Bald kommt die MX5 freie Zeit (04-10) - Was machen die Einmotter mit ihrem Liebling ?

  • Hallo,


    da ich nur Saisonfahrer bin, kommt jetzt bald die MX5 freie Zeit :( . Meine Frage an Euch "Einmotter" was macht Ihr, damit er gut über den Winter kommt (Garagenhaltung)?


    Grüße aus dem verregneten Sachsen

  • freie zeit ???? Hallo es wird durch gefahren erst heute bin ich mit meinen Schatz offen einkaufen gefahren. Sonne pur aber nur 12 Grad. Was solls.es gibt doch ne Heizung und sitzheizung ;)

  • Bin durch die Waschanlage und habe die Batterie ausgebaut, sie wird alle 2 Monate geladen. Weiterer Aufwand ist nicht geplant.

  • Als früherer Saisonkennzeichen-Fahrer und nun seit zwei Wintern mit nem Oldie, der über den Winter in einer Halle abgestellt wird, folgende Tipps!


    1. Alte Räder montieren oder aber die Räder der Saison auf ca. 3,5 Bar aufpumpen!
    Reicht aus und mach braucht den Wagen auch nicht hin- und herschieben in den fünf Monaten, gibt keinen Standplatten!
    2. Batterie im Fahrzeug und angeschlossen lassen, einen Batteriejogger von C-Tek oder ähnlich anschließen und den ganzen Zeitraum über angeschlossen lassen (Voraussetzung natürlich Strom am Abstellplatz)!
    3. Fahrzeug vorher gründlich waschen und volltanken!


    Das war es eigentlich schon, mache ich die letzten Jahre so und habe dabei noch nie Probleme mit gehabt!


    Schlimmer war es anfangs beim einzigen Mal, als ich die Batterie ebenfalls ausgebaut und zu Hause eingelagert hatte!
    Im Frühjahr lief der NC wie nen Sack Nüsse und es mussten sämtliche Funktionen/Steuergeräte/Sensoren (ABS, DSC, usw.) angelernt werden und nach ca. 50km "Einfahrzeit", lief er dann wieder einigermaßen rund!
    Würde das beim ND also überhaupt nicht empfehlen mit Batterie abklemmen oder Ausbau, da noch mehr Elektronik als im NC verbaut ist!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ein befreundeter Kfzler empfahl mir das, das würde die Haltbarkeit der Batterie verlängern.

  • Irgendwo gab es auch schon etwas zum Thema ieloop. Wenn die Batterie entlädt, oder abgeklemmt wird muss das System vom Händler komplett neu angelernt werden.

  • Irgendwo gab es auch schon etwas zum Thema ieloop. Wenn die Batterie entlädt, oder abgeklemmt wird muss das System vom Händler komplett neu angelernt werden.

    da muss ich mich mal in der Werkstatt zu dem Thema schlau machen... also bei mir gibts nur 2,5 Bar Reifendruck aber dafür auch Reifenschuhe :) sonst wird er nur Gewaschen ausgesaugt Batterie raus und Plane drüber das er nicht verstaubt bzw im Winter nicht friert :D

  • Meiner wird abgedeckt in einer Garage überwintern.
    Gewaschen, glanzpoliert und gewaxt
    Reifen auf 3-4 Bar, Erhaltungsladegerät dran.
    In die letzte Tankfüllung ne halbe Dose Injektorschutz (Empfehlung von meinem fMH) und natürlich voll getankt.


    Ab und an ein kleiner Besuch mit ein paar Streicheleinheiten und wenn's trocken ist eine kleine Bewegungsfahrt die Straße hoch und runter.
    Und sich dann wieder aufs Frühjahr freuen. :D

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.