Super E10 tanken oder nicht - eventuelle Folgeschäden im Mazda?

  • Moin zusammen,


    ich stell mir gerade die Frage ob ich jetzt nur noch das E10 tanken soll oder nicht.
    Wie ist eure Erfahrung?

  • In einem anderen Forum kam auch mal so eine Diskussion auf, aber nicht wegen E10, sondern "Super Plus"... Das was ich damals, jedenfalls was "Super Plus" betrifft, rausgelesen habe, ist, daß es eine Glaubensfrage sein muß...
    Ich denke mal, bei E10 verhält es sich genauso... Du kannst, mußt aber nicht...
    Ich mache es nicht... Ich tanke ganz normal "Super"... Mein momentaner Durchschnitt liegt bei 7 Liter im überwiegendem Stadtverkehr mit Kurzstrecke (10 km)... Was will ich da meckern? Beim vorherigem NA hatte ich da 9 Liter... Also habe ich schon mal 2 Liter weniger... Wenn ich dann die momentanen 1,30 € pro Liter nehme, bin ich bei 2,60 € was ich im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug gespart habe... Und die würde ich mit E10 eh nie wieder reinholen, pro Tankung...
    Aber wir haben uns ja auch ein "Spassauto" gekauft... Guckt man da auf den Liter? ;)

  • Schnell mal nach dem Preis gucken …


    Aktuell (08:49 Uhr Montag morgen) ist an meiner meist frequentierten Tanke folgender Preis aufgerufen:


    Super E5: 1,289 EUR
    Super E10: 1,269 EUR
    Diesel: 1,089 EUR


    Gestern hatte ich noch schnell, weil’s grad so schön günstig war, für lässige 1,259 EUR (E5) voll gemacht.


    Die Subventionen für E10 sind weg. Eigentlich gibt’s keinen wirklich messbaren monetären Grund für E10.
    Viele sagen, dass man mit E10 einen Mehrverbrauch von 1,5 - …% hat. Rein vom Gefühl her würde ich sagen "ja, das ist so!"


    Auch meine ich, da ich die Jahre vorher immer konsequent E10 getankt hatte, dass mein Autolein mit E5 spritziger fährt, als mit E10…


    Sind aber alles nur Gefühle … entbehren also jeglicher Grundlage … :saint:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von MYTHOSmovado ()

  • Allgemein wegen Oktanzahl:
    Rein theoretisch könnte Dir sogar VPower etwas bringen, wenn Du einen Motor hast,der auf die Oktanzahl abgestimmt ist (entsprechender Klopfsensor vorausgesetzt).


    Wegen E10:
    Zumindest in Deutschland findet man wohl an keiner Säule wirklich E10, sondern eher "E8" oder 7% vielleicht auch mal 9%.
    Die Tankstellen/Gesellschaften gehen wohl auf Nummer sicher und bleiben deutlich unter 10%.


    Ich denke, dem Motor (...) schadet E10 nicht, bei aktuellen Maschinen.
    Ob und was mit der Umwelt geschieht kann ich nicht beurteilen.

  • wenn Du einen Motor hast,der auf die Oktanzahl abgestimmt ist (entsprechender Klopfsensor vorausgesetzt).

    …ab Januar werde ich wieder offiziell in dieser Richtung mitmischen können. Derzeit halte ich mein „Geschoss“ lieber bedeckt … ;(


    Dann kann man ja mal schauen, ob …

    VPower

    … etwas entscheidendes bringen wird?!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • …ab Januar werde ich wieder offiziell in dieser Richtung mitmischen können. Derzeit halte ich mein „Geschoss“ lieber bedeckt … ;(
    Dann kann man ja mal schauen, ob …

    … etwas entscheidendes bringen wird?!

    Ich wage zu behaupten, dass der MX5 nur zwischen ROZ 91-98 aktiv unterscheiden kann, also (wenn, dann) nur SuperPlus einen Mehrwert bringt.


    Aber probieren geht über studieren.

  • Ich wage jetzt auch mal und lehne mich weit weit aus dem Fenster:


    Die meisten von uns sind eh nicht in der objektiven Lage, feine Fahrzustände, die vom Sprit, von 1-1,5 kg mehr oder weniger gefederter Massen, oder sonstiger physischer Einflüsse herrühren, zu unterscheiden.


    Das ist teilweise eine Diskussion, die mich an dieses schöne alte Kartenspiel mit den herrlichen Boliden erinnert: "Meiner hat 10 PS mehr als deiner ... ist doch egal, dass Deiner die Hälfte wiegt ... mehr PS siegt!"

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Moin,


    in meinem noch aktuellen NC fahre ich seit über zwei Jahren zu über 90% mit E10 und habe weder Mehrverbrauch, Leistungsverlust oder sonstiges feststellen können, läuft wie immer!
    Der NC war und ist genau wie der ND für die Spritsorte ausgelegt und freigegeben! Allerdings sind die nur noch 2 Cent Unterschied wohl eher der Killer für das E10, lohnt halt nicht wirklich bei so einem kleinen Tank und minimalen Verbrauch!


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.