Umfrage zur Spritsorte...

  • Was tankt Ihr? 199

    1. SUPER (121) 61%
    2. SUPER PLUS (54) 27%
    3. E10 (24) 12%

    @Tomy1409 stellte vorhin die "obligatorische" Benzinfrage, jedenfalls, was E10 betrifft ;)
    Da kam ich mal auf die Idee, daß man ja mal eine Umfrage starten könnte, die ich diese Funktion die Tage bemerkt habe ;) Schauen wir mal, was dabei herauskommt :)

  • …das ist doch mal eindeutig … mit weitem Abstand (100%) liegt Super E5 vorne … :saint::saint::saint:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Natürlich kann man E10 tanken, solange man mit dem Auto regelmäßig fährt. Sollte man es jedoch für längere Zeit nicht bewegen (so ca. ab 6 Wochen) sollte auf keinen Fall E10 getankt werden. Hier geht es darum, das der E10-Anteil immer mit dem Benzin verrührt sein muss, sonst setzt sich der -Anteil auf den Tankboden ab. Sieht dann aus wie ein Wasserglas mit Oel. Dadurch ist dann,bis sich der Spritwieder gerüttelt hat, der Oktanwert nicht mehr gewährleistet und es kann zu klopfen bzw. zum Notprogramm kommen. Bei E5 trifft das ganze nicht zu, da der -Anteil noch zu gering ist. Wer alsomal E10 tankt und den Wagen länger stehen läßt, sollte die ersten 50 km max. halbe Drehzahl fahren.


    Ich persönlich weiß zwar, dass E10bei den neuen Motoren unbedenklich ist, bleibe aber bei E5. Ist eine Kopfsache bei mir.

  • Natürlich kann man E10 tanken, solange man mit dem Auto regelmäßig fährt. Sollte man es jedoch für längere Zeit nicht bewegen (so ca. ab 6 Wochen) sollte auf keinen Fall E10 getankt werden. Hier geht es darum, das der E10-Anteil immer mit dem Benzin verrührt sein muss, sonst setzt sich der -Anteil auf den Tankboden ab. Sieht dann aus wie ein Wasserglas mit Oel. Dadurch ist dann,bis sich der Spritwieder gerüttelt hat, der Oktanwert nicht mehr gewährleistet und es kann zu klopfen bzw. zum Notprogramm kommen. Bei E5 trifft das ganze nicht zu, da der -Anteil noch zu gering ist. Wer alsomal E10 tankt und den Wagen länger stehen läßt, sollte die ersten 50 km max. halbe Drehzahl fahren.


    Ich persönlich weiß zwar, dass E10bei den neuen Motoren unbedenklich ist, bleibe aber bei E5. Ist eine Kopfsache bei mir.

    Hi,
    interessant, habe ich noch nicht gehört. Hat eigentlich mal wer den Verbrauch e5/e10 verglichen?


    sC

  • Ich wollte hierzu gerade den spritmonitor empfehlen... nach einem kurzen Blick darauf, habe ich die Idee jedoch verworfen. :D


    Da haben sich noch zu wenige beteiligt und die Ergebnisse sind stark fahrerbezogen. (E10 6.83, Super 6.80, SuperPlus 7.19 im Schnitt :D )
    Zudem werden manche Fahrzeuge sowohl bei E10, als auch bei Super gelistet. Also leider nicht zu gebrauchen die Angabe.


    Interessant ist jedoch, dass wohl gerade sportliche Fahrer SuperPlus tanken. Der geringere Verbrauch scheint bei der Spritwahl keine Rolle zu spielen. :)


    Ich persönlich hatte auf meinem NBFL immer Super im Tank und bin nun zum testen im ND auf SuperPlus eingestiegen. Aktuell ein Verbrauch von 6.7 bei zügiger Fahrweise, ist aber noch die erste Tankfüllung :P

  • Seit der Preisunterschied von E5 auf E10 von4 auf 2 Cent gefallen ist, tanke ich wieder durchgängig E5!


    Ansonsen hatte ich den NC zuvor die letzten Jahre durchgängig mit E10 betankt und dabei weder einen etwaigen Leistungsverlust noch Mehrverbrauch wahrgenommen gehabt!
    Kurz vor dem Verkauf hatte ich sogar noch mal Super Plus getankt um etwaige Unterschiede festzustellen! Dem war aber definitiv nicht so und somit werde ich das beim ND gar nicht erst ausprobieren ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()