine Steckdose bzw. 220V-Anschluss Voraussetzung ist :thumbup:
    Mein alter Ctek-Jogger hat Anfang des Jahres die Grätsche gemacht und somit hatte ich mir im Mai einen neuen Ctek MXS 5.0 oder so ähnlich bestellt.
    Ende Oktober geht mein Gaul wieder in den Winterschlaf und so ein Jogger hält die Batterie am Leben, da zyklisch auf- und ablädt.


    Bei meinem NC damals hatte die Batterie allerdings auch locker fünf Monate Standzeit (abgeklemmt) überstanden, sehe daher eigentlich auch in diesem Falle beim ND und-/oder RF weniger Probleme ;)

    Ne Steckdose ist kein Problem, die ist sogar in der DDR-Garage vorhanden. :D
    Mal schauen, ich fahr die Tage auch nochmal bei meinem fMh vorbei, was der dazu sagt. Auf alle Fälle danke für den Tipp!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.