Wasserablauffilter reinigen

  • Habt Ihr Euch eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie man am Besten den Wasserablauffilter säubert? Denn das da etwas drin landen kann, glaube ich schon, da ich schon trockenes Laub im Verdeckkasten hatte...


    DSC_0690.JPG


    DSC_0691.JPG


    DSC_0697.JPG


    Im Handbuch steht dazu folgendes:


    Screenshot_2015-12-07-15-56-00.jpg


    Jetzt hatte ich mir überlegt, daß man eventuell mit Hilfe eines kleinen Spiegels das machen könnte... Aber leider kann ich dies in Ermangelung des besagten Spiegels nicht ausprobieren...


    41g+KDoJwPL._SL1024_.jpg


    Auf YouTube gibt es zu dieser Problematik auch ein Filmchen aus Japan... Man versteht zwar kein Wort, aber Bilder sagen ja mehr, als tausend Worte ;)


    YouTube


    Hat sich von Euch schon einmal jemand darüber Gedanken gemacht? Ich werde es lieber selber machen wollen, als dies der Werkstatt zur Inspektion zu überlassen... Denn wer weiß, ob die dies vergessen?! Auch wenn ich zu meiner großes Vertrauen habe...
    Beim NA war dies leichter... Einfach den Kabel durch den Ablaufschlauch geschoben und gut war... Ich hoffe nur, daß Mazda dazu gelernt hat und die Konstruktion vom ND um Welten besser ist... Der Ablaufschlauch beim NA und NB war auch immer zum großen Teil für die vergammelten Schweller verantwortlich... War der verstopft, lief das Wasser in die Karosserie...
    Ich weiß, daß sich manche von Euch jetzt fragen: "Wie zum Teufel kommt der denn jetzt darauf?"... Ganz einfach... Ich hatte seit zwei Wochen ein Knarzen auf der Beifahrerseite... Habe noch nie soviel Radio im Auto gehört, wie in den zwei Wochen... Aber ich hatte keine Zeit, zum MfH zu fahren... Jedenfalls, überall gedrückt und gewackelt... Alles nichts geholfen... Ich dachte schon, das kommt vom Verdeck... Aber egal, ob geöffnet oder geschlossen... Immer da... Ich hatte es schon auf die niedrigen Temperaturen geschoben, aber heute mit 13 Grad?! Ich heute Mittag nochmal alles nachgeschaut, dabei auch das Laub im Verdeckkasten entfernt... Bis ich dahinter kam, daß die Rückenlehne vom Beifahrersitz an der Verkleidung dahinter rieb... Also den Beifahrersitz eine Raste nach vorne und? Himmlische Ruhe :)
    Jaja, lacht nur :D

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Hier ein Video wie der Filter gereinigt werden kann. Sieht ziemlich nervenaufreibend aus... Geduld mitbringen ;)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon oben gepostet... Sorry

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Ist mir beim Fahrersitz so ergegangen

    Das war bei mir im NC der Grund, warum ich, trotz meiner Größe, den Fahrersitz auch immer eine Raste nach vorne geschoben habe. Werde auch mal gucken müssen, wie sich das dann im ND verhält?!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Hier ein Video wie der Filter gereinigt werden kann. Sieht ziemlich nervenaufreibend aus... Geduld mitbringen ;)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon oben gepostet... Sorry

    Kann Mann das Verdeck niet teilweise öffnen um den Filter zu reinigen?
    Kann es leider noch nicht selber versuchen, warte auf meinem MX , steht schon seit Anfang letzte Monat in Antwerpen. Sollte doch jetzt schnell kommen.


    Gruß rob

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Kann Mann das Verdeck niet teilweise öffnen um den Filter zu reinigen?Kann es leider noch nicht selber versuchen, warte auf meinem MX , steht schon seit Anfang letzte Monat in Antwerpen. Sollte doch jetzt schnell kommen.


    Gruß rob

    Wenn du das Verdeck öffnest, klappt es in den Hohlraum über dem Filter zusammen. Dann ist noch weniger Platz um ranzukommen.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Ich denke mal das macht beim Service in Japan der kleinste von den kleinen " Nippons".....der läuft dann da durch. Ist schon ganz schön fummelich.......für Männerhände............ :D

    MX 5 ND 2.0 Sportsline , Mazda 30tiefer , ATH 225-35-18"Race black", ATH Heckdifusor rechts,Mazda Heckspoiler( Wagenfarbe),ATH Frontspoilerlippe , Zymexx Seitenblinker schwarz, Zymexx Frontmeshgrill

  • Ich hab ne Methode gefunden wie man sich mit Verrenken ohne Fingerbruch die Siebe rausholen kann. Dazu werd ich bei nächster Gelegenheit eine Bebilderte Anleitung machen :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake