Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

  • Meine S001 haben hinten noch 3,5mm und vorne noch 3mm nach ca. 17.000km. Da ich sowieso nicht sehr zufrieden war, wird nächste Woche auf den Eagle gewechselt, habe Saison, als ready to race für 2017 :thumbup:


    Ich habe lange überlegt, mich dann aber auf das Urteil bzw. die Meinung einiger erfahrener MX5 Fahrer hier verlassen, die zur Grundaussage kommen, dass ein Reifen zum Auto und Fahrstil passen muss.


    Da ich viel sehr zügig in den Dolomiten fahre, war neben der Trockenperformance, den die meisten Reifen in dieser Kategorie, auch der S001, gut beherrschen, vor allem das Nassverhalten ausschlaggebend und die Lautstärke.


    Da nächste Woche das Wetter weiterhin hier im Osten echt schlecht angesagt ist, dürfte sich der Eagle nach einer Einrollzeit schon mal bei niedrigen Temperaturen und Regen beweisen dürfen. Den Fahrstil Check verschiebe ich auch besser auf 2017. Der S001 war zuletzt, klar auch aufgrund des Restprofils, sehr grenzwertig.


    Schauen wir mal, ich gebe dann mal eine Wasserstandsmeldung.

  • Mett-Igel
    Hi Christian, da bin ich mal auf deine Erfahrungen mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 gespannt.
    Denn diesen Reifen habe ich u.a. für nächstes Jahr auf dem Schirm.
    Ich hatte den Vorgänger, also den Asymmetric 2, auf meinen 6'er GH ( Frontantrieb ) gehabt. Ich war mit dem Asymmetric 2 sehr zufrieden da dieser auch sehr gute Nass/Regeneigenschaften hatte.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich würde die neuen Pellen erst zur neuen Saison aufziehen. So mache ich es zumindest mit meinen Potenza, die dann gegen Hankook S1 Evo2 getauscht werden.


    Warum erst im Frühjahr? Damit sich die Reifen in den 4 Monaten nicht in der Garage eckig stehen!

  • So, die Eagle sind jetzt drauf. Ein wirkliches Urteil kann ich hier noch nicht abgeben, gerade mal 180km bei minusgeraden gefahren...aber zwei Dinge: hört sich blöd an, aber das Gummi/Oberfläche sieht irgendwie viel frischer, ''schmatziger" aus, der S001 eher wie Dörrobst.


    Die Geräuschkulisse: deutlich reduziert ggü. dem S001.


    Mehr dann im Frühjahr.


    @Ronotto 4 Bar und Styroporplatten werden das 8) verhindern

  • Bin schon sehr gespannt... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Kleiner Tip zum Goodyear, da es recht ungewöhnlich ist.


    Er braucht auf dem MX bis zu 1000km um richtig gut zu funktionieren. Also gebt den Reifen etwas Zeit sich anzupassen .

  • Hallo,
    mal meine Gedanken in die Runde zur Asymmetrie der Reifen allgemein.
    Mir erschließt sich nämlich nicht wirklich der Vorteil des asymmetrischen Profils zum Laufrichtungsgebundenen - im Gegenteil.
    Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch.


    Nun:
    Wenn ein Profil für eine Abrollrichtung optimiert ist, Wasserverdrängung usw., kann er auf der anderen Fahrzeugseite mit gegenläufiger Abrollrichtung höchstens suboptimal sein (outside bleibt outside).


    Hilft mir da jemand auf die Sprünge...



    Grüße
    Frank



    PS: Grüße an die Mods und Admins - vielleicht verschieben, da hier evtl. OT.

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Miatoli ()