Getriebeschaden

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fertigungs-/Materialfehler handelt. Ich nehme meinen ND wirklich hart ran. Bei km-Stand 22.000 (aktuell) noch keine Anzeichen eines möglichen Getriebe-Defekts. Ein Getriebe darf auch bei harter Beanspruchung nicht bei ca. 20.000 km kaputt gehen.

  • ... und Ledersitze dürfen nach 1000 Km auch nicht hängen "wie die Büste einer alten Frau".


    Was nicht sein darf ist aber leider mitlerweile oft der Fall und nicht eben nur bei Mazda...


    Beim Modell 2017 wurde doch was am Gertiebe geändert. Jetzt wisst Ihr wieso.


    Mit meinen 5000 km im Jahr hab ich ja dann noch Zeit. Es wird dann doch die große Anschlussgarantie werden...

  • Mal sehen wie sich das hier weiter entwickelt.
    Wenn da noch einige ausm Forum dazu kommen bin ich schneller wieder Honda-Fahrer, als der Freundliche "Honda" sagen kann.
    Auf son Gemurkse hab ich echt keinen Bock, mir geht schon die Verdeckgeschichte und die Sitze mega auf die Nerven.
    Komm mir nach nem knappen Jahr schon vor wie in ner Bastelbude...

  • Nun sollten wir aber nicht alle Mängel aus verschiedenen Fahrzeugen zusammen in einen Topf werfen :) Von einer Bastelbude ist der ND weit entfernt.

  • Sehe es auch eher entspannt,...
    Frau hat eine Audi A3 und der ist gerade mal 4 Jahre alt.
    Getriebschaden,.... ah ist normal bei der Baureihe ?(:S ,... bei den Sitzen muss ich immer die Rückseite kleben,... Zentralverrigelung ist defekt,...
    Da bin ich sauer, sogenannte Premium- Hersteller :cursing:


    Bei meinen C4 gerade der 2te Rückruf, (Nockenwelle getauscht, und jetzt Kabelstrang zum Harnstoff-Tank).


    Manchmal hat man halt Pech,....


    Letztens ein 3er Cabrio von einen Freund genauer betrachtet, die Sitze haben nach 1 Jahr auch beulen.
    Das Dach sieht auch ziemlich "Zerknittert" aus.


    MX-5 hat für mich noch immer das beste Preis-Leistungs Verhältnis.

  • Das geht normalerweise nicht, wenn das Getriebe vernünftig ausgelegt ist und keine Material- oder Fertigungsfehler vorliegen.So etwas darf auch bei Dauervollgas nicht passieren.


    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fertigungs-/Materialfehler handelt. Ich nehme meinen ND wirklich hart ran. Bei km-Stand 22.000 (aktuell) noch keine Anzeichen eines möglichen Getriebe-Defekts. Ein Getriebe darf auch bei harter Beanspruchung nicht bei ca. 20.000 km kaputt gehen.

    Ein Fertigungsfehler ist natürlich auch meine Hoffnung. Man wird sehen was die nächsten 30000 km passiert.
    Zum Thema was alles eigentlich nicht passieren darf könnte ich jetzt ungefähr 35 Seiten schreiben. Es passiert aber trotzdem. Selbst in deutlich höherpreisigen Fahrzeugkategorien passieren Defekte, mit denen niemand rechnen würde. Ich habe zum Beispiel acht Jahre lang eine Corvette Z06 gefahren. Da hat das Seriengetriebe hat auch nicht gehalten. Es waren etliche Zähne herausgebrochen. Wer je einmal etwas intensiver Tests in der Sport Auto gelesen hat, weiß was auch bei Premiumherstellern z.B. beim Thema Bremsen angesagt ist.Totalausfälle nach wenigen Runden auf dem Track etc. PP. Ich selbst habe vier Jahre lang beispielsweise einen Bentley Continental GT gefahren. Bentley definiert sich selbst als "High End Luxury". Die Preise für die Fahrzeuge sind ja hinlänglich bekannt. Die Bremse war eine einzige Katastrophe und nach spätestens 10.000 km (ohne Raserei) waren Minimum die Klötze fällig. Meistens auch die Scheiben. Ich fahre seit 15 Jahren Sportwagen und Supersportwagen. Da erlebst du liebste Dinge (mangelhafte Qualität), die du vorher nie geglaubt hättest.
    Also hoffen wir auf einen Materialfehler. Verdächtig ist jedoch, dass der Fiat das Getriebe des NC (der ja nicht so auf Gewichtsoptimierung ausgelegt war) hat. Die Frage ist, ob das mit dem höheren Drehmoment des Turbo-Motors zu tun hat oder irgendein Zufall ist. Ansonsten spräche das dafür, dass unser Getriebe zumindest keine großen Reserven bietet.

  • Ich habe das Getriebe vermutlich schlicht überbeansprucht.
    wolli: Das könnte dir natürlich evtl. auch blühen wg. Spa etc. ;)

    @hhjw1 kleiner Tip :) wenn du Forenmitglieder benennst und die das auch bemerken sollen musst du nachdem @ den Namen desjenigen voll ausschreiben, dann erscheint auc hautomatisch der user, du klickst den nur an und schwupps bekommt der ne Mitteilung... @Wolli_Cologne