Sound-Enhancer im SL

  • So was macht man ja auch nur, wenn man die letzten Minuten mit seinem geliebten MX 5 erleben möchte. :D:D:D


    Moin,


    dem stimmt wohl, sehr geil :D


    Aber bei den gut gefilterten Abgasen heutzutage, wird vorher eher der Tank leer gehen und man sitzt immer noch munter im Fahrzeug ^^


    MYTHOSmovado - danke Dir und ich meinte das ebenfalls nicht so streng.


    Schönes Bergfest und Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Also ich weiß nicht, mich stört der SE nicht bzw. ich höre da keinen Unterschied.Aber da sie beim Focus und auch hier alle den SE ausbauen-muß ja was dran sein.
    Nun der SE mal von der Spritzwand gesteckt und gelausch wenn Junior gas gibt-höre nicht viel.Also letzten Zylindrische Teil demontiert (luft kann keine durch,muß ja auch nicht aber was ist das?)
    richtung Spritzwand und ein Schlauch von Membrane direkt ins Cockpit-höre aber auch nicht mehr oder weniger beim Fahren (geschlossen natürlich).


    Einfach der neugierde halber, alle demontieren ihn, Mazda baut ihn munter ein-dran gebastelt hat niemand (um ihn evtl. Klangvoller zu machen)-zumindest finde ich nirgends was.


    Hab regelmäßig beim Dok Hörtests ?(

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich glaube, da irrst du dich. Es sind nur einige wenige, eine Hand voll Versprengter, die den ISE ausbauen. :) Den meisten ist das Ding völlig egal, oder sie finden es gut.


    Immerhin muss man für den originalgetreuen Rückbau auf Exclusive-Line-Optik (ohne Gebastel) Ersatzteile für mehr als 60€ ordern.


    Für mich war er eben überflüssig. Deshalb raus damit.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bin am Freitag ne längere Strecke geschlossen gefahren. Da ist mir der SE das erste mal aufgefallen ohne, dass ich den Direktvergleich ohne SE habe. Den zu entfernen steht auch noch auf meiner ToDo, allerdings hatte ich nicht erwartet, dass die Teile mehr als 60€ kosten. Dachte das wären ein paar Centartikel.
    Habe mich zugegebenermaßen aber auch noch absolut nicht mit der Thematik beschäftigt. Offen ist mir der SE noch nicht aufgefallen udn geschlossen fahre ich selten. Allerdings sieht das Ding im Motorraum hässlich aus (Den ich aber noch seltener sehe als dass ich geschlossen fahre..)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Interessehalber: DARF man den überhaupt einfach entfernen?
    Das ist doch irgendwie ein Teil der Abgasanlage, oder? Erlischt da nicht die Vetriebserlaubnis?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ja, man darf den SE entfernen. weil das Ding mit der Abgasanlage aber nun gar nix zu tun hat.


    Da wird eine Verbindung zwischen dem Ansaugtrakt und der Spritzwand hergestellt, über eine Rohrleitung und Resonanzkörper. Es wird keine Luft und schon gar kein Abgas (viel zu heiß!) irgendwo abgesaugt und hingeblasen, sondern es werden einfach Schwingungen einer Luftsäule benutzt, um ein je nach individuellem Empfinden mehr oder weniger geiles Geräusch zu erzeugen.


    Im US-Forum hat einer das Ding noch isoliert, um mechanische Geräusche draußen zu halten und das pure Ansauggeräusch genießen zu können. Kann man machen.