Heckscheibenheizung

  • Neulich mußte ich wegen beschlagener Heckscheibe (ca. 5 Grad Außentemperatur) die Heckscheibenheizung einschalten.
    Mein Eindruck das sie ziemlich lasch heizt und es lange dauert bis man Sicht nach hinten hat.


    Ist das bei Euch auch so ?


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Bist du sicher, dass die Scheibe nur von innen beschlagen war? Ich habe mir angewöhnt, eine von außen feuchte Heckscheibe vor jeder Fahrt abzuwischen (Lappen liegt im Kofferraum) und dann hatte ich mit wirklichem Beschlagen von innen den ganzen letzten Winter lang kein Problem.


    Eine von außen nasse oder vereiste Scheibe bekommt man aber tatsächlich nicht so schnell "durchsichtig", das ist richtig.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hmm also die Sicht nach hinten ist immer ohne Probleme, man muss sich nur gut einpacken, dann geht das schon :D

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ach was, aus dem Alter bin ich raus. ;)


    Ich lasse es so nicht trocknen, aber für 20 Minuten Weg zur Arbeit ist das gar kein Problem.


    Übrigens lässt sich die Heckscheibenheizung auch bei geöffnetem Verdeck einschalten. Zumindest erlischt das Kontrolllämpchen nicht. Da achte ich dann doch drauf, denn der Gedanke ist mir unsympathisch.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hab mich eben mal schlau gemacht, die Heckscheibenheizung läuft auch bei geöffnetem Verdeck noch, das kann wohl Schäden am Material hinterlassen.
    Nach 15 Minuten Heizzeit schaltet das BCM das Heizungsrelais ab und die Heizungen für Heckscheibe und Seitenspiegel werden dadurch abgeschalten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake